26. Spieltag: EHC Freiburg vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Phoenix schrieb:

      Changa_Langa_undso schrieb:

      Ergänzung zu oben: ein Problem sehe ich in der Qualität der AL Stürmer bei uns.

      Bei Regensburg neulich und auch gegen BiBi konnte man sehen, wie Top AL in dieser Liga den Unterschied machen können und ein Spiel entscheiden.
      Des wegen steht Regensburg auf Platz 9, BiBi auf Platz 14 und wir auf Platz 4. Wenn das den Unterschied ausmacht, kann das gerne so bleiben.
      Entscheidend ist die Tabelle zum Ende der Saison, nicht Mitte Dezember. Und, danach kommen noch Play Offs…

      Mal sehen welche Unterschiede wir dann (wieder) sehen.
    • Masek20 schrieb:

      Wir sind halt nicht der Primus der Liga. Beim ESVK 4 Reihen mit scoring Touch zu fordern und zusätzlich davon eine Reihe die auf höchstem DEL2 Niveau agiert kann sich in dieser Liga höchstens Kassel leisten.
      Es war vor der Saison nicht zu erwarten, dass ein Burghart oder Hops so explodieren. Das haben sicher auch die Verantwortlichen nicht erwartet. Burghart war ein Jahr komplett raus, Hops hat sich super schwer getan die ersten zwei Jahre und da stand es glaube ich eher auf der Kippe, ob er nochmal einen Vertrag bekommt. Dazu liefert Sivic im ersten Jahr immer ab, wenn er mal ran darf. (Dürfte für meinen Geschmack gerne hin und wieder einen Konti ersetzen). Dazu die zwei Heigls die in Kaufbeuren eine gute Figur machen. Zum Glück sind die da, weil ja viele hier so gegen die Kooperation schießen. Dazu eine dritte Reihe um Sami-Jere-Joey die wirklich gut abliefern diese Saison. Was man Jere und Joey nicht mehr so zugetraut hat und bei Sami wars halt spannend ob er nach der Seuchensaison in Bayreuth wieder die Kurve bekommt, dass hat er jetzt eindrucksvoll allen bewiesen. Das sind die positiven Geschichten dieser Saison. Die wo uns noch da stehen lassen wo wir momentan noch sind.

      Aber es war null zu erwarten, dass diese zwei Reihen jetzt die Last des Scorings tragen und wir haben die letzten Wochen erlebt, was ist wenn die jungen Spieler mal in einem Loch sind (was völlig normal ist) dann ist nämlich der Ofen völlig aus bei uns. Dass darf halt nicht der Fall sein, aber es ist leider so, weil sich unser Topscorer schwer verletzt hat und nicht annähernd adäquat ersetzt wurde, weil die anderen zwei ihren Zenit leider völlig überschritten haben. Und dass war deutlich abzusehen, da hätte Michi Kreitl reagieren MÜSSEN im Sommer. Das muss er sich selber ankreiden. Und weil es hier immer heißt, gute Ausländer müssen zwingend teuer sein, dass stimmt doch nicht, was hatten wir früher zum Teil für Wundertüten in Kaufbeuren, die sich als klasse Spieler herauskristalisiert haben. Da braucht man halt gute Kontakte und ein gutes Scouting um an solche Spieler zu kommen. Auch in der DEL2 laufen Kontis rum, die sicher nicht die teuersten vor der Saison waren und jetzt explodiert sind. Siehe ein Reid Duke oder letzte Saison als Landshut während der Saison einen Jack Doremus verpflichtet, war er ein völliger No-Name. Also es ist durchaus möglich auch für kleineres Geld starke Ausländer an Land zu ziehen. Jedes Team braucht eine starke erste Reihe die vorangeht, wenn es wichtig ist, egal wie ausgeglichen eine Mannschaft besetzt sein mag. Jetzt hoffe ich, dass unsere jungen Spieler und die Reihe um Sami es weiter schaffen die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
    • vegas91 schrieb:

      ...
      Jedes Team braucht eine starke erste Reihe die vorangeht, wenn es wichtig ist, egal wie ausgeglichen eine Mannschaft besetzt sein mag. Jetzt hoffe ich, dass unsere jungen Spieler und die Reihe um Sami es weiter schaffen die Kohlen aus dem Feuer zu holen..
      Im Zweifelsfall ist es mir schon lieber, wenn unser Kader ausgeglichen besetzt ist, und damit auch weniger ausrechenbar und (durch Verletzungen) weniger gefährdet ist. Nichtsdestotrotz hätte ich mir gewünscht, daß man im Sommer mehr Mut gehabt hätte, und sich gesagt hätte: wir haben so eine breite Basis von hervorragenden jungen Spielern, dazu einige gestandene eingedeutschte Ausländer, wir können es uns leisten auf den Ausländerpositionen ein gewisses Risiko einzugehen und 1-2 Wundertüten zu verpflichten. Vielleicht hätten wir dadurch sogar so eine starke erste Reihe bekommen, die vorangeht.
    • babba schrieb:

      Reid Duke als Wundertüte oder No Name Spieler zu bezeichnen ist schon NHL Anspruch.
      Der hat die letzten 5 Jahre Nordamerika in der AHL gespielt und zuletzt 1. Liga Slowakei.
      Er hat letztes Jahr in der Slowakei 9 Punkte in 30 Spielen gemacht. Da lief überhaupt nix rund und dass war sein erstes Jahr in Europa. Da gibt es Spieler in der DEL2 wie unseren Micke Saari der in der Slowakei viel besser gepunktet hat. Von dem her war er auf jedenfall eine Wundertüte. Aber die Rosenheimer haben sich wohl gut informiert, warum es eben letztes Jahr bei ihm gar nicht klappte und haben das Potenzial in ihm gesehen.
    • Wir können hier noch 100.000 mal diskutieren dass die Ausländer sicher nicht in der Form sind wie wir alle uns das wünschen würden. Das Ding ist durch, die Lizenzen sind nun mal so vergeben und die letzte der 6 Lizenzen wird wohl sicher für einen möglichen Torhüterausfall zurückgehalten werden. Dafür war sicher auch nicht das Budget Blomqvist als Deutscher von Anfang an eingeplant. Wir können nun natürlich von Spiel zu Spiel alles schlecht reden, oder uns einfach mit den Gegebenheiten für diese Saison abfinden und als Fan hinter unserem aktuellen Kader stehen.

      Ich bin mir sicher dass es zur nächsten Saison einen Umbruch geben wird, zumindest bei den Ausländerstellen.
    • Angeblich hatten Spurgeon und Lammers ja schon letztes Jahr für zwei Jahre verlängert, da gab es im Sommer auch nicht viel zu überlegen ob man da was ändert oder nicht, ob das jetzt stimmt , weiß man nicht. Grundsätzlich kann man mit dem Tabellenplatz ja zufrieden sein, aber es ist halt erst Dezember, und wenn die Ausländer so weiter machen wie bisher, dann wird das nicht so bleiben.
    • Möchte hier mal gerne eine Lanze für Tyler und John brechen. Wenn die beiden die gleiche Eiszeit hätten wie z.B. die Regensburger oder Nauheimer Kontis dann hätten die auch deutlich mehr Punkte. Wir spielen aber konsequent mit 4 Reihen und da macht uns extrem unberechenbar. Das wird uns später je länger die Saison geht immer mehr helfen, weil den anderen irgendwann mal der Saft ausgehen wird. Als Regensburg bei uns war haben die mit zwei Reihen gespielt und ab und zu mal die dritte Reihe gebracht. Der Yogan und der Goldhelm waren gefühlt dauernd drauf und dann ist es logisch das die auch mehr Punkte haben....
    • @drahomir5

      Um 30 Minuten plus auf dem Eis zu stehen braucht man aber auch die nötige Ausdauer und Schnelligkeit auf dem Eis. Ob die bei unseren beiden Ausländern vorhanden ist, überlasse ich jetzt mal Deiner fachlichen Kompetenz. :whistling:
      Ein Schembri zum Beispiel wird speziell in den Special Teams eingesetzt da er aufgrund Alter dieses Niveau auch nicht das komplette Spiel halten kann.
    • drahomir5 schrieb:

      Möchte hier mal gerne eine Lanze für Tyler und John brechen. Wenn die beiden die gleiche Eiszeit hätten wie z.B. die Regensburger oder Nauheimer Kontis dann hätten die auch deutlich mehr Punkte. Wir spielen aber konsequent mit 4 Reihen und da macht uns extrem unberechenbar. Das wird uns später je länger die Saison geht immer mehr helfen, weil den anderen irgendwann mal der Saft ausgehen wird. Als Regensburg bei uns war haben die mit zwei Reihen gespielt und ab und zu mal die dritte Reihe gebracht. Der Yogan und der Goldhelm waren gefühlt dauernd drauf und dann ist es logisch das die auch mehr Punkte haben....
      Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Punkte von Spurgeon und Lammers rausgerechnet, bei 5vs5. Tyler Spurgeon kommt dabei auf 8P(5T,3V), John Lammers 7P(3T,4V) nach 26 Spieltagen. Zum Vergleich, die vierte Reihe die kein Powerplay spielen. Burghart 17P, Hops 14P, Heigl T. 10P. Also mir persönlich wäre es wesentlich lieber, wenn die vierte Reihe noch mehr forciert wird, da sie bei 5vs5 deutlich mehr Gefahr ausstrahlen.

      Jetzt kommt ein Marco Pfleger aus Landshut auf den Markt, für mich persönlich ein muss sich um diesen Spieler zu bemühen. Michi Kreitl sagt ja, dass man momentan jeden € dreimal umdrehen muss und ich finde dass auch zu 100% die richtige Einstellung, aber vielleicht kann man ja ein Paket zusammenstellen, z.B. mit einem längerfristigen Vertrag (da macht man bei einem deutschen Spieler, 32J, sicher keinen Fehler) er kommt aus Peißenberg und ist wohl sehr heimatverbunden, da wäre der ESVK, wenn das Gesamtpaket für ihn stimmt, sicher sehr interessant. Er soll zwar nicht der einfachste Charakter sein, aber ich bin mir sicher dass man das bei uns gut im Griff haben würde mit unserem stabilen Umfeld. Sehr gute Gesellschafter, ein sehr guter Geschäftsführer (ich halte Michi Kreitl für einen super Kaderplaner, außer mit seinen Kontientscheidungen bin ich nicht immer zufrieden) und eine gewachsene Mannschaft mit Spielern wie Laaksonen, Thiel, Lewis die würden einem Marco Pfleger sicher ein gutes Umfeld bieten. Gerade durch seine kreativität und seinen Eishockey IQ könnte er uns sicher deutlich voranbringen.
    • vegas91 schrieb:

      Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Punkte von Spurgeon und Lammers rausgerechnet, bei 5vs5. Tyler Spurgeon kommt dabei auf 8P(5T,3V), John Lammers 7P(3T,4V) nach 26 Spieltagen. Zum Vergleich, die vierte Reihe die kein Powerplay spielen. Burghart 17P, Hops 14P, Heigl T. 10P. Also mir persönlich wäre es wesentlich lieber, wenn die vierte Reihe noch mehr forciert wird, da sie bei 5vs5 deutlich mehr Gefahr ausstrahlen.
      Jetzt kommt ein Marco Pfleger aus Landshut auf den Markt, für mich persönlich ein muss sich um diesen Spieler zu bemühen. Michi Kreitl sagt ja, dass man momentan jeden € dreimal umdrehen muss und ich finde dass auch zu 100% die richtige Einstellung, aber vielleicht kann man ja ein Paket zusammenstellen, z.B. mit einem längerfristigen Vertrag (da macht man bei einem deutschen Spieler, 32J, sicher keinen Fehler) er kommt aus Peißenberg und ist wohl sehr heimatverbunden, da wäre der ESVK, wenn das Gesamtpaket für ihn stimmt, sicher sehr interessant. Er soll zwar nicht der einfachste Charakter sein, aber ich bin mir sicher dass man das bei uns gut im Griff haben würde mit unserem stabilen Umfeld. Sehr gute Gesellschafter, ein sehr guter Geschäftsführer (ich halte Michi Kreitl für einen super Kaderplaner, außer mit seinen Kontientscheidungen bin ich nicht immer zufrieden) und eine gewachsene Mannschaft mit Spielern wie Laaksonen, Thiel, Lewis die würden einem Marco Pfleger sicher ein gutes Umfeld bieten. Gerade durch seine kreativität und seinen Eishockey IQ könnte er uns sicher deutlich voranbringen.
      Der Vergleich zwischen Spurgeon/Lammers und der 4. Reihe hinkt. Es ist schon ein Unterschied, ob man gegen die erste Reihe des Gegners auf dem Eis steht oder gegen eine vierte.

      Und Pfleger kann ich mir überhaupt nicht beim ESVK vorstellen. So eine Diva brauchen wir nicht.
    • Dann scha Dir mal die Spiele an, die Reihe Spurgeon Lammers hat schon länger nicht mehr gegen die Topreihen gespielt, hier wurde oft auch noch während der Spiele gewechselt.

      Ich glaube auch nicht , dass man sich nach der Erfahrung mit Sören Sturm (auch schwieriger Charakter) mit Marco Pfleger beschäftigt. Vom Können her sicher einer der besten deutschen Spieler in der DEL2, aber er geht halt eher den für ihn bequemen Weg.
    • majo schrieb:

      vegas91 schrieb:

      Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Punkte von Spurgeon und Lammers rausgerechnet, bei 5vs5. Tyler Spurgeon kommt dabei auf 8P(5T,3V), John Lammers 7P(3T,4V) nach 26 Spieltagen. Zum Vergleich, die vierte Reihe die kein Powerplay spielen. Burghart 17P, Hops 14P, Heigl T. 10P. Also mir persönlich wäre es wesentlich lieber, wenn die vierte Reihe noch mehr forciert wird, da sie bei 5vs5 deutlich mehr Gefahr ausstrahlen.Jetzt kommt ein Marco Pfleger aus Landshut auf den Markt, für mich persönlich ein muss sich um diesen Spieler zu bemühen. Michi Kreitl sagt ja, dass man momentan jeden € dreimal umdrehen muss und ich finde dass auch zu 100% die richtige Einstellung, aber vielleicht kann man ja ein Paket zusammenstellen, z.B. mit einem längerfristigen Vertrag (da macht man bei einem deutschen Spieler, 32J, sicher keinen Fehler) er kommt aus Peißenberg und ist wohl sehr heimatverbunden, da wäre der ESVK, wenn das Gesamtpaket für ihn stimmt, sicher sehr interessant. Er soll zwar nicht der einfachste Charakter sein, aber ich bin mir sicher dass man das bei uns gut im Griff haben würde mit unserem stabilen Umfeld. Sehr gute Gesellschafter, ein sehr guter Geschäftsführer (ich halte Michi Kreitl für einen super Kaderplaner, außer mit seinen Kontientscheidungen bin ich nicht immer zufrieden) und eine gewachsene Mannschaft mit Spielern wie Laaksonen, Thiel, Lewis die würden einem Marco Pfleger sicher ein gutes Umfeld bieten. Gerade durch seine kreativität und seinen Eishockey IQ könnte er uns sicher deutlich voranbringen.
      Der Vergleich zwischen Spurgeon/Lammers und der 4. Reihe hinkt. Es ist schon ein Unterschied, ob man gegen die erste Reihe des Gegners auf dem Eis steht oder gegen eine vierte.
      Und Pfleger kann ich mir überhaupt nicht beim ESVK vorstellen. So eine Diva brauchen wir nicht.
      Das stimmt einfach nicht. Schau dir die Spiele genau an, dann wirst du feststellen, dass unsere vierte Reihe bunt gemischt gegen die des Gegners spielt.

      Und zu Pfleger, meinst du wir haben in Kaufbeuren keine Diva`s in der Mannschaft? Glaubs mir die gibts in jedem Team, in jeder Mannschaftssportart der Welt. Da wird sich der ESVK nicht ausnehmen.