Saison 2023/2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • vegas91 schrieb:

      meenzer schrieb:

      Dan schrieb:

      meenzer schrieb:

      Dan schrieb:

      Tja, für nen zusätzlichen Ausländer, den man eigentlich bräuchte, fehlt halt die Kohle, dann muss halt mal wieder der Coach gehen
      Hä?
      Schau Dir doch mal die Statistiken von Spurgeon und Lammers an und das was die beiden aufs Eis bringen, die Zeit der beiden ist halt vorbei und daran wird auch ein anderer Head Coach nix ändern. Daran krankt es doch.Und das Defensivspiel von Saari ist ebenfalls sehr stark verbesserungsfähig. ( ihn will ich aber nach den paar Spielen nicht endgültig beurteilen).
      Und was genau haben die beiden und deren Punkteausbeute damit zu tun, dass es Abnutzungserscheinungen gab?
      Du magst recht haben, aber in diesem Fall erkenne ich keinen Zusammenhang.
      Ich erkenne nur den Zusammenhang, dass beim Trainer dann reagiert wird aber bei den Spielern nicht. Und das kapier ich auch nicht so ganz. Das die erste Reihe Ausländer liefern müssen sollte klar sein und das machen sie nicht mehr, weil einfach nicht mehr im Tank ist. Das hat man schon letzte Saison deutlich gesehen.
      Bei aller berechtigter Kritik an den von dir angesprochenen Ausländern sollte man aber vielleicht nicht immer alles nur aufs Alter schieben und vielleicht auch mal nach möglichen Gründen für die Probleme suchen. John Lammers war bis zu seiner Verletzung im November letzten Jahres einer der besten Spieler dieser Liga. Ich bezweifle, dass er das in einem Jahr verlernt hat. Lammers war schon immer ein Freigeist auf dem Eis und hat Sachen gemacht die andere nicht gemacht haben und genau das hat ihn immer so stark gemacht. Schon mal in Betracht gezogen, dass man ihn vielleicht in dieser Freiheit eingeschränkt hat, weil es nicht unbedingt mit dem taktischen Konzept vereinbar war.

      Ich möchte Marko Raita sicher nicht die Schuld an der aktuellen Situation geben aber sicherlich kann man einige Entscheidungen die er zu verantworten hat kritisieren. Sei es die Reihenzusammenstellung oder auch fehlende taktische Anpassung
    • Ist für mich schon ein Paukenschlag, hätte ich so nicht erwartet. Aber ich denke Herr Kreitl ist sehr nah an der Mannschaft und hält den Schritt für notwendig. Ich vertrau da vollkommen auf seine Fähigkeiten.
      Ein Stück weit kommt ein neuer Reizpunkt in die Gruppe den wir auch brauchen. Mal schauen ob und wie sich die neue Gemengelage am Freitag auswirkt.
    • Bzgl. der Abnutzungserscheinungen kann ich nicht beurteilen was daran dran ist. Von außen sah es eben für mich nicht so aus, ich habe aber vor allem die Bedenken, dass unter Daniel Jun nun Lammers und Spurgeon nun auf einmal wieder an alte Leistungen anknüpfen können, der Rest hat meiner Meinung nach mindestens das gespielt, was zu erwarten war, die 4. Reihe sogar durchaus mehr. Die unnötigen Strafen haben dann halt ihr übriges getan.
      Ich wollte damit nur sagen, dass ich persönlich das Problem bisher eher an anderer Stelle gesehen habe, die nun erfolgte Maßnahme aber wahrscheinlich die günstige Variante war.
      Aber zu erkennen ist, daß es für nen Trainer in KF immer schlecht ist für 2 Jahre zu verlängern (Muller musste auch kurz nach der Verlängerung gehen) und außer Brockmann hat in den letzten gefühlt 10 Jahren auch kein Trainer länger als 15 Monate durchhalten können…
    • HockeyNight schrieb:

      Was soll jetzt der Jun besser machen? Hatten doch das gleiche Konzept. Irgendwie ist jetzt die Vorfreude für morgen wie weggeblasen. Einfach nur Enttäuscht das ein guter Trainer geopfert wird nur weil paar Spieler nicht das bringen was die bringen sollen.
      das glaube ich eben nicht, für mich klingt es eher so das Marco mit aller Macht seinen Stiefel durchdrücken wollte.

      Und von so ein bisschen Trainer beben lass ich mir doch nicht die Freude nehmen, ganz im Gegenteil!
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • vegas91 schrieb:

      meenzer schrieb:

      Dan schrieb:

      meenzer schrieb:

      Dan schrieb:

      Tja, für nen zusätzlichen Ausländer, den man eigentlich bräuchte, fehlt halt die Kohle, dann muss halt mal wieder der Coach gehen
      Hä?
      Schau Dir doch mal die Statistiken von Spurgeon und Lammers an und das was die beiden aufs Eis bringen, die Zeit der beiden ist halt vorbei und daran wird auch ein anderer Head Coach nix ändern. Daran krankt es doch.Und das Defensivspiel von Saari ist ebenfalls sehr stark verbesserungsfähig. ( ihn will ich aber nach den paar Spielen nicht endgültig beurteilen).
      Und was genau haben die beiden und deren Punkteausbeute damit zu tun, dass es Abnutzungserscheinungen gab?
      Du magst recht haben, aber in diesem Fall erkenne ich keinen Zusammenhang.
      Ich erkenne nur den Zusammenhang, dass beim Trainer dann reagiert wird aber bei den Spielern nicht. Und das kapier ich auch nicht so ganz. Das die erste Reihe Ausländer liefern müssen sollte klar sein und das machen sie nicht mehr, weil einfach nicht mehr im Tank ist. Das hat man schon letzte Saison deutlich gesehen.
      Das kann man aber schlecht miteinander vergleichen, denn die Freistellung des Cheftrainers kostet ja kein zusätzliches Geld. Evtl. ein paar Kröten für einen neuen Co-Trainer.
    • Man kann sicher sein, dass sich Kreitl diese Entscheidung nicht einfach gemacht hat und bestimmt auch mit den Spielern gesprochen hat.
      Als Außenstehender kann man so eine Entscheidung kaum als falsch, unnötig, oder richtig und unumgänglich beurteilen.
      Ich persönlich GLAUBE Raita wat ein akribischer Arbeiter, aber auch konservativ und stur.
      Die Reihenzusammenstellung wirkte auf mich in letzter Zeit allerdings schon eher verzweifelt.
    • kronwall schrieb:

      vegas91 schrieb:

      meenzer schrieb:

      Dan schrieb:

      meenzer schrieb:

      Dan schrieb:

      Tja, für nen zusätzlichen Ausländer, den man eigentlich bräuchte, fehlt halt die Kohle, dann muss halt mal wieder der Coach gehen
      Hä?
      Schau Dir doch mal die Statistiken von Spurgeon und Lammers an und das was die beiden aufs Eis bringen, die Zeit der beiden ist halt vorbei und daran wird auch ein anderer Head Coach nix ändern. Daran krankt es doch.Und das Defensivspiel von Saari ist ebenfalls sehr stark verbesserungsfähig. ( ihn will ich aber nach den paar Spielen nicht endgültig beurteilen).
      Und was genau haben die beiden und deren Punkteausbeute damit zu tun, dass es Abnutzungserscheinungen gab?Du magst recht haben, aber in diesem Fall erkenne ich keinen Zusammenhang.
      Ich erkenne nur den Zusammenhang, dass beim Trainer dann reagiert wird aber bei den Spielern nicht. Und das kapier ich auch nicht so ganz. Das die erste Reihe Ausländer liefern müssen sollte klar sein und das machen sie nicht mehr, weil einfach nicht mehr im Tank ist. Das hat man schon letzte Saison deutlich gesehen.
      Das kann man aber schlecht miteinander vergleichen, denn die Freistellung des Cheftrainers kostet ja kein zusätzliches Geld. Evtl. ein paar Kröten für einen neuen Co-Trainer.
      Klar, kostet die Freistellung richtig Geld. Soweit ich es im Kopf habe, hat Raita einen laufenden Vertrag bis 2025. Kann man nur hoffen, dass er im Sommer eine neue spannende Aufgabe findet. Und du sagst es, wenn noch ein Co-Trainer kommt, dann kostet das auch Geld. Gehalt, Wohnung und Auto.
    • Für mich keine Überraschung.
      Erst gestern habe ich noch gesagt das ich mit weiteren negativen Spielen rechne und noch vor Weihnachten liegt ein neuer Trainer unterm Weihnachtsbaum.

      Jetzt fahre ich mit viel mehr Optimismus nach Rosenheim.

      Trotzdem möchte ich mich bei Marko bedanken. Bis auf die Play offs gab es viele tolle Spiele. Das Highlight war das 8:1 gegen LA

      Ich hatte die letzten 6-8 Spiele den Eindruck das die Power fehlt. Die Spieler habe nicht mehr die benötigten PS aufs Eis bekommen.
      Woran das gelegen hat mag ich als Außenstehender nicht beurteilen:
      - Demotiviert Aufgrund der Zusammenstellung der Reihen
      - Zu wenig trainiert
      - Zu viel trainiert
      - Taktik

      Fazit:
      Danke Marko
      Auf gehts Joker mit Neuem Optimismus
    • Wenn ich das zwischen den Zeilen interpretiere, dann hat die Chemie zwischen Marko Raita und der Mannschaft nicht mehr gestimmt.

      Auch hier im Forum wurde der Trainer ständig kritisiert:

      - Falsche Zusammenstellung der Reihen
      - Kein Plan B
      - keine Auszeiten in kritischen Spielsituationen
      usw.

      Ein Marko Raita hatte auch sicher das Mitspracherecht, als es um die Verlängerungen von Lammers und Spurgeon ging, sowie nun bei Micke Saari ging. Er musste ja auch mit diesen Leuten arbeiten.

      Dennoch kam der Schritt auch für mich heute total überraschend. Aber lieber jetzt die Reisleine ziehen wenn es notwendig war, als dem ganzen Zustand weiter zuzusehen. Die genauen Gründe wissen ja auch nur die handelnden Personen.