PO Viertelfinale Spiel 4: EC Bad Nauheim vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Diskutieren ist eine Sache. Wie es hier aber in den letzten Tagen abgegangen ist, war teilweise zum Fremdschämen. Das kannte ich in der Konzentration hier so noch nicht, vielleicht der neue Zeitgeist.
      Das wäre hier gestern sicher total eskaliert, daher fand ich die Maßnahme von Humpa extrem angebracht.
      Die super Vorrunde hat natürlich die Erwartungshaltung ins Unermessliche steigen lassen, aber meiner Meinung nach sind wir jetzt genau da wo wir hingehören. Wenn man mal ehrlich ist, haben wir in den ersten 40 Spielen einfach deutlich über performt. Als dann zuletzt die Niederlagen häufiger wurden, ging die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen flöten. Ergebnis gegen BN daher nur konsequent.
    • Ich würde mir wünschen, Lagace und Gorcik zu behalten, trotz Anlauf und Schlussproblemen haben die zwei es drauf die 2. Reihe mit einem Krauß, Oswald, Burghart zu einer brandgefährlichen zu machen. Die Erfahrung und die Spielertypen vor allem von Gorcik sind für den Gegner einfach unglaublich unangenehm.

      alles in allem möchte ich für mich die PO ausklammern.
      Ich war an jedem Freitagsspiel im Stadion und an 2/3. der Sonntagsheimspiele wenn es Jobtechnisch ging.

      Ich hatte diese Saison so viel Spaß mit der Kurve (danke Bomber!)
      Mit dem Team (Ehrenrunden mit ESVK Fahne, Zugaben vom gesamten Team, das glänzen in den Augen von z.B Appendino nach seinen Spielen wenn er in die Kurve geschaut hat, wie wie alle eingehackt haben und gesprungen sind, ja selbst die Bierduschen nach dem ein oder anderen Last Minute Tor )
      Mit den anderen Fans, kritische und sachliche Diskussionen (meist über die Schiedsrichter Leistung)

      Es ist einfach die geilste Sportart der Welt und wir haben das Glück direkt bei uns im Städchen einen so GEILEN Verein zu haben mit so vielen GEILEN Menschen, die den ESVK zu dem machen was er ist -> Die einzig wahre Liebe ❤️

      Bleibt Gesund, passt auf euch auf und dann hoffen wir mal das der September bald kommt

      Servus
    • Grill_Bill schrieb:

      Diskutieren ist eine Sache. Wie es hier aber in den letzten Tagen abgegangen ist, war teilweise zum Fremdschämen. Das kannte ich in der Konzentration hier so noch nicht, vielleicht der neue Zeitgeist.
      Das wäre hier gestern sicher total eskaliert, daher fand ich die Maßnahme von Humpa extrem angebracht.
      Die super Vorrunde hat natürlich die Erwartungshaltung ins Unermessliche steigen lassen, aber meiner Meinung nach sind wir jetzt genau da wo wir hingehören. Wenn man mal ehrlich ist, haben wir in den ersten 40 Spielen einfach deutlich über performt. Als dann zuletzt die Niederlagen häufiger wurden, ging die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen flöten. Ergebnis gegen BN daher nur konsequent.
      Sehe ich ähnlich. Die Mannschaft hat sich wahrscheinlich bei jedem Blick auf die Tabelle verwundert die Augen gerieben.
      Das Saisonende und speziell die Playoff-Spiele waren natürlich sehr enttäuschend, umso gespannter bin ich, wie das Ganze aufgearbeitet wird. Auch im Hinblick darauf, daß das Team wohl im weiten Teilen so bestehen bleiben wird…
    • Da machst Du es Dir vielleicht etwas zu einfach, denn wir waren am Ende in einer Verfassung, in der uns jede DEL-2 Mannschaft aus jeder erdenklichen Serie rausgekegelt hätte. Wir waren sicherlich nicht da, wo wir hingehören. Wir haben auch nicht einfach ein Viertelfinale verloren, sondern wir hatten einen kompletten Systemausfall.
      Da gibt es nichts zu beschönigen, ein Daniel Fießinger war bspw. nicht einen Tick schlechter als Bick, sondern total neben der Kappe, da muss er in der Sommerpause einiges aufarbeiten. Wenn er nächste Saison in Spiel 1 im ersten Drittel 2 Tore durch die Hosenträger bekommt, dann gute Nacht. Ich meine nur, wenn da jetzt jeder in Sommerpause geht und meint, es war doch alles ok, dann gibt das nächste Saison ein böses Erwachen. Mir geht es nicht um Daniel Fießinger, er ist nur ein Beispiel, ich habe die Weiterverpflichtung gefeiert und ich hoffe, er stabilisiert sich. Mir persönlich war der Leistungseinbruch aber zu enorm, da spielt der Kopf sicherlich eine große Rolle, aber da müssen sich alle hinterfragen und daran arbeiten. Ich möchte auf keinen Fall den Stab über eine Mannschaft brechen, die mich derartig begeistert hat, vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, aber ich war am Ende richtig schockiert.

      Grill_Bill schrieb:

      Diskutieren ist eine Sache. Wie es hier aber in den letzten Tagen abgegangen ist, war teilweise zum Fremdschämen. Das kannte ich in der Konzentration hier so noch nicht, vielleicht der neue Zeitgeist.
      Das wäre hier gestern sicher total eskaliert, daher fand ich die Maßnahme von Humpa extrem angebracht.
      Die super Vorrunde hat natürlich die Erwartungshaltung ins Unermessliche steigen lassen, aber meiner Meinung nach sind wir jetzt genau da wo wir hingehören. Wenn man mal ehrlich ist, haben wir in den ersten 40 Spielen einfach deutlich über performt. Als dann zuletzt die Niederlagen häufiger wurden, ging die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen flöten. Ergebnis gegen BN daher nur konsequent.
    • Ich will damit sagen, dass wir über die gesamte Saison gesehen und im Hinblick auf unser realistisches Leistungsvermögen eigentlich mit dem Ausscheiden im Viertelfinale richtig eingestuft sind. Vor der Saison wurden wir teilweise nicht zu Unrecht wesentlich weiter nach unten getippt. In meinen Augen ne Mischkalkulation: anfangs hui, am Ende Pfui=gerechtfertigtes Saisonende am 21.3.23 inkl frühzeitiger Planungssicherheit und inkl dem Gütesiegel als Ausbildungsverein Nr 1 in der DEL 2. Vielleicht ermöglicht das ja den ein oder anderen überraschenden Neuzugang.
    • Karel Holy schrieb:



      Wir müssen den Verantwortlichen vertrauen und ich bin mir sicher , das diese die notwendigen Konsequenzen ziehen werden und müssen
      Michi Kreitl hat gestern ein erstes Statement abgegeben:

      Sinngemäß:

      ..."vielleicht war unsere Mannschaft in der Tiefe doch zu jung".....

      ...es bringt jetzt nichts aus der Emotion zu analysieren, erst mal sacken lassen, danach analysieren, Schlüsse ziehen, entsprechend nach Möglichkeiten handeln...

      klingt vernünftig und ist auch aus meiner beruflichen Erfahrung der richtige Weg.


      Karel Holy schrieb:


      ...aber das wie sitzt doch sehr sehr tief und macht nicht nur traurig sondern wir schämen uns eigentlich alle....
      Ich bin der Meinung wir brauchen uns für gar nichts zu schämen...

      -> Ausbildungsverein Nr.1, die meisten Eigengewächse der DEL u. DEL2 im Kader
      -> U20 im Halbfinale, da ernten wir großen Respekt.

      Alle die jetzt Häme über uns schütten sollen doch erst mal ihre Vereinspolitik hinterfragen....

      Dauerkarte wird natürlich verlängert.... ich freue mich auf die neue Saison uns stelle mich darauf ein, dass wir so eine Saison mit vielen Höhen und zum Ende hin Tiefen, so nicht mehr erleben werde.... ;)
    • Grill_Bill schrieb:

      Ich will damit sagen, dass wir über die gesamte Saison gesehen und im Hinblick auf unser realistisches Leistungsvermögen eigentlich mit dem Ausscheiden im Viertelfinale richtig eingestuft sind. Vor der Saison wurden wir teilweise nicht zu Unrecht wesentlich weiter nach unten getippt. In meinen Augen ne Mischkalkulation: anfangs hui, am Ende Pfui=gerechtfertigtes Saisonende am 21.3.23 inkl frühzeitiger Planungssicherheit und inkl dem Gütesiegel als Ausbildungsverein Nr 1 in der DEL 2. Vielleicht ermöglicht das ja den ein oder anderen überraschenden NNeuzugang.
      Wahrscheinlich hat Michi Kreitl recht, ersteinmal sacken lassen und dann bewerten und entscheiden. Man ist halt doch sehr emotional.
    • Es ist wirklich schön, dass hier scheinbar wieder etwas Normalität im Umgang und der Ausdrucksweise eingekehrt ist!
      vegas91' Analyse - danke für die Mühen! - würde ich im Großen und Ganzen auch so unterschreiben. Einzig Schmidt kommt mir etwas "zu schlecht" weg. Meiner Meinung nach begann sich die Abwärtsspirale bei uns so richtig zu drehen ab dem Zeitpunkt, als er sich verletzt hatte. Mag Zufall oder mein persönliches Empfinden sein. Ich glaube jedoch, dass man an einem Spieler wie Schmidt erst sieht, was man an ihm hat, wenn man ihn eben nicht mehr hat.
    • Price31 schrieb:

      Karel Holy schrieb:

      Wir müssen den Verantwortlichen vertrauen und ich bin mir sicher , das diese die notwendigen Konsequenzen ziehen werden und müssen
      Michi Kreitl hat gestern ein erstes Statement abgegeben:
      Sinngemäß:

      ..."vielleicht war unsere Mannschaft in der Tiefe doch zu jung".....

      ...es bringt jetzt nichts aus der Emotion zu analysieren, erst mal sacken lassen, danach analysieren, Schlüsse ziehen, entsprechend nach Möglichkeiten handeln...

      klingt vernünftig und ist auch aus meiner beruflichen Erfahrung der richtige Weg.


      Karel Holy schrieb:

      ...aber das wie sitzt doch sehr sehr tief und macht nicht nur traurig sondern wir schämen uns eigentlich alle....
      Ich bin der Meinung wir brauchen uns für gar nichts zu schämen...
      -> Ausbildungsverein Nr.1, die meisten Eigengewächse der DEL u. DEL2 im Kader
      -> U20 im Halbfinale, da ernten wir großen Respekt.

      Alle die jetzt Häme über uns schütten sollen doch erst mal ihre Vereinspolitik hinterfragen....

      Dauerkarte wird natürlich verlängert.... ich freue mich auf die neue Saison uns stelle mich darauf ein, dass wir so eine Saison mit vielen Höhen und zum Ende hin Tiefen, so nicht mehr erleben werde.... ;)
      zum Thema „zu jung in der Tiefe“
      Nur komisch, dass die jungen Spieler am besten performt haben. Noch zwei Lammers hätten es auch nicht besser gemacht. Aber zwei Schweigers zusätzlich vielleicht schon.
    • Michi Kreitl hat gestern ein erstes Statement abgegeben:

      Sinngemäß:

      ..."vielleicht war unsere Mannschaft in der Tiefe doch zu jung".....

      ...es bringt jetzt nichts aus der Emotion zu analysieren, erst mal sacken lassen, danach analysieren, Schlüsse ziehen, entsprechend nach Möglichkeiten handeln...

      wenn er hier analysiert, müsste aber rauskommen, dass nicht die jungen Spieler das Problem waren. Nicht geliefert haben vor allem die Ausländer und so leid es mir tut, von Spurgeon und Lammers hat man in allen bisher gespielten Playoffs nix gesehen, das muss man auch mal sehen. Die Verlängerung von Spurgeon kann ich aufgrund seiner immer propagierten Wichtigkeit in der Kabine noch nachvollziehen, bei Lammers muss es aber heißen Abschied nehmen. Er wurde seit seiner Rückkehr nach der Verletzung aufgebaut, durfte ran obwohl die anderen alle besser waren. Leider konnte er dies nicht zurückzahlen, aber auch da wurde weiterhin auf ihn gebaut obwohl ein in meinen Augen besserer Spieler auf der Tribüne saß.

      Das ist auch einer der Punkte, in dem ich rückblickend hoffe, dass das Trainerteam die Saison analysiert.
      Es fängt hier bei den Torhütern an(hier habe ich eine andere Meinung wie viele andere). Wir hatten zu Saisonbeginn 2 Torhüter, die auf Augenhöhe waren, Maxi Meier bekam aber nur jedes 5. oder 6. Spiel Einsatz, hier hätte man öfter wechseln müssen um die Verteidigung besser auf die unterschiedlichen Spielweisen abzustimmen, vielleicht wäre Fießinger dann am Ende nicht so ausrechenbar und evtl überspielt gewesen, zumindest hätte Meier dann evtl eine Perspektive für nächste Saison bei uns gesehen.
      Das nächste ist dass es meiner Meinung nach zu wenig Reaktion auf die schwachen Leistungen in den Playoffs gab, warum hat man in Spiel 3 nicht mal die Reihen durchgewürfelt, vielleicht wäre da mal ein Ruck durchs Team gegangen, es wurde einfach weiter gemacht, nichts ausprobiert und auch in Spiel 4 wurde mir zu wenig gewechselt um da nochmal was drehen zu können.

      Wie gesagt, hat man sich durch das sang- und klanglose Ausscheiden in 4 Spielen den guten Eindruck der Saison versaut und ist meines Erachtens auch nun weit weg von der propagierten erfolgreichsten Saison ever.
      Vom finanziellen Schaden möchte ich hier nicht mal sprechen.
    • Dan schrieb:

      Michi Kreitl hat gestern ein erstes Statement abgegeben:

      Sinngemäß:

      ..."vielleicht war unsere Mannschaft in der Tiefe doch zu jung".....

      ...es bringt jetzt nichts aus der Emotion zu analysieren, erst mal sacken lassen, danach analysieren, Schlüsse ziehen, entsprechend nach Möglichkeiten handeln...

      wenn er hier analysiert, müsste aber rauskommen, dass nicht die jungen Spieler das Problem waren. Nicht geliefert haben vor allem die Ausländer und so leid es mir tut, von Spurgeon und Lammers hat man in allen bisher gespielten Playoffs nix gesehen, das muss man auch mal sehen. Die Verlängerung von Spurgeon kann ich aufgrund seiner immer propagierten Wichtigkeit in der Kabine noch nachvollziehen, bei Lammers muss es aber heißen Abschied nehmen. Er wurde seit seiner Rückkehr nach der Verletzung aufgebaut, durfte ran obwohl die anderen alle besser waren. Leider konnte er dies nicht zurückzahlen, aber auch da wurde weiterhin auf ihn gebaut obwohl ein in meinen Augen besserer Spieler auf der Tribüne saß.

      Das ist auch einer der Punkte, in dem ich rückblickend hoffe, dass das Trainerteam die Saison analysiert.
      Es fängt hier bei den Torhütern an(hier habe ich eine andere Meinung wie viele andere). Wir hatten zu Saisonbeginn 2 Torhüter, die auf Augenhöhe waren, Maxi Meier bekam aber nur jedes 5. oder 6. Spiel Einsatz, hier hätte man öfter wechseln müssen um die Verteidigung besser auf die unterschiedlichen Spielweisen abzustimmen, vielleicht wäre Fießinger dann am Ende nicht so ausrechenbar und evtl überspielt gewesen, zumindest hätte Meier dann evtl eine Perspektive für nächste Saison bei uns gesehen.
      Das nächste ist dass es meiner Meinung nach zu wenig Reaktion auf die schwachen Leistungen in den Playoffs gab, warum hat man in Spiel 3 nicht mal die Reihen durchgewürfelt, vielleicht wäre da mal ein Ruck durchs Team gegangen, es wurde einfach weiter gemacht, nichts ausprobiert und auch in Spiel 4 wurde mir zu wenig gewechselt um da nochmal was drehen zu können.

      Wie gesagt, hat man sich durch das sang- und klanglose Ausscheiden in 4 Spielen den guten Eindruck der Saison versaut und ist meines Erachtens auch nun weit weg von der propagierten erfolgreichsten Saison ever.
      Vom finanziellen Schaden möchte ich hier nicht mal sprechen.
      Ich finde auch das unsere jungen Spieler nun wirklich nicht das Problem bei der sinkenden Leistungskurve der letzten Wochen waren. Sie sollten von Spielern geführt werden, die viel zu viel mit sich selbst zu kämpfen hatten. An den Spielern konnten Sie sich nicht aufbauen. Und das sind genau die Spieler aus der ersten Reihe, wie @Dan schreibt, sind es ja nicht die ersten Playoffs die letzten Jahre die ziemlich sang-und klanglos zuende gehen.
      Falls wir so in die Saison starten, wird es nicht lange dauern, bis wir nachlegen müssen.
    • vegas91 schrieb:

      Ich finde auch das unsere jungen Spieler nun wirklich nicht das Problem bei der sinkenden Leistungskurve der letzten Wochen waren.
      Ich denke auch nicht, dass Michi Kreitl das damit gemeint hat. Wenn er von der Tiefe spricht, meint er die Qualität. Er hat - wie viele hier ja auch zurecht kritisieren - gemerkt, dass die arrivierten und erfahrenen Kräfte im Kader nicht ausreichend performed haben bzw. wir zu wenige davon hatten. Es kann nicht sein, dass ein Oswald und ein Schweiger die Kohlen für unsere AL's und gestandene deutsche Spieler aus dem Feuer holen müssen. So verstehe ich seine Aussage und die macht mir Mut, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden.
    • Absolut richtig. In der Tiefe bedeutet meinem Verständnis nach zu viele. Wie ich oben bereits geschrieben hatte, macht dies das Führen immer schwieriger und bedeutet auch, dass für einen arrivierten Spieler wie z.B. Weiß kein Platz mehr vorhanden war.
      Insgesamt gesehen hat man jetzt bis August Zeit die richtigen Schlüsse bei der Kaderzusammenstellung zu ziehen und selbstverständlich muss auch die schwache Leistung einiger - wenn es darauf ankommt - ein wichtiger Gradmesser sein.
      Fehlende Einnahmen könnten durch einen Haupt-/Brustsponsor abgefedert werden und da haben wir ja jetzt einen Profi im Marketingbereich!
    • Ich denke das Kreitl damit eigentlich die Erfahrung in aPlayoffs gemeint hat, nicht das die Jungen nicht performed hätten, und die arrivierten einfach nicht in der Lage waren vorran zu gehen. Auch der Torhüter ist ja noch recht jung. Von daher wird die Reaktion sein müssen, noch den Einen oder Anderen erfahrenen Spieler zu holen, um die Jungen auch in Extremsituationen zu führen, und die Erfahrungen weiter zu geben.
    • niklas schrieb:

      Ich denke das Kreitl damit eigentlich die Erfahrung in aPlayoffs gemeint hat, nicht das die Jungen nicht performed hätten, und die arrivierten einfach nicht in der Lage waren vorran zu gehen. Auch der Torhüter ist ja noch recht jung. Von daher wird die Reaktion sein müssen, noch den Einen oder Anderen erfahrenen Spieler zu holen, um die Jungen auch in Extremsituationen zu führen, und die Erfahrungen weiter zu geben.
      Also hat haben zu wenige der erfahrene. Spieler die Jungen geführt? Ich habe keinen der „erfahrenen „ Spieler führen sehen. Da hätten es auch noch drei mehr sein können.
      für mich ist die Aussage von Kreitl, vorsichtig gesagt, nicht schlüssig.
    • Dan schrieb:

      Michi Kreitl hat gestern ein erstes Statement abgegeben:

      Sinngemäß:

      ..."vielleicht war unsere Mannschaft in der Tiefe doch zu jung".....

      ...es bringt jetzt nichts aus der Emotion zu analysieren, erst mal sacken lassen, danach analysieren, Schlüsse ziehen, entsprechend nach Möglichkeiten handeln...
      Was hat Michael Kreitl genau gesagt?

      Sinngemäß heißt ja, dass das die subjektive Interpretation desjenigen ist, der die tatsächliche Aussage gehört oder gelesen hat.

      Es wird hier also über diese Interpretation diskutiert und nicht über die tatsächliche Aussage. <X