PO Viertelfinale Spiel 4: EC Bad Nauheim vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Dan schrieb:

      driver rot gelb schrieb:

      Ich denke das viele die Erwartungshaltung wieder zurück schrauben müssen.
      Klar wir waren die ganze Zeit vorne dabei.
      Da erwartet man in den Playoffs natürlich mehr.
      Die Mannschaft hat wohl sowas von über den Erwartungen gespielt das alle wirklich verwundert waren.
      Das wird nicht jedes Jahr so sein.
      Wenn wir die nächsten Jahre zwischen Platz 6 und 10 spielen sollten die Leute nicht gleich austicken!
      Das wird denke ich unsere realistische Stärke sein.
      Bietigheim kommt sicher runter.
      Augsburg evtl auch.
      Das sind zwei massive hochkaräter.
      Und vllt is das für die Playoffs dann wieder unser Vorteil als eher Underdog von der Tabelle her....
      Weiterhin sollten wir uns das Ziel vor Augen halten nicht playdowns zuspielen.
      Und den bekannten Facebook raudies möchte ich noch sagen....Ihr seid echt peinlich und Niveaulos!
      Was da abgesondert wurde geht echt teils gar nicht.
      Also zamreißen oder sucht euch Freunde mit denen ihr drüber reden könnt.
      Es gibt mehr als Facebook Kommentare!
      Bis dahin einen Interessenten Sommer was die Kader Zusammenstellung angeht.
      Grüße
      ich bin der Meinung, dass hier keiner (oder wahrscheinlich eher wenige) rumgemeckert hätte, wenn man knapp oder zumindest in 6 Spielen ausgeschieden wäre, für mich war einfach erschreckend wie man sich ab Spiel 3 ergeben hat. Das muss hinterfragt werden und da muss man jetzt an den entscheidenden Stellschrauben drehen und für nächste Saison handeln.
      da muss man halt erstmal definieren ob man Schraube oder Schrauber ist. Sonst wird’s schwierig.
    • Mika schrieb:



      Ladislav Lubina schrieb:

      ...
      Uns fehlt also ein echter Knipser und zwar schon seit geraumer Zeit!
      Auch fehlt uns die Robustheit und ja, jetzt könnt Ihr mich ohne Ende disliken ist mir gleich, zu viele Junge hat sich am Ende auch nicht unbedingt ausgezahlt.
      ...
      Der (fehlende) Knipser war am Anfang der Saison auch kein Problem, und die vielen Jungen auch nicht. Also muß es etwas anderes sein, was sich geändert hat. Gegen Ende der Saison hat die Mannschaft zu schnell resigniert, sie war psychisch nicht auf der Höhe. Nur ein paar wenige Spieler haben sich nie vom Spielstand beeindrucken lassen: Osswald z.B., aber auch Lewis und Laaksonen.

      Ich weiß nicht, ob es an einem fehlenden Knipser gelegen hat. Vielleicht auch, ok – aber hauptsächlich doch eher daran, dass wir gar nicht in der Lage waren in gefährliche Abschlusssituationen zu kommen. Wirkliche 100%-ige, die wir vergeben haben, gab es ja leider nicht viele (auch wenn natürlich jede einzelne Vergebene in unserer Situation eine zuviel war).

      Wir haben mehr Schüsse als Nauheim gehabt, ok. Aber wenn man gesehen hat, von wo diese abgegeben wurden, dann relativiert sich das imo ganz schnell wieder. Gefühlt waren weit über 90% unserer Schüsse von außen oder von der Blauen. So haben wir zwar auch während der Saison das eine oder andere Tor gemacht, aber die Nauheimer Verteidiger ließen kaum Rebounds für unsere Stürmer zu und die Abfälscher haben auch nicht geklappt.

      Wenn wir im Slot oder High Slot zum Abschluss gekommen wären oder auch mal mögliche Überzahl-Rushes sauber ausgespielt hätten, wären vllt auch mal 2gg1- oder 3gg2-Situationen entstanden, in denen auch echte Torgefahr entstehen hätte können.
    • Die Strafe von Schütz war nicht dumm, sondern saudumm.. bezeichnend für die ganze Serie!
      Überzogen war sie auch in keinem Fall. Das hatte nichts mit „wehren“ zu tun.
      Da stehst du in Nauheim im Gästeblock, mit einem Funken Hoffnung auf ein Heimspiel am Freitag und nach 50 Sekunden wird dir bewusst, was gleich auf dich zukommt.
      Nach 3 Stunden Schlaf mit anschließender 4 stündiger Arbeit wird dir aber klar, dass die Freude aus der Vorrunde überwiegt!
      Denn scheiss egal was passiert… Kopf hoch!!
    • Saisonanalyse 22/23

      Fießinger: Ein richtiger Glücksgriff für uns, strahlt sehr viel Ruhe aus, hat ein super Stellungsspiel. Am Ende der Saison ein paar durch die Hosenträger bekommen, aber daran kann er sicher arbeiten.
      Hat im gesamten eine klasse Saison gespielt und unserer Mannschaft sehr viel Sicherheit gegeben. Klasse dass er noch mindestens zwei Jahre für uns spielt.

      Meier: Ganz anderer Typ von Torwart als Fießinger. Kommt mehr über seine Reflexe, als über Stellungsspiel. Hat die letzten Jahre immer einen ordentlichen Job gemacht, ich wünsche ihm nur das Beste, falls er nach Nauheim wechseln
      sollte.

      Schütz: Für mich der Spieler der Saison. Hat sich im Spielaufbau super verbessert, defensiv eh überragend. Immer präsent, für mich mitlerweile ein richtiger Führungsspieler. Glaube dass er in Zukunft sogar sich noch mehr steigern kann und offensiv noch mehr Output erzeugen kann.

      Thiel: Ganz stark begonnen, dann stark nachgelassen. Aber mit 31 Punkten eine starke Saison im gesamten gespielt, hoffentlich kann er nächste Saison seine Leistungen noch konstanter abrufen.

      Orendorz: Spielt defensiv seine Rolle konstant stark runter. War eine sehr gute Verpflichtung.

      Schmidt: Hat eine ordentliche Saison gespielt. Falls man ihn halten kann, dann ist es schön. Falls es ihn weiterzieht, bricht die Welt auch nicht auseinander.

      Appendino: Ganz feiner Eishockeyspieler. Super wendig, gute Technik, gute Übersicht. Zum Schluss ein bisschen der Tank leer gewesen, was aber bei ihm mehr als verständlich ist, da er ja die letzten Jahre wegen Verletzungen kaum gespielt hat. Wär toll, wenn er in Kaufbeuren bleibt. Klasse Spieler.

      Echtler: Stark angefangen, mit der Zeit wurde sein Spiel immer unsauberer. Trotzdem sehr solide Saison im gesamten gespielt. Ihn zieht es wohl weiter, ich denke dass können wir gut ersetzten, durch Spieler aus der eigenen Jugend.

      Bidoul: Hat eine super erste Saison bei den Senioren gespielt. Kaum fehleranfällig, spielt einen ruhigen ersten Pass. Hat voll überzeugt in seiner ersten Saison. Hoffentlich geht die Entwicklung so weiter.

      Koziol: Hat ein scheiß Jahr hinter sich, durch den Kreuzbandriss. Konnte noch ein paar Spiele machen, dort hat er mir gut gefallen. Ich würde ihm wünschen, dass er noch eine Chance bekommt, hat auf jedenfall die DEL2 im Kreuz.

      Lagace: Zu Saisonbeginn hat er nicht geliefert. Hat sich dann immer mehr gesteigert, war dann in einer super Form und hat geliefert. Gegen Ende wieder völlig abgebaut. Der Mann der zwei Gesichter. Wenn er die Form nur annähernd aus mitte der Saison bringen würde, ganz klar verlängern. Aber die Leistungsunterschiede sind schon sehr komisch. Schwierig.

      Gorcik: Überzeugt durch Schnelligkeit, ist immer giftig und unangenehm für den Gegner. Nicht der typische Scorer. Aber macht trotzdem ganz ordentlich Punkte. Als Ausländer wärs mir für die Zukunft zu wenig, aber vielleicht gibt es da ja eine andere Lösung;-)

      Schweiger: Einfach ein Spieler dem man gerne zuschaut. Sehr schnell, technisch ganz fein. Hat dieses Jahr auch mehr gepunktet. Muss es jetzt einfach in der DEL probieren. Viel Glück dabei!

      Spurgeon: Führungsspieler. Am Bully und in Überzahl im Slot noch stark. Aber man merkt ihm jetzt schon deutlich sein Alter an. Bei 5vs5 ist mir dass einfach zu wenig für einen Ausländer mitlerweile. 40 Punkte für eine Kontistelle sind auch nicht das gelbe vom Ei, dazu kaum noch bei 5vs5 gepunktet. Mit zwei schnellen Spielern an seiner Seite, vielleicht noch machbar, aber in Kombination mit Lammers ist das für eine erste Reihe in der DEL2 nicht mehr genug.

      Lammers: Guter Saisonbeginn, dann die schwere Verletzung. Danach überhaupt nicht mehr in Tritt gekommen. Erinnert mich ein bisschen an Chris St. Jacques damals. Der hat auch noch gut gepunktet, aber im Gesamtpaket, was ich von einem Ausländer erwarte ist es zu wenig. Eine erste Reihe muss auch mal Spiele an sich reißen können und den Unterschied ausmachen können. Das sehe ich bei Spurgeon und Lammers nicht mehr. Da hätte ich mir eindeutig frisches Blut gewünscht. Aber wir werden so in die neue Saison gehen und ich sehe schon die Diskussionen in der neuen Saison kommen....

      Krauß: Großes Talent, hat diese Saison wieder einen Sprung nach vorne gemacht. Ich hoffe man kann ihn halten, nicht dass es so läuft wie bei Philipp letztes Jahr. Ganz wichtiger Spieler für die neue Saison.

      Laaksonen: Kämpft wie immer, vorbildlich. Scoringtechnisch wünsche ich mir nächste Saison falls er bleibt ein bisschen mehr. Aber im Gesamtpaket völlig in Ordnung.

      Lewis: Hat nicht mehr die Rolle gespielt wie die letzten zwei Jahre. Ist nich mehr hauptsächlich fürs Scoring zuständig. Hat stark gearbeitet für die Mannschaft in Reihe3, sich nie beschwert und hat seinen Job gemacht. Solche Spieler braucht man einfach. Ich hoffe er will bleiben und man kann ihn halten.

      Lillich: Hatte diese Saison ein bisschen einen Durchhänger, aber er hat sich nie aufgegeben und den Willen auf dem Eis konnte man ihm nicht absprechen. Vielleicht tut ihm die Luftveränderung jetzt gut in Bad Nauheim, ich würde es ihm wünschen. Hat auf jedenfall Potenzial und vielleicht sieht man sich irgendwann in Kaufbeuren wieder.

      Thomas: Hat wie immer souverän die vierte Reihe geführt, junge Spieler herangeführt und angeleitet. Solche Spieler wünscht sich jeder Trainer. Hoffentlich hängt er nochmal eine Saison dran.

      Hops: Erstes Jahr im Herrenbereich, hat sich am Anfang ziemlich schwer getan mit der Umstellung auf Herrenhockey, es wurde immer besser. Steckt auf jedenfall noch Potenzial in dem Jungen.

      Oswald: Geiler Spieler. Immer giftig, richtig unangenehm für den Gegner. Kann aber auch gut Hockey spielen. Passt einfach von seiner Spielart perfekt nach Kaufbeuren. Klasse Saison gespielt!

      Lehtonen: Danke, dass er nochmal nach Kaufbeuren gekommen ist. Einfach ein sehr geiler Spieler, starke Technik und Übersicht. Nach hinten natürlich ausbaufähig aber vorne machts einfach Spaß zum zuschauen. Unverständlich, dass er in den Playoffs, trotz totalem Formloch der restlichen Kontis so außen vor gelassen wurde. Hat im letzten Spiel schon mehr gezeigt, als die anderen vier zusammen. Danke, machs gut Bambi!!

      Raita&Jun: Haben im gesamten einen wirklich super Job gemacht. Die Mannschaft hatte seit Jahren endlich wieder ein System, haben dazu junge Spieler super gefördert. Natürlich haben sie gegen Ende der Hauptrunde und in den Playoffs auch ordentlich Lehrgeld gezahlt, aber daraus werden sie sicher lernen. Das ist völlig normal bei jungen Trainern. Im gesamten die perfekten Trainer momentan für Kaufbeuren.


      Also nach meiner Einschätzung muss man nicht wahnsinnig viel verändern, weil wir im gesamten eine tolle Saison gespielt haben. Aber uns muss bewusst sein, dass die DEL2 nächstes Jahr ein ganz heißes Pflaster wird mit Augsburg und Bietigheim und wahrscheinlich einen finanziell starken Aufsteiger wie ( Rosenheim, Hannover, Weiden). Daher würde ich mir gerade auf den Ausländerstellen schon die eine oder andere Veränderung wünschen, dass ist für Vereine wie Kaufbeuren die einfachste Art ihren Kader qualitativ anzuheben, weil starke deutsche Spieler für uns einfach schwer zu finanzieren sein werden. Und auf den deutschen Positionen haben wir mit Schütz, Thiel oder einem Orendorz Spieler die mitlerweile gut Verantwortung übernehmen können. Die ersten zwei Reihen müssen einfach liefern und den Unterschied ausmachen und da habe ich große Bauchschmerzen mit Blick auf die nächste Saison.
    • Also zuallererst bin ich froh, dass Fießinger für 2 weitere Jahre in Kaufbeuren unterschrieben hat. In meinen Augen ist er normal ein wirklich guter Torwart der Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Mit 91,74 % zum Schluss der Hauptrunde hatte er einen sehr guten Wert der gehaltenen Schüsse. Lange lag er über 93 %. Warum zum Ende der Hauptrunde und dann zu den Play Offs dieser Wert der gehaltenen Schüsse so rapide abgenommen hat ist mir ein Rätzel. Die Tore durch die Hosenträger nahmen erschreckend deutlich zu. Man sagt ja immer die Statistiken lügen nicht. Felix Bick in der Hauptrunde eine Fangquote von 89,76 % - Daniel Fießinger 91,74 %. Statistik in den Play Offs: Felix Bick 92,86 % - Daniel Fießinger 80,72 %.
      Ist für mich unerklärlich wie das passieren konnte. Woran es jetzt gelegen hat gilt es jetzt Aufzuarbeiten. Abwehr verhalten Unterzahl und allgemein?, Rückwerts Bewegung der Stürmer; Falsches Stellungsspiel, Erschreckende Fehlpassorgien, auch bei Überzahl die uns viele Unterzahl Tore gekostet haben und zuallerletzt diese teils blöden Strafzeiten. Viel zu tun. Jetzt heißt es durchatmen, sacken lassen und schonungslos aufarbeiten.
    • Nauheim kann man das Weiterkommen gönnen, sind seit Jahren genauso Underdogs wie wir.

      Ravensburg tut sich auch schwer gegen Handslut, gegen die wir in unserer Verfassung sehr wahrscheinlich auch ausgeschieden wären.

      Vielleicht legt Nauheim ja einen Playoff Run hin (da glaube ich eher nicht daran), was unser sang- und klangloses Ausscheiden etwas besser aussehen lassen würde.
    • vegas91 schrieb:

      Saisonanalyse 22/23
      Zunächst herzlichen Dank für diese aus meiner Sicht sehr gelungene Analyse.

      Ich sehe die meisten Spieler analog, möchte aber bei folgenden Spielern abweichen:

      vegas91 schrieb:

      Schmidt: Hat eine ordentliche Saison gespielt. Falls man ihn halten kann, dann ist es schön. Falls es ihn weiterzieht, bricht die Welt auch nicht auseinander.
      War vor seiner Verletzung sehr sehr gut, daher bitte unbedingt halten.

      vegas91 schrieb:

      Spurgeon: Führungsspieler. Am Bully und in Überzahl im Slot noch stark. Aber man merkt ihm jetzt schon deutlich sein Alter an. Bei 5vs5 ist mir dass einfach zu wenig für einen Ausländer mitlerweile. 40 Punkte für eine Kontistelle sind auch nicht das gelbe vom Ei, dazu kaum noch bei 5vs5 gepunktet. Mit zwei schnellen Spielern an seiner Seite, vielleicht noch machbar, aber in Kombination mit Lammers ist das für eine erste Reihe in der DEL2 nicht mehr genug.

      vegas91 schrieb:

      Lammers: Guter Saisonbeginn, dann die schwere Verletzung. Danach überhaupt nicht mehr in Tritt gekommen. Erinnert mich ein bisschen an Chris St. Jacques damals. Der hat auch noch gut gepunktet, aber im Gesamtpaket, was ich von einem Ausländer erwarte ist es zu wenig. Eine erste Reihe muss auch mal Spiele an sich reißen können und den Unterschied ausmachen können. Das sehe ich bei Spurgeon und Lammers nicht mehr. Da hätte ich mir eindeutig frisches Blut gewünscht. Aber wir werden so in die neue Saison gehen und ich sehe schon die Diskussionen in der neuen Saison kommen....
      Wenn John Lammers wieder voll in Tritt kommt (davon profitiert auch Tyler Spurgeon), dann reicht es auf jeden Fall noch für 1 Saison, wenn nicht, dann haben wir tatsächlich ein "Problem" in Reihe 1...

      vegas91 schrieb:

      Lewis: Hat nicht mehr die Rolle gespielt wie die letzten zwei Jahre. Ist nich mehr hauptsächlich fürs Scoring zuständig. Hat stark gearbeitet für die Mannschaft in Reihe3, sich nie beschwert und hat seinen Job gemacht. Solche Spieler braucht man einfach. Ich hoffe er will bleiben und man kann ihn halten.
      Ich weiß, Joey Lewis hat viele Fans im Forum, ich sehe aber hier schon auch ein "Problem". Es wird immer gesagt, Joey hat jetzt eine andere Rolle...aber er wurde als "starker Deutscher" verpflichtet und sollte auch scoren...um für die Mannschaft zu "arbeiten" ist mir sein "Platz" zu wertvoll, zumal er auch nicht ganz "billig" sein dürfte...
    • Rudi58 schrieb:

      Also zuallererst bin ich froh, dass Fießinger für 2 weitere Jahre in Kaufbeuren unterschrieben hat. In meinen Augen ist er normal ein wirklich guter Torwart der Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Mit 91,74 % zum Schluss der Hauptrunde hatte er einen sehr guten Wert der gehaltenen Schüsse. Lange lag er über 93 %. Warum zum Ende der Hauptrunde und dann zu den Play Offs dieser Wert der gehaltenen Schüsse so rapide abgenommen hat ist mir ein Rätzel. Die Tore durch die Hosenträger nahmen erschreckend deutlich zu. Man sagt ja immer die Statistiken lügen nicht. Felix Bick in der Hauptrunde eine Fangquote von 89,76 % - Daniel Fießinger 91,74 %. Statistik in den Play Offs: Felix Bick 92,86 % - Daniel Fießinger 80,72 %.
      Ist für mich unerklärlich wie das passieren konnte. Woran es jetzt gelegen hat gilt es jetzt Aufzuarbeiten. Abwehr verhalten Unterzahl und allgemein?, Rückwerts Bewegung der Stürmer; Falsches Stellungsspiel, Erschreckende Fehlpassorgien, auch bei Überzahl die uns viele Unterzahl Tore gekostet haben und zuallerletzt diese teils blöden Strafzeiten. Viel zu tun. Jetzt heißt es durchatmen, sacken lassen und schonungslos aufarbeiten.
      Wenn du zwei eineiige Torhüterzwillinge hast, die genau gleich gut sind, und der eine in einer guten Mannschaft spielt und der andere in einer schlechten, dann werden sie sich in der Fangquote trotzdem unterscheiden, weil die Schüsse, die gute Mannschaft zuläßt, weniger gefährlich sind.
    • Il professore schrieb:

      vegas91 schrieb:

      Saisonanalyse 22/23
      Zunächst herzlichen Dank für diese aus meiner Sicht sehr gelungene Analyse.
      Ich sehe die meisten Spieler analog, möchte aber bei folgenden Spielern abweichen:

      vegas91 schrieb:

      Schmidt: Hat eine ordentliche Saison gespielt. Falls man ihn halten kann, dann ist es schön. Falls es ihn weiterzieht, bricht die Welt auch nicht auseinander.
      War vor seiner Verletzung sehr sehr gut, daher bitte unbedingt halten.

      vegas91 schrieb:

      Spurgeon: Führungsspieler. Am Bully und in Überzahl im Slot noch stark. Aber man merkt ihm jetzt schon deutlich sein Alter an. Bei 5vs5 ist mir dass einfach zu wenig für einen Ausländer mitlerweile. 40 Punkte für eine Kontistelle sind auch nicht das gelbe vom Ei, dazu kaum noch bei 5vs5 gepunktet. Mit zwei schnellen Spielern an seiner Seite, vielleicht noch machbar, aber in Kombination mit Lammers ist das für eine erste Reihe in der DEL2 nicht mehr genug.

      vegas91 schrieb:

      Lammers: Guter Saisonbeginn, dann die schwere Verletzung. Danach überhaupt nicht mehr in Tritt gekommen. Erinnert mich ein bisschen an Chris St. Jacques damals. Der hat auch noch gut gepunktet, aber im Gesamtpaket, was ich von einem Ausländer erwarte ist es zu wenig. Eine erste Reihe muss auch mal Spiele an sich reißen können und den Unterschied ausmachen können. Das sehe ich bei Spurgeon und Lammers nicht mehr. Da hätte ich mir eindeutig frisches Blut gewünscht. Aber wir werden so in die neue Saison gehen und ich sehe schon die Diskussionen in der neuen Saison kommen....
      Wenn John Lammers wieder voll in Tritt kommt (davon profitiert auch Tyler Spurgeon), dann reicht es auf jeden Fall noch für 1 Saison, wenn nicht, dann haben wir tatsächlich ein "Problem" in Reihe 1...

      vegas91 schrieb:

      Lewis: Hat nicht mehr die Rolle gespielt wie die letzten zwei Jahre. Ist nich mehr hauptsächlich fürs Scoring zuständig. Hat stark gearbeitet für die Mannschaft in Reihe3, sich nie beschwert und hat seinen Job gemacht. Solche Spieler braucht man einfach. Ich hoffe er will bleiben und man kann ihn halten.
      Ich weiß, Joey Lewis hat viele Fans im Forum, ich sehe aber hier schon auch ein "Problem". Es wird immer gesagt, Joey hat jetzt eine andere Rolle...aber er wurde als "starker Deutscher" verpflichtet und sollte auch scoren...um für die Mannschaft zu "arbeiten" ist mir sein "Platz" zu wertvoll, zumal er auch nicht ganz "billig" sein dürfte...
      Bei Lammers und Spurgeon bin ich einfach anderer Meinung. Zu Saisonbeginn haben die beiden vorallem im Powerplay überzeugt. Auch bei unseren knappen 2:1 Siegen zu Saisonbeginn. Aber bei 5vs5 haben die beiden schon lange nicht mehr performt. Und das wird im Alter sicher nicht mehr besser. Aber wie gesagt, da hat jeder seine Meinung. Ich denke halt, dass uns das nächstes Jahr richtig auf die Füße fallen wird. Ich fand die Verlängerung von Spurgeon einfach viel zu früh, wenn man bis Saisonende gesehen hätte, dass er das Tempo und die Qualität für einen Nummer1 Center in der DEL2 noch mitbringt, hätte man sich immer noch unterhalten können. So wie es z.B. im Fußball gang und gebe ist bei älteren Spielern. Ich finde Michi Kreitl hat letzten Sommer richtig viel gut gemacht und jetzt mit Fießinger und Schütz auch schon zwei Ausrufezeichen gesetzt. Aber dass mit den Kontingentspielern, vorallem mit den zwei Älteren kann ich einfach nur schwer nachvollziehen. Das sind mit die wichtigsten Stellen im Kader und die sollte man knallhart nach Leistung vergeben. Genauso wie damals auch knallhart mit den Entscheidungen von Laaksonen, Brockmann oder Oppolzer umgegangen wurde.
    • vegas91 schrieb:

      Il professore schrieb:

      vegas91 schrieb:

      Saisonanalyse 22/23
      Zunächst herzlichen Dank für diese aus meiner Sicht sehr gelungene Analyse.Ich sehe die meisten Spieler analog, möchte aber bei folgenden Spielern abweichen:

      vegas91 schrieb:

      Schmidt: Hat eine ordentliche Saison gespielt. Falls man ihn halten kann, dann ist es schön. Falls es ihn weiterzieht, bricht die Welt auch nicht auseinander.
      War vor seiner Verletzung sehr sehr gut, daher bitte unbedingt halten.

      vegas91 schrieb:

      Spurgeon: Führungsspieler. Am Bully und in Überzahl im Slot noch stark. Aber man merkt ihm jetzt schon deutlich sein Alter an. Bei 5vs5 ist mir dass einfach zu wenig für einen Ausländer mitlerweile. 40 Punkte für eine Kontistelle sind auch nicht das gelbe vom Ei, dazu kaum noch bei 5vs5 gepunktet. Mit zwei schnellen Spielern an seiner Seite, vielleicht noch machbar, aber in Kombination mit Lammers ist das für eine erste Reihe in der DEL2 nicht mehr genug.

      vegas91 schrieb:

      Lammers: Guter Saisonbeginn, dann die schwere Verletzung. Danach überhaupt nicht mehr in Tritt gekommen. Erinnert mich ein bisschen an Chris St. Jacques damals. Der hat auch noch gut gepunktet, aber im Gesamtpaket, was ich von einem Ausländer erwarte ist es zu wenig. Eine erste Reihe muss auch mal Spiele an sich reißen können und den Unterschied ausmachen können. Das sehe ich bei Spurgeon und Lammers nicht mehr. Da hätte ich mir eindeutig frisches Blut gewünscht. Aber wir werden so in die neue Saison gehen und ich sehe schon die Diskussionen in der neuen Saison kommen....
      Wenn John Lammers wieder voll in Tritt kommt (davon profitiert auch Tyler Spurgeon), dann reicht es auf jeden Fall noch für 1 Saison, wenn nicht, dann haben wir tatsächlich ein "Problem" in Reihe 1...

      vegas91 schrieb:

      Lewis: Hat nicht mehr die Rolle gespielt wie die letzten zwei Jahre. Ist nich mehr hauptsächlich fürs Scoring zuständig. Hat stark gearbeitet für die Mannschaft in Reihe3, sich nie beschwert und hat seinen Job gemacht. Solche Spieler braucht man einfach. Ich hoffe er will bleiben und man kann ihn halten.
      Ich weiß, Joey Lewis hat viele Fans im Forum, ich sehe aber hier schon auch ein "Problem". Es wird immer gesagt, Joey hat jetzt eine andere Rolle...aber er wurde als "starker Deutscher" verpflichtet und sollte auch scoren...um für die Mannschaft zu "arbeiten" ist mir sein "Platz" zu wertvoll, zumal er auch nicht ganz "billig" sein dürfte...
      Bei Lammers und Spurgeon bin ich einfach anderer Meinung. Zu Saisonbeginn haben die beiden vorallem im Powerplay überzeugt. Auch bei unseren knappen 2:1 Siegen zu Saisonbeginn. Aber bei 5vs5 haben die beiden schon lange nicht mehr performt. Und das wird im Alter sicher nicht mehr besser. Aber wie gesagt, da hat jeder seine Meinung. Ich denke halt, dass uns das nächstes Jahr richtig auf die Füße fallen wird. Ich fand die Verlängerung von Spurgeon einfach viel zu früh, wenn man bis Saisonende gesehen hätte, dass er das Tempo und die Qualität für einen Nummer1 Center in der DEL2 noch mitbringt, hätte man sich immer noch unterhalten können. So wie es z.B. im Fußball gang und gebe ist bei älteren Spielern. Ich finde Michi Kreitl hat letzten Sommer richtig viel gut gemacht und jetzt mit Fießinger und Schütz auch schon zwei Ausrufezeichen gesetzt. Aber dass mit den Kontingentspielern, vorallem mit den zwei Älteren kann ich einfach nur schwer nachvollziehen. Das sind mit die wichtigsten Stellen im Kader und die sollte man knallhart nach Leistung vergeben. Genauso wie damals auch knallhart mit den Entscheidungen von Laaksonen, Brockmann oder Oppolzer umgegangen wurde.
      Ich würde mir eine derartige "Einzelkritik" hier im Forum nach jedem Spieltag wünschen...Vorschlag: 1 im Vorfeld jeweils festzulegender User x erstellt eine derartige "Einzelkritik" und das Forum diskutiert anschließend (sachlich) darüber...
    • Ich kann mir nicht vorstellen dass Lammers verlängert wird.
      Kreitl kennt sich aus, und weiß was er tut, hat er jetzt schon viele Male bewiesen.
      Spurgeon Verlängerung ist absolut in Ordnung.
      Vorbild, Vorangeher, Kämpfer, einer der besten Bullyspieler total fit und ein vorbildlicher Kapitän.
      Wer selber schon Mannschaftssport betrieben hat weiß dass solche Spieler für das Team unbezahlbar sind, da fällt das eher schwächere Scouring nicht so ins Gewicht finde ich.
      Dieses müssen halt die anderen 3 übernehmen und deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass bei 4 Kontis Lammers und Gorcik verlängert werden.
    • gang-bw schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen dass Lammers verlängert wird.
      Kreitl kennt sich aus, und weiß was er tut, hat er jetzt schon viele Male bewiesen.
      Spurgeon Verlängerung ist absolut in Ordnung.
      Vorbild, Vorangeher, Kämpfer, einer der besten Bullyspieler total fit und ein vorbildlicher Kapitän.
      Wer selber schon Mannschaftssport betrieben hat weiß dass solche Spieler für das Team unbezahlbar sind, da fällt das eher schwächere Scouring nicht so ins Gewicht finde ich.
      Dieses müssen halt die anderen 3 übernehmen und deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass bei 4 Kontis Lammers und Gorcik verlängert werden.
      Ja wie ich geschrieben hab, mit Spurgeon alleine könnte ich noch gut leben.

      Aber wenn Spurgeon bleibt, bleibt auch Lammers. Hört man ja an jeder Ecke, dass er schon längst verlängert hat. Wir werden sehen.
    • So … den Frust und die Enttäuschung noch nicht ganz verdaut … aber was nützt es weiter zu lamentieren ?
      Wir müssen den Verantwortlichen vertrauen und ich bin mir sicher , das diese die notwendigen Konsequenzen ziehen werden und müssen .
      Das schlimmste ist nicht auszuscheiden , denn vor der Saison hätten wir die erste Playoff Runde sofort unterschrieben - aber das wie sitzt doch sehr sehr tief und macht nicht nur traurig sondern wir schämen uns eigentlich alle.

      Trotzdem - Kopf hoch, wir halten dem ESVK die Treue und wir Fans und Supporter geben niemals auf .

      Vielleicht gibt es dieses Jahr eine saubere Saisonabschlussfeier - das hätten wir uns alle verdient !
    • Mika schrieb:

      Rudi58 schrieb:

      Also zuallererst bin ich froh, dass Fießinger für 2 weitere Jahre in Kaufbeuren unterschrieben hat. In meinen Augen ist er normal ein wirklich guter Torwart der Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Mit 91,74 % zum Schluss der Hauptrunde hatte er einen sehr guten Wert der gehaltenen Schüsse. Lange lag er über 93 %. Warum zum Ende der Hauptrunde und dann zu den Play Offs dieser Wert der gehaltenen Schüsse so rapide abgenommen hat ist mir ein Rätzel. Die Tore durch die Hosenträger nahmen erschreckend deutlich zu. Man sagt ja immer die Statistiken lügen nicht. Felix Bick in der Hauptrunde eine Fangquote von 89,76 % - Daniel Fießinger 91,74 %. Statistik in den Play Offs: Felix Bick 92,86 % - Daniel Fießinger 80,72 %.
      Ist für mich unerklärlich wie das passieren konnte. Woran es jetzt gelegen hat gilt es jetzt Aufzuarbeiten. Abwehr verhalten Unterzahl und allgemein?, Rückwerts Bewegung der Stürmer; Falsches Stellungsspiel, Erschreckende Fehlpassorgien, auch bei Überzahl die uns viele Unterzahl Tore gekostet haben und zuallerletzt diese teils blöden Strafzeiten. Viel zu tun. Jetzt heißt es durchatmen, sacken lassen und schonungslos aufarbeiten.
      Wenn du zwei eineiige Torhüterzwillinge hast, die genau gleich gut sind, und der eine in einer guten Mannschaft spielt und der andere in einer schlechten, dann werden sie sich in der Fangquote trotzdem unterscheiden, weil die Schüsse, die gute Mannschaft zuläßt, weniger gefährlich sind.
      Da hast du sicher Recht, aber Bick war die 4 Spiele einfach überragend und das zusätzlich zu dem obligatorischen "auf den Brustpanzer schießen ". Fießinger war nicht schlecht, aber einen tick schlechter.