49. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Dresdner Eislöwen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Beach schrieb:

      Genau wieso hauen sie sie Scheibe nicht einfach raus und zwar nicht wie oft an der Bande entlang wo sie regelmäßig abgefangen wird sondern über die Mitte. Ich frag mich auch wozu die Trainer die Möglichkeit haben eine Auszeit zu nehmen z.B. wenns wie nach Spurgeon',s Strafzeit kritisch wird. Das kritisiere ich an den Trainern, die intensiv mit der Mannschaft daran arbeiten müssen dass wir 1. nicht immer wieder die ersten Minuten verschlafen und
      2. nicht immer wieder kurz vor Schluss den Ausgleich oder gar den Siegtreffer für den Gegner kriegen. Sonst seh ich schwarz für eine längere Playoff Serie.
      iCh hätte in dieser Situation auch keine Auszeit genommen. Im Grunde verhilfst du damit den Gegner, sich in aller Ruhe auf das kommende PowerPlay einzustellen...
    • Die Diskussion um die Schirileistung berechtigt, tw. seltsame Entscheidungen gestern vor allem im letzten Drittel, allerdings die Entscheidung um das 3:3 und 3:4 vertretbar. Unmittelbar nach dem Check, der für mich live gesehen hart aber fair war, fiel das Tor. Oft wird das nicht sofort abgepfiffen. Denke auch dass der Videobeweis regelkonform war, es war Blut auf dem Eis.

      Wir müssen und schon eher selber hinterfragen....
      Der hier von vielen vor Wochen geforderte v.d. L. gegen Kassel und gestern mit Anfänger Fehlern die zum Tor führen. Auch wenn das gestern insgesamt kein gutes 1.Drittel war, so geht man durch diesen Fehler mit 0:1 ins Drittel, ab Drittel 2 waren wir gut.

      Was unsere AL ÜZ Formation gerade spielt ist untreirdisch, gestern kein ÜZ Tor - Dresden 2.... das sind halt dann oft die feinen Unterschiede in engen Spitzenspielen...
      Die erste Reihe kam darüber hinaus vor allem im 1. drittel bei 5:5 oft gar nicht aus dem Drittel, Lammers hatte defensiv null Zugriff...

      Und sonst...

      Koziol - ansprechendes Comeback
      Appendino - bester Mann auf dem Eis
      Reihe um Krauss stark, hier blüht Lillich richtig auf, ich gönne es ihm
      Schütz, Laaksonen, gerade in engen Spielständen defensiv nicht zu ersetzen.

      PS: ich hätte den "kleinen Kotzbrocken" Knackstedt gern in unseren Reihen, glaube der war in den letzten 3 Spielen an allen spielentscheidenden Toren beteiligt... 2 davon selbst gemacht... ;)
    • Price31 schrieb:

      Die Diskussion um die Schirileistung berechtigt, tw. seltsame Entscheidungen gestern vor allem im letzten Drittel, allerdings die Entscheidung um das 3:3 und 3:4 vertretbar. Unmittelbar nach dem Check, der für mich live gesehen hart aber fair war, fiel das Tor. Oft wird das nicht sofort abgepfiffen. Denke auch dass der Videobeweis regelkonform war, es war Blut auf dem Eis.

      Wir müssen und schon eher selber hinterfragen....
      Der hier von vielen vor Wochen geforderte v.d. L. gegen Kassel und gestern mit Anfänger Fehlern die zum Tor führen. Auch wenn das gestern insgesamt kein gutes 1.Drittel war, so geht man durch diesen Fehler mit 0:1 ins Drittel, ab Drittel 2 waren wir gut.

      Was unsere AL ÜZ Formation gerade spielt ist untreirdisch, gestern kein ÜZ Tor - Dresden 2.... das sind halt dann oft die feinen Unterschiede in engen Spitzenspielen...
      Die erste Reihe kam darüber hinaus vor allem im 1. drittel bei 5:5 oft gar nicht aus dem Drittel, Lammers hatte defensiv null Zugriff...

      Und sonst...

      Koziol - ansprechendes Comeback
      Appendino - bester Mann auf dem Eis
      Reihe um Krauss stark, hier blüht Lillich richtig auf, ich gönne es ihm
      Schütz, Laaksonen, gerade in engen Spielständen defensiv nicht zu ersetzen.

      PS: ich hätte den "kleinen Kotzbrocken" Knackstedt gern in unseren Reihen, glaube der war in den letzten 3 Spielen an allen spielentscheidenden Toren beteiligt... 2 davon selbst gemacht... ;)
      Der Knackstedt hat im Endeffekt alles richtig gemacht.
      Es war zwar auf Messerschneide wie er sich aufgeführt hat....aber er hat damit unseren Spielfluss gestört.
      Legitimes Mittel im Eishockey.
      Für uns nicht schön aber trotzdem legitim.
    • Danke Rochus für den Link zur Regelkunde. Die Schiris waren wohl berechtigt beim hohen Stock von Spurgeon den Videobeweis zu Rate zu ziehen. So sehr ärgerlich der gestrige Abend war , es ist vorbei und muss schleunigst aus unseren Köpfen und den Köpfen der Spieler raus. Jetzt noch 6 - 7 Punkte holen und alles ist gut.
      Hoffentlich sind Schütz, Schmidt und Laksonen bis 15.3. wieder fit.
    • Es gibt Tage, an denen die Sch..sse bergauf läuft, gestern war das für uns so einer, ergänzt durch die Handsluter Kacke in Ravensburg.

      Dass wir jetzt wirklich Gefahr laufen, auf den letzten Metern noch 1 oder max. 2 Plätze zu verlieren, würde ich aber eher den Niederlagen z. B. gegen den angeschlagenen Tabellenletzten zuordnen. Gegen Dräsdn kann man Mal verlieren, auch wenn es extrem bitter war und wir klar besser waren, die aber halt abgezockter.

      Das mit dem unterirdischen Powerplay der 1. Reihe hat Floto im Interview gestern auch erwähnt. Und das Penaltiekilling war auch schon Mal besser in dieser Saison.

      Schade dass wir wahrscheinlich einen Markus Schweiger nächste Saison nicht mehr sehen, macht das Spaß dem zuzuschauen!
    • So, nach einer Nacht schlafen auch mein Senf: Ich meine, das wir schon auch eine Teilschuld an der Niederlage selbst haben, will aber auch
      nicht die Schiedsrichter rausnehmen, die, sagen wir es freundlich, schon eher profreundlich Dresden vor allem im letzten Drittel gepfiffen
      haben. Aber man sieht auch, das ein Unterschiedsspieler wie Knackstedt eben den Unterschied machen kann. Den sehe ich halt nicht einmal bei unseren Kontis, ich weiss, das
      man das vielleicht nicht vergleichen kann, aber so ein Typ fehlt uns halt auch.
      Wenn man aber realistisch ist, denke ich einfach auch, das diese Mannschaft eigentlich das spielt, was sie kann. Und das ist einfach
      eine Mannschaft, die irgendwo im gesicherten Mittelfeld agiert, dazu die Zahlen 1. - 18. Spieltag 41 Punkte gleich Schnitt von fast 2,3, Spieltag
      19 - 49 46 Punkte gleich Schnitt von fast 1,5. Das ergäbe über das Jahr gerechnet, bei derzeitigem Leistungsniveau, ein Platz zwischen 6 und 10.
      Und daher kann man an sich eigentlich zufrieden sein, nur nach den vielen Spieltagen an Platz 1 oder 2 will man halt auch, vor allem als Fan,
      das unsere Joker da auch landen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H&F ()

    • Al Bundy67 schrieb:

      Mal eine ganz andere Frage. Gestern wurde das Spiel nicht wieder aufgenommen. Auf der Uhr waren es noch 0,3 oder 0,7 Sekunden.

      Auch wenn nichts mehr passiert wäre — darf der Schiedsrichter das Spiel beendet oder müsste nicht zumindest das Bully ausgeführt werden ????
      Nachdem Becher geflogen sind, darf er es abbrechen. Und wenn es blöd läuft, gibt's dafür noch eine Strafe, sollte er es in den Bericht schreiben.
    • Seit geraumer Zeit felt unserer Mannschaft, gerade in den letzten Minuten das Selbstverständnis, dass man aus knappen Spielen als Sieger oder zumindest mit Punkten vom Eis geht. Druckphasen des Gegners - oft auch in Unterzahl - versucht man immer wieder spielerisch zu lösen, anstatt die Scheibe einfach einmal rauszudreschen (beim Kasselspiel hatten wir zum Beispiel dazu 3 !! Mal die Möglichkeit, das Ergebnis haben wir leider gesehen).
      Bei den nicht genommenen Auszeiten (und es gibt keinen Pokal für die am wenigsten genommenen Auszeiten), bin ich völlig anderer Meinung wie einige Vorredner:
      Bei einer Auszeit kann man das Team noch einmal an dieses Selbstverständnis erinnern, Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten (z.B. nicht auf ein empty-net-Tor zu schielen), den Gegner aus dem Spielrythmus bringen, das Team noch einmal einzuschwören und zu pushen und dergleichen Dinge mehr.

      Hilf alles nix, noch sind wir einen Punkt im Vorsprung, die Siege gegen Selb und gegen Heilbronn müssen eingefahren werden (und zwar 2 x 3 Pkt.) und dann schauen wir, ob wir in Ravensburg auch noch gewinnen müssen oder nicht (besser wäre nicht natürlich).

      P.S. Da wir in der Verteidigung immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben (auch schon die letzten Jahre), muss bei der Kaderzusammenstellung für die kommende Spielzeit hier der besondere Fokus liegen. Mit Fießi und Orendorz ist man hier schon einen Schritt gegangen, dieser Weg muss aber noch fortgeführt werden. In der Summe fehlt uns aktuell ein weiterer gestandener DEL2 Verteidiger, meiner Meinung nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ladislav Lubina ()

    • Insgesamt stelle ich die Maßnahmen der Trainer in keinster Weise in Frage oder Ähnliches, sondern bin überzeugt davon, dass sie beide die besten Trainer sind, seit wir in der DEL2 spielen, nur haben die letzten Spielminuten leider - gerade in letzter Zeit - insgesamt zu viele wertvolle Punkte gekostet. Man macht sich also kaputt, was man 57 oder 58/59 Minuten vorher geleistet hat und wofür man sehr hart gearbeitet hat. Da finde ich es legitim, als Anregung beim Spielstand von 3:2 oder besonders bei 3:3 eine Auszeit als Möglichkeit zu überdenken.

      Das Fehlen von 2 Topverteidigern und dazu das des nimmermüden und unerbittlich kämpfenden Laaksonen spürt unsere Mannschaft natürlich zusätzlich und trifft sie mehr als das Fehlen von Spielern bei anderen Vereinen!