PO Viertelfinale Spiel 1: ESV Kaufbeuren vs EC Bad Nauheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Il professore schrieb:

      Für mich der Hauptgrund unserer Niederlage:

      Die sehr schwache 1. Reihe...da vor allem John Lammers (grundsätzlich: Ich "liebe" John Lammers) seit seiner Verletzung weit weg von der "Normalform" ist...und die 1. Reihe von ihrer normalen Performance...das geht ja jetzt schon einige Wochen so...hier im Forum werden immer wieder die 3. und 4. Reihe herausgestellt...aber sind wir doch mal ehrlich...die Spiele werden in der Regel von den ersten beiden Reihen "dominiert" und im Normalfall auch "entschieden"...und hier fällt unsere 1. Reihe aktuell komplett aus der Rolle...
      Sorry, und ich möchte ergänzen...Tyler Spurgeon ist von dieser "Kritik" aus meiner Sicht auszunehmen...
    • Für mich hat das mit fehlender Härte nicht das geringste zu tun. Wir haben in den letzten 3 Spielen aus 106 Torschüssen exakt 4 Tore erzielt. In Überzahl lagen wir bei 1 aus 12. Im Gegenzug haben wir bei 55 Schüssen 14 Tore kassiert.
      Wir brauchen fast 27 Torschüsse für 1 Tor, kassieren aber bei jedem 4 Torschuss ein Gegentor. Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt. Das sind vor allem defensiv Werte eines Absteigers, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Positiv ist, dass wir die Torschüsse haben, wenn es nochmal Klick macht, dann kann das Pendel auch schnell auf unsere Seite ausschlagen. Aber wenn wir so weiter machen, dann ist gegen einen eigentlich machbaren Gegner ganz schnell Sommerpause.
      Die Verunsicherung auf dem Eis und auf den Tribünen war schon im 2. Drittel zu spüren.
    • HockeyfanKF schrieb:

      Der ständig stimmgewaltig tobende ESVK Offizielle im Hintergrund der Sprade ist etwas peinlich.
      Der war schon immer so und wird immer so bleiben, peinlich trifft es sehr gut :)


      Zum Spiel vollkommen richtig, das war heute vorne und hinten zu wenig unser Coach wird hoffentlich die richtigen Worte finden und wir legen den Schalter schnell auf PlayOffs um !

      Bis Freitag in Nauheim in alter Frische :love:
    • Fakt ist, dass m.E unsere AL derzeit nicht liefern... nicht mehr und nicht weniger! Lammers hat sich seine Spielberechtigung in meinen Augen mit heute, trotz Tor, verwirkt. Lagace auch schwach. Klar, er wurde scheibenführend immer mit 2 Mann angegangen, aber dann muss ich die Nebenleute mit mehr Freiräumen geschickter, mit früher gespielten, genauen Pässen besser einsetzen. Lehtonen hätte im Powerplay sehr geholfen. Das war wirklich nicht gut.
      Friesinger ist heute nicht der geringste Vorwurf zu machen.

      Ich sehe nicht schwarz, obwohl wir schon in gewissem Zugzwang sind. Bin fest davon überzeugt dass die Dauer der Serie für uns spricht wenn wir das Tempo so hoch halten, an Cleverness zulegen, Überzahl umbesetzen. Der Wille ist da!!

      Und noch was aus der Mottenkiste, steinigt mich... :D es gab heut 2 Situationen im ersten Drittel wo ich mir sicher war dass Sami#71 einen gemacht hätte.... :D :D
    • kronwall schrieb:

      Für mich hat das mit fehlender Härte nicht das geringste zu tun. Wir haben in den letzten 3 Spielen aus 106 Torschüssen exakt 4 Tore erzielt. In Überzahl lagen wir bei 1 aus 12. Im Gegenzug haben wir bei 55 Schüssen 14 Tore kassiert.
      Wir brauchen fast 27 Torschüsse für 1 Tor, kassieren aber bei jedem 4 Torschuss ein Gegentor. Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt. Das sind vor allem defensiv Werte eines Absteigers, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Positiv ist, dass wir die Torschüsse haben, wenn es nochmal Klick macht, dann kann das Pendel auch schnell auf unsere Seite ausschlagen. Aber wenn wir so weiter machen, dann ist gegen einen eigentlich machbaren Gegner ganz schnell Sommerpause.
      Die Verunsicherung auf dem Eis und auf den Tribünen war schon im 2. Drittel zu spüren.
      Auf deutsch gesagt, wir treffen vorne zu wenig und kriegen hinten zu viele. Vielleicht wäre es doch eine gute Idee gewesen, während der Saison Meier etwas mehr aufzubauen.
    • Das " gute " an der Diskussion ist, wir reden über unsere eignen Fehler und nicht über eine Überlegenheit des Gegners. Die eigenen Fehler bzw. Schwächen lassen sich korrigieren. Nauheim hatte 19 Minuten im ersten Drittel keinen Auftrag. Das dann folgende Unterzahltor hat schon etwas Strom gezogen. Der prompte Ausgleich im zweiten Drittel hatte eine ähnliche Wirkung. Der Rest ist traurige Geschichte.
    • Momentan sind alle 4 Ausländer zu schlecht
      Momentan bringt unsere 1. Powerplayformation mit 4 Ausländern überhaupt nichts zustande, was Erkenntnis 1 bestätigt.
      Momentan ist der gegnerische Torwart meist der bessere

      Hoffen wir trotzdem auf einen irgendwie zusammen gewürgten Auswärtssieg am Freitag. Holy Zenzie must help!

      Auf der PK sagte unser Trainer auf die Frage der Presse! ob uns die Playoff-Härte gefehlt hat, dass die Mannschaft, die die Scheibe mehr führt auch mehr gecheckt wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Hias richtig übersetzt hat
    • Price31 schrieb:

      Fakt ist, dass m.E unsere AL derzeit nicht liefern... nicht mehr und nicht weniger! Lammers hat sich seine Spielberechtigung in meinen Augen mit heute, trotz Tor, verwirkt. Lagace auch schwach. Klar, er wurde scheibenführend immer mit 2 Mann angegangen, aber dann muss ich die Nebenleute mit mehr Freiräumen geschickter, mit früher gespielten, genauen Pässen besser einsetzen. Lehtonen hätte im Powerplay sehr geholfen. Das war wirklich nicht gut.
      Friesinger ist heute nicht der geringste Vorwurf zu machen.

      Ich sehe nicht schwarz, obwohl wir schon in gewissem Zugzwang sind. Bin fest davon überzeugt dass die Dauer der Serie für uns spricht wenn wir das Tempo so hoch halten, an Cleverness zulegen, Überzahl umbesetzen. Der Wille ist da!!

      Und noch was aus der Mottenkiste, steinigt mich... :D es gab heut 2 Situationen im ersten Drittel wo ich mir sicher war dass Sami#71 einen gemacht hätte.... :D :D
      Lammers ist scheinbar unantastbar, obwohl er seit seiner Rückkehr vor zehn!! Wochen zu 99% einfach nur Mist zusammen spielt. Aber als Trainer würde ich mir die Baustelle glaube ich auch nicht aufmachen, da Spurgeon verlängert hat, wird er nächste Saison auch noch da sein, deshalb will man ihn wohl nicht auf die Tribüne setzen.
    • Im ersten Drittel hätte man den Sack zumachten müssen, mit 2-3 Toren. Das hätte der Leistung beider Teams entsprochen im ersten Drittel. Dann wäre das gesamte Spiel vermutlich auch anders gelaufen. Stattdessen das Unglückliche und unnötige 1:1. Danach wurde es immer konfuser.

      Das wichtigste wurde bereits geschrieben: schwache AL, vor allem Lammers. Mangelnde Chancenverwertung und hinten fehlt die Stabilität die uns zu Beginn der Saison ausgezeichnet hat. Dazu noch hatte ich nicht den Eindruck gestern wir spielen Playoffs.
      So wird’s dann wohl nix.
    • Ich habe auch das Gefühl, dass Lammers einfach nicht mehr in Form kommt. Pässe werden blind gespielt in Räume in denen keiner steht. Was das Powerplay angeht ist das wirklich unerklärlich. Bis Mitte der Saison hat das super funktioniert, gefühlt geht seit Lammers Verletzung gar nichts mehr, was mich sehr wundert. Das PP hängt nicht nur an einem Spieler.

      Unsere Gesamtstatistik aus der Hauptrunde was das PP angeht ist sogar im Ligavergleich gar nicht so schlecht. Wir haben laut DEL 2 Seite die zweitmeisten Powerplaytore (42). Die Quote allerdings landet auf Platz 7 (23.2%).

      Man lässt sich viel zu leicht aus der Ruhe bringen. Das ging während der Hauptrunde besser.
      "Du sieht aus, als hättest Du einen Geist gesehen." ¯\_(ツ)_/¯
    • wickie aus Flake schrieb:

      Auf der PK sagte unser Trainer auf die Frage der Presse! ob uns die Playoff-Härte gefehlt hat, dass die Mannschaft, die die Scheibe mehr führt auch mehr gecheckt wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Hias richtig übersetzt hat
      Da hat er - bei aller Enttäuschung und berechtigter Kritik - recht!
      Optisch sah ich unsere Mannschaft über den gesamten Spielverlauf überlegen. Wir haben das Spiel gemacht, wir sind mehr gelaufen, wir haben unsere mehr Chancen erarbeitet. Die Verwertung derselben war und ist allerdings erbärmlich. Das Power-Play einer DEL2 Mannschaft nicht würdig. Aber wie hier schon geschrieben wurde. Es sind alles Dinge, die unser Team selbst in der Hand hat.

      Die Strafe von Lewis hat mich auch sehr geärgert. Auch ich war der Meinung, dass er diese unnötigen zwei Minuten zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt kassiert hat.
    • Noch eine Sache, weil ich es gerade sehe:
      Lt. unserem Twitter-Account sah Fießinger "bei den meisten Toren nicht gut aus". Ernsthaft? Ein gut herausgespieltes Power-Play Tor, ein abgefälschtes Eigentor und beim vierten trifft der Spieler die Scheibe nicht und prallt aus kürzester Entfernung vom Schlittschuh in den Kasten.
      Abgesehen davon: Ist es nötig, dass wir unseren Keeper nach einem verlorenen Play-Off Spiel so "den Rücken stärken"?
    • In der Regel spielt Grocik nicht in der 1. Powerplayformation. Damit können da keine 4 ausländischen Spieler mitwirken. Das ist aber nicht das Problem. Für mich hat die Misere im Powerplay angefangen, als Lammers nach seiner langen Ausfallzeit wieder zurückkam. Ich sehe das Nichtfunktionieren aber nicht bei einzelnen Spielern, sondern in der Kombination aus diesen. Mein Eindruck ist, dass der alleinige Plan der ist, die besten Spieler einfach in diese Formation zu packen. Das das nicht funktioniert, sehen hoffentlich jetzt auch die Trainer. Ohne ein besseres Powerplay wird die Mannschaft in den Playoffs nicht weit kommen!
    • Gonginger schrieb:

      Noch eine Sache, weil ich es gerade sehe:
      Lt. unserem Twitter-Account sah Fießinger "bei den meisten Toren nicht gut aus". Ernsthaft? Ein gut herausgespieltes Power-Play Tor, ein abgefälschtes Eigentor und beim vierten trifft der Spieler die Scheibe nicht und prallt aus kürzester Entfernung vom Schlittschuh in den Kasten.
      Abgesehen davon: Ist es nötig, dass wir unseren Keeper nach einem verlorenen Play-Off Spiel so "den Rücken stärken"?
      Die Person die für den Liveticker verantwortlich ist schrieb auch nach dem Spiel gegen Kassel "Leider wurde dieses Spiel nicht von den Mannschaften entschieden, wie es eigentlich sein sollte. (...) Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen"

      Was sich natürlich auf die Schiedsrichter bezogen hat.

      Dieser Tweet wurde mittlerweile wieder gelöscht. Ich frage mich, und das meine ich wirklich so objektiv wie es mir möglich ist, wie es sein kann, dass einige Leute die den ESVK öffentlich darstellen, sowas schreiben können. Da sind wir auch wieder bei der Thematik "Gebrüll im Hintergrund bei sprade".

      Ich finde es ja gut, wenn man für den Verein brennt und da Leidenschaft drin ist, aber als Vereinsoffizieller muss ich mich doch im Griff haben. Veilo brüllt schließlich auch nix in's Mikro wenn ihm was nicht passt.
      "Du sieht aus, als hättest Du einen Geist gesehen." ¯\_(ツ)_/¯
    • Wir sollten nicht zu viel an John festmachen. Er spielt derzeit nicht gut, hat aber glaub in den letzten vier oder fünf Spielen 4 Tore geschossen, wenn ich richtig liege.
      Da hilft es nicht, wenn Legace toll kämpft, aber eigensinnig und mit hoher Fehlerquote spielt. Momentan passt das Gesamtpaket nicht. Einzige Gefahr im Powerplay kommt von Schweiger, Oswald, Kraus, Lillich, Thomas und Laaksonen. Zumindest empfinde ich das so.
      Macht aber wenig Sinn über Personalien zu diskutieren. Wir haben nur die Spieler. Aber nach der Saison muss man schauen, wo man sich im Sturm verstärken kann und von wem man sich leider trennen muss.
      Die müssen sich jetzt finden und den Schalter am Freitag umlegen. Schön spielen reicht in den Playoffs nicht!
      Jungs ihr schafft das. Und wenn nicht, war es trotzdem eine geile Saison.