Spielerkader Saison 2023/24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ich weiß nicht, ob es diese Diskussion überhaupt braucht. Wenn die Verteidigung gut arbeitet und vorne die Stürmer treffen, macht mich die Torwart-Frage nicht nervös. Backup heißt kämpfen, sich empfehlen und seine Chance nutzen, wenn sie kommt. Das weiß jeder Profi und darauf arbeiten die jungen Talente hin. Man muss glaub froh sein, wenn man diese Talente in seinen Reihen hat.
    • Naja, die Torwart-Position unterscheidet sich ja schon sehr wesentlich von den anderen Aufgaben, in meinen Augen ist natürlich der Goalie einer der allerwichtigsten entscheidenden Spieler.

      Im Wesentlichen geht es da - neben Trainingsfleiß und körperlicher Fitness - auch um mentale Stärke, um nicht zu schreiben ein sehr stabiles Nervenkostüm. Jeder Goalie will seine Eiszeiten bekommen, natürlich.

      Wenn ein Backup, 1b‘ler oder you name it aber wochenlang immer nur trainiert und auf seine Chance hofft, endlich mal wieder im wirklichen Leben spielen zu dürfen, erhöht das natürlich nochmal den Druck, keinen Fehler zu machen, wenn er mal eine seiner seltenen Eiszeiten bekommt.

      Soviele Tore wie ein wackliger Goalie durch Stellungsfehler (kurzes Eck, Hosenträger, …), Nervenflattern oder Überheblichkeit oder Pech bei der Tagesform hinten einbrocken könnte, kann auch der beste Sturm nicht egalisieren.

      Und ja, letzte Saison haben wir hinten meiner Meinung nach deutlich zu viele haltbare Treffer eingefangen. Manchmal war der Tormann allein gelassen und konnte einem deshalb auch fast schon leid tun, manchmal stand er schlecht, war zu langsam wieder auf den Beinen, das alles kann man trainieren, aber manches war auch vermeidbare Kopfsache. Und - sorry to say - die völlig verunglückten, gar nicht so wenigen Hintertor-Ausflüge unserer 1b in der vergangenen Saison grenzten mehrfach schon fast an Slapstick/„Kacktor des Monats“.

      Im Grunde braucht man IMHO zwei gleichwertige Torleute im Eishockey, die auch annähernd gleichviel Eiszeit bekommen. Wenn man sich das nicht leisten kann oder will mit limitierten finanziellen Möglichkeiten, muss man halt auf eine klare Nummer 1 setzen und drauf hoffen dass diese vom Verletzungspech verschont bleibt und nicht überheblich wird. Jetzt hat man sich irgendwo dazwischen festgelegt in KF, hoffen wir mal, dass wir mindestens zwei gleichwertige gute, reaktionsschnelle und nervenstarke Goalies im Wechsel einsetzen können.
    • @'Powerplay
      Natürlich hat der Torhüter eine Schlüsselrolle und ist sehr wichtig. Mir geht es um die frühe Diskussion. Fießinger ist ein guter Torhüter und wird hoffentlich an den "Hosenträgern" arbeiten.
      Babulis und Salmik sind top Talente.
      Ich sehe uns da nicht so schlecht aufgestellt.
      Was man so hört, ist Salmik für sein Alter schon sehr gut.
      Letztendlich war es aber in den Playoffs so, dass vorne nichts mehr zusammenging und man in der Verteidigung fahrlässig/unkonzentriert wurde.
      Das hat Nauheim gnadenlos ausgenutzt.
      Wie du schreibst, wären zwei gleichstarke ,erfahrene Torhüter wünschenswert. Aber wir sind nicht die einzigen, die den Mittelweg gehen. Und dafür war Platz 3 schon erstaunlich.
    • niklas schrieb:

      Lt diesem Artikel, war Dresden sowohl an Järvelainen und Sami dran, aber die Aussicht auf den deutschen Pass gab es erst im Dezember, deshalb hat man Abstand davon genommen.
      Was sagt man denn von Seiten des ESVK dazu ? Wann bekommt er denn in Kaufbeuren den deutschen Pass ?

      Dresden
      Steht ja im Artikel drin, in Kaufbeuren schafft man es schneller an den deutschen Pass zu erlangen. Wieso das hier in KF schneller geht… gute Frage?!
    • HockeyNight schrieb:

      niklas schrieb:

      Lt diesem Artikel, war Dresden sowohl an Järvelainen und Sami dran, aber die Aussicht auf den deutschen Pass gab es erst im Dezember, deshalb hat man Abstand davon genommen.
      Was sagt man denn von Seiten des ESVK dazu ? Wann bekommt er denn in Kaufbeuren den deutschen Pass ?

      Dresden
      Steht ja im Artikel drin, in Kaufbeuren schafft man es schneller an den deutschen Pass zu erlangen. Wieso das hier in KF schneller geht… gute Frage?!
      Also ich habe bisher keine Ausssge zum Termin von offizieller Seite gehört…
    • niklas schrieb:

      HockeyNight schrieb:

      niklas schrieb:

      Lt diesem Artikel, war Dresden sowohl an Järvelainen und Sami dran, aber die Aussicht auf den deutschen Pass gab es erst im Dezember, deshalb hat man Abstand davon genommen.
      Was sagt man denn von Seiten des ESVK dazu ? Wann bekommt er denn in Kaufbeuren den deutschen Pass ?

      Dresden
      Steht ja im Artikel drin, in Kaufbeuren schafft man es schneller an den deutschen Pass zu erlangen. Wieso das hier in KF schneller geht… gute Frage?!
      Also ich habe bisher keine Ausssge zum Termin von offizieller Seite gehört…
      der Artikel ist doch voller Unwahrheiten, da steht drin, dass Järvelainen und Blomqvist nach dem Lizenzentzug Bayreuths auf dem Markt gewesen wären, jeder weiß, dass beide kurz nach Saisonende von Bayreuth als Abgänge verkündet wurden und bei beiden wurden Auflösungsvertäge noch vor dem Lizenzentzug unterschrieben… ich frag mich was dann an den restlichen Informationen der Wahrheit entspricht…
      Wurde da überhaupt irgendwas überprüft bevor das veröffentlicht wurde
    • Mich würde mal interessieren ob die Kaderplanung abgeschlossen ist (bis auf die FÖLI Spieler)
      oder ob wir noch nen Spieler bekommen.
      Im Sturm haben wir regulär 12 Stürmer, und wenn es wie vermutet läuft, dann kommen die Heigls und V.Oswald noch dazu !?
      Das wäre dann mehr als ausreichend (+ die lizensierten DNL Spieler)
      Anders sieht es in der Abwehr aus, da wäre wohl noch mindestens 1 Spieler notwendig.
      Sten Fischer wäre der einzige Kandidat aus der Abwehr für eine FÖLI

      eliteprospects.com/player/475678/sten-fischer

      Bei dem verhält es sich ähnlich wie bei Appendino, Fischer hat die letzten 2 Jahre auch
      relativ wenig Spiele gemacht, obwohl er auch als grosses Talent gilt. Hat im letzten Jahr ligenübergreifend
      nur 12 Spiele in der Hauptrunde bestritten, in den Jahren davor genauso !

      Sollten wir keinen FÖLI Verteidiger bekommen, dann bräuchten wir meiner Meinung nach schon noch nen Verteidiger !

      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Mich würde mal interessieren ob die Kaderplanung abgeschlossen ist (bis auf die FÖLI Spieler)
      oder ob wir noch nen Spieler bekommen.
      Im Sturm haben wir regulär 12 Stürmer, und wenn es wie vermutet läuft, dann kommen die Heigls und V.Oswald noch dazu !?
      Das wäre dann mehr als ausreichend (+ die lizensierten DNL Spieler)
      Anders sieht es in der Abwehr aus, da wäre wohl noch mindestens 1 Spieler notwendig.
      Sten Fischer wäre der einzige Kandidat aus der Abwehr für eine FÖLI

      eliteprospects.com/player/475678/sten-fischer

      Bei dem verhält es sich ähnlich wie bei Appendino, Fischer hat die letzten 2 Jahre auch
      relativ wenig Spiele gemacht, obwohl er auch als grosses Talent gilt. Hat im letzten Jahr ligenübergreifend
      nur 12 Spiele in der Hauptrunde bestritten, in den Jahren davor genauso !

      Sollten wir keinen FÖLI Verteidiger bekommen, dann bräuchten wir meiner Meinung nach schon noch nen Verteidiger !
      esvk.de/news/fuenf-u20-spieler…raege-fuer-die-joker.html - vom 08.08.2023

      Hier steht: "Die Kaderplanungen für den Saisonstart der DEL2 Saison 2023/2024 sind somit, mit der Ausnahme von Förderlizenzspielern, abgeschlossen."
    • Cam Neely schrieb:

      Mich würde mal interessieren ob die Kaderplanung abgeschlossen ist (bis auf die FÖLI Spieler)
      oder ob wir noch nen Spieler bekommen.
      Im Sturm haben wir regulär 12 Stürmer, und wenn es wie vermutet läuft, dann kommen die Heigls und V.Oswald noch dazu !?
      Das wäre dann mehr als ausreichend (+ die lizensierten DNL Spieler)
      Anders sieht es in der Abwehr aus, da wäre wohl noch mindestens 1 Spieler notwendig.
      Sten Fischer wäre der einzige Kandidat aus der Abwehr für eine FÖLI

      eliteprospects.com/player/475678/sten-fischer

      Bei dem verhält es sich ähnlich wie bei Appendino, Fischer hat die letzten 2 Jahre auch
      relativ wenig Spiele gemacht, obwohl er auch als grosses Talent gilt. Hat im letzten Jahr ligenübergreifend
      nur 12 Spiele in der Hauptrunde bestritten, in den Jahren davor genauso !

      Sollten wir keinen FÖLI Verteidiger bekommen, dann bräuchten wir meiner Meinung nach schon noch nen Verteidiger !
      Wir haben doch 8 Verteidiger lizensziert, wie viele willst den noch haben? Der Kader ist jetzt glaube ich mehr als gut gefüllt.
    • vegas91 schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Mich würde mal interessieren ob die Kaderplanung abgeschlossen ist (bis auf die FÖLI Spieler)
      oder ob wir noch nen Spieler bekommen.
      Im Sturm haben wir regulär 12 Stürmer, und wenn es wie vermutet läuft, dann kommen die Heigls und V.Oswald noch dazu !?
      Das wäre dann mehr als ausreichend (+ die lizensierten DNL Spieler)
      Anders sieht es in der Abwehr aus, da wäre wohl noch mindestens 1 Spieler notwendig.
      Sten Fischer wäre der einzige Kandidat aus der Abwehr für eine FÖLI

      eliteprospects.com/player/475678/sten-fischer

      Bei dem verhält es sich ähnlich wie bei Appendino, Fischer hat die letzten 2 Jahre auch
      relativ wenig Spiele gemacht, obwohl er auch als grosses Talent gilt. Hat im letzten Jahr ligenübergreifend
      nur 12 Spiele in der Hauptrunde bestritten, in den Jahren davor genauso !

      Sollten wir keinen FÖLI Verteidiger bekommen, dann bräuchten wir meiner Meinung nach schon noch nen Verteidiger !
      Wir haben doch 8 Verteidiger lizensziert, wie viele willst den noch haben? Der Kader ist jetzt glaube ich mehr als gut gefüllt.
      Letztes Jahr waren es 10 Verteidiger
      eliteprospects.com/team/677/esv-kaufbeuren/2022-2023
      Und die waren auch nötig....
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.