Erstmals „5 Sterne Plus “ für Nachwuchsarbeit vergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Erstmals „5 Sterne Plus “ für Nachwuchsarbeit vergeben

      deb schrieb:

      Erstmalig wurde das Prädikat „5 Sterne Plus“ vergeben, für das man in allen Kategorien mindestens 90 Prozent erreichen muss. Diese Auszeichnung erhielten vier Vereine: die Eisbären Juniors Berlin, die Jungadler Mannheim, die Düsseldorfer EG und die Kölner Junghaie. Weitere acht Vereine wurden mit fünf Sternen belohnt, wie der Augsburger EV, der ERC Ingolstadt, der Iserlohner EC, der Schwenninger ERC, der ESC Dresden, der EV Landshut, der Krefelder EV 81 und die Jungeisbären Regensburg.
      eishockey-magazin.de/erstmals-…-vergeben/archives/199247
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Phil schrieb:

      Die zweite Eisfläche und ein Internat würden soweit ich weiß helfen. Wenn man sich die Auflistung des DEB anschaut, haben wir sogar ein paar Punkte mehr wie Regensburg, das fünf Sterne hat. So muss es an solchen KO Kriterien liegen, warum der ESVK nur 4 Sterne hat.
      Nur die Voraussetzungen zu bewerten und die Ergebnisse stur zu ignorieren hat schon auch was von deutscher bürokratischer Willkür.
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Mit nur 4 Sternen, völlig unfähigen Trainern, mangelnder Trainingsmöglichkeiten und voller sonstiger Unzulänglichkeiten ins Halbfinale gekommen, wo man bekanntlich den späteren Meister über die gesamte Distanz fordert, RESPEKT! ?( <X
      Das 5Sterne Programm ist nun mal keine Momentaufnahme sondern eine objektive Auflistung der Randbedingungen an einem Standort. Und da fehlt in KF nun mal die Eiszeit (zweite Eisfläche) und das Internat verzahnt mit der Schule , das vielen Jugendlichen Spielern das unbetreute Alleinwohnen in irgendwelchen Mietswohnungen ersparen würde.
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Mit nur 4 Sternen, völlig unfähigen Trainern, mangelnder Trainingsmöglichkeiten und voller sonstiger Unzulänglichkeiten ins Halbfinale gekommen, wo man bekanntlich den späteren Meister über die gesamte Distanz fordert, RESPEKT! ?( <X
      Naja. Es wird ja nicht nur die DNL Bewertet. Aber die Kriterien sind wie diese nun mal sind und dazu auch nicht nur an sportlichem Erfolg gemessen. Wie gesagt, wenn man in die Papiere des DEB schaut, sind wir von den Gesamtpunkten sogar leicht besser wie zum Beispiel Regensburg als 5 Sterne Standort. Die KO Kriterien brechen uns hier halt das Genick. Aber im Endeffekt finde ich auch, dass man sich davon nicht negativ beeinflussen lassen sollte. Die Gesamtbewertung des Nachwuchses ist ja eigentlich sehr gut.
    • Wurde beim Verein, KU,… eigentlich in Bezug auf eine zweite „Eisfläche“ über sowas nachgedacht?

      glicerink.com/de/?gclid=EAIaIQ…1YpgqWEAAYASAAEgKJv_D_BwE

      Ich denke das sollte in Bezug auf Anschaffungsinvestitionen und laufende Unterhaltskosten deutlich günstiger und vor allem energiesparender sein als gefrorenes Wasser.

      Auf der anderen Seite könnte es die angespannte Situation mit den Eiszeiten (Nachwuchs, Publikumslauf,…) deutlich entschärfen.

      Wenn man sieht wie und auf welchen Flächen z.b. in Kanada Eislaufschule, Skilltrainig,… gemacht wird, dann sollte solch eine Fläche, auch wenn sie nicht die Größe der offiziellen Spielfläche und z.b. nur ein Zeltdach oder sowas hätte, mehr als ausreichend sein.
    • Masek20 schrieb:

      Denke, das bairische Eishockey wird sich grundlegend ändern, wenn Red Bull die nächste Jahre richtig Gas gibt in München. Alleine zwei ganzjährige Eisflächen sind unschlagbar
      Ich weiß nicht, ob sich in den Kommunen hinsichtlich Investitionen viel ändern wird. Viele Kommunen sind klamm und die meisten Vereine können es nicht stämmen. Da braucht es schon einen Investor oder Zuschüsse. So sehr ich es mir wünschen würde, aber ich glaube, dass z.B. eine zweite Eisfläche, momentan keinen großen Zuspruch aus der Bevölkerung bekommen würde. Aber bleiben wir optimistisch, dass es vorerst ohne geht und sich irgendwann Möglichkeiten ergeben werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    • Als Aussenstehender der keine Lust hat, sich mit den Grundlagen dieser 5*-Bewertung auseinanderzusetzen ist das primär, ich sag es mal Bayrisch, a Fotzn mittn ins Gsicht der hervorragenden Nachwuchsarbeit des ESVK.

      Naja, vielleicht wirft der DEB ja noch ein Förderprogramm auf, all jene Vereine (auch finanziell) besser zu unterstützen, die aufgrund von strukturellem Malus knapp an einer besseren Bewertungen vorbeigeschrammt sind.

      Und nein, bevor Gelächter und Rückfragen kommen, ich selbst glaub auch nicht daran, dass der DEB nur einen Taler locker macht, Hand (jetzt hätt ich beinahe "Hanf" geschrieben) bietet....
    • meiner Meinung nach, ist der DEB ja nicht ganz doof.
      Es werden Kooperationen gemacht mit Buchloe und Kempten, es werden Eiszeiten geteilt bzw. zusammengelegt um möglichst eine hohe Zahl an Eiszeiten zu generieren. Die anderen Punkte sind strukturel auch eher schwierig in Kaufbeuren es ist in Berlin oder Mannheim eben einfacher viele Kinder zum Eishockey zu bringen.
      Die Kosten für dieses Hobby sind auch nicht zu verachten ich denke schon die kleinsten müssen 1000 bis 1500 Euro in der Saison aufbringen.
      Also alles in allem kann man schon stolz sein auf das erreichte. Der Abstand zu den big playern wird in Zukunft aber sicher größer werden.
    • wickie aus Flake schrieb:

      Der DEB ist klammer wie die meisten Vereine. Den hält nur eine Heim WM alle paar Jahre am Leben, oder hat sich da etwas geändert?
      DEB ist klamm weil er am finanziellen Tropf der DEL hängt. Die DEL hat kein originäres Interesse den DEB auf eine gute Basis zu stellen, denn die Leistungen würden dann zu Lasten der eigenen Etats der einzelnen GmbH's gehen und die DEL würde sich ungewünscht einen Partner auf Augenhöhe schaffen.
    • HockeyfanKF schrieb:

      Ladislav Lubina schrieb:

      Mit nur 4 Sternen, völlig unfähigen Trainern, mangelnder Trainingsmöglichkeiten und voller sonstiger Unzulänglichkeiten ins Halbfinale gekommen, wo man bekanntlich den späteren Meister über die gesamte Distanz fordert, RESPEKT! ?( <X
      Das 5Sterne Programm ist nun mal keine Momentaufnahme sondern eine objektive Auflistung der Randbedingungen an einem Standort. Und da fehlt in KF nun mal die Eiszeit (zweite Eisfläche) und das Internat verzahnt mit der Schule , das vielen Jugendlichen Spielern das unbetreute Alleinwohnen in irgendwelchen Mietswohnungen ersparen würde.
      Das mag schon sein und eine gewisse Professionalisierung im Nachwuchsbereich ist sicher wünschenswert. Man hätte allerdings die Möglichkeit, vom großen Fußball etwas zu lernen: dort hat die Fixierung auf die Nachwuchsleistungszentren nicht wirklich (vor allem im Verhältnis zum Aufwand) das gebracht, was man sich erhofft hat. Talente wachsen eben nicht auf Knopfdruch und auch nicht automatisch dort, wo die (vermeintlich) besten Bedingungen herrschen. Daher solten sportliche Erfolge, die ohne die geforderten Kriterien erreicht wurden (und das ist in unserem Fall ja keine Eintagsfliege) einen sehr hohen Stellenwert innerhalb eines Bewertungssystems genießen, wenn man schon meint, ein solches zu brauchen