Dauerkarte für 2024/25

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Neu

      J_James schrieb:

      dass eine Erweiterung gut machbar wäre.
      Da hängt soviel dran: Notausgänge, Parkplätze, Toiletten, Belüftung, etc.

      wickie aus Flake schrieb:

      Wenn man ein größeres hätte bauen wollen, dann wäre das nicht an dieser Stelle gegangen.
      Da hätte man nach Kaufbeuren Nord bauen müssen.

      Mei, freu wir uns über den Boom und das grad tolle Spieler verpflichtet werden und dass dann hoffentlich ein neuer Zuschauerrekord gebrochen wird.
    • Neu

      Ben Rubin schrieb:

      Da hängt soviel dran: Notausgänge, Parkplätze, Toiletten, Belüftung, etc.
      Natürlich hängt da einiges dran. Notausgänge müssten selbstverständlich entsprechend vorhanden sein. Da man die aber nur im Notfall und nicht regulär braucht, sollte das Lärmschutz-technisch machbar sein. Toiletten und Belüftung müsste man ebenso wie die zusätzlichen Plätze im Stadion irgendwo unterbringen, klar.
      Was die Parkplätze angeht, bräuchte man vermutlich ein etwas anderes Verkehrskonzept inklusive Shuttle-Service oder alternativ ein Parkhaus. Dass das für längere Zeit nicht realistisch ist, ist mir schon klar. Äußerst bedauerlich ist es aber dennoch, dass man nicht mal zumindest die Option offen gehalten hat. Es geht mir ja auch nicht um eine Erweiterung auf 5000 oder gar 6000 Plätze. Fürs Erste wäre es schon toll, wenn wir 3500 Leute reinlassen könnten (wie uns eigentlich sowieso mal versprochen worden war), allerdings ohne dafür Sitzplätze einbüßen zu müssen. 4000 Zuschauer wären halt für ein sogenanntes Profi-Stadion schon wünschenswert. Aber das hilft ja jetzt leider nichts.
    • Neu

      Euch ist aber schon klar, dass die Stadt Kaufbeuren kurz vor der Insolvenz steht, wahrscheinlich nächstes Jahr Stabilisierungshilfen beantragt die an Auflagen geknüpft sind, welche in Richtung Fremdverwaltung gehen.
      Jeder Cent aus öffentlichen Geldern in Richtung Eisstadion ist auf absehbare Zeit komplett utopisch. Im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt mehr an den Einnahmen des Vereins mitverdienen will.
    • Neu

      Frodo schrieb:

      Euch ist aber schon klar, dass die Stadt Kaufbeuren kurz vor der Insolvenz steht, wahrscheinlich nächstes Jahr Stabilisierungshilfen beantragt die an Auflagen geknüpft sind, welche in Richtung Fremdverwaltung gehen.
      Jeder Cent aus öffentlichen Geldern in Richtung Eisstadion ist auf absehbare Zeit komplett utopisch. Im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt mehr an den Einnahmen des Vereins mitverdienen will.
      Ich frag mich ernsthaft was da mit der Stadt los ist,das da gleich gar kein Geld mehr da is.
      Mir scheint das wir da ziemlich viele Planlose Leute haben.
      Von unserem Stadtrat halt ich seit dem Stadion Bau nix mehr.
      Bei Kritik einen als Grandler hinstellen und sagen es geht nicht anderst ist wenig überzeugend.
      Sorry zuviel Off Topic.
    • Neu

      driver rot gelb schrieb:

      Frodo schrieb:

      Euch ist aber schon klar, dass die Stadt Kaufbeuren kurz vor der Insolvenz steht, wahrscheinlich nächstes Jahr Stabilisierungshilfen beantragt die an Auflagen geknüpft sind, welche in Richtung Fremdverwaltung gehen.
      Jeder Cent aus öffentlichen Geldern in Richtung Eisstadion ist auf absehbare Zeit komplett utopisch. Im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt mehr an den Einnahmen des Vereins mitverdienen will.
      Ich frag mich ernsthaft was da mit der Stadt los ist,das da gleich gar kein Geld mehr da is.Mir scheint das wir da ziemlich viele Planlose Leute haben.
      Von unserem Stadtrat halt ich seit dem Stadion Bau nix mehr.
      Bei Kritik einen als Grandler hinstellen und sagen es geht nicht anderst ist wenig überzeugend.
      Sorry zuviel Off Topic.
      Ich kann dir schon sagen, warum das so ist. Und zwar wertungsfrei und ohne politische Richtung! Die Stadt muss zig Personen (Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge usw) aufnehmen, ohne vom Bund Geld zu bekommen. Dadurch entstehen aber zusätzliche Kosten (Kindergärten, Schulen etc) bei 0 € Mehreinnahmen durch z B Gewerbesteuer! Deshalb beschweren sich ja die Länder über die Regierung. Also mir leuchtet das schon ein.
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • Neu

      Chancentod schrieb:

      driver rot gelb schrieb:

      Frodo schrieb:

      Euch ist aber schon klar, dass die Stadt Kaufbeuren kurz vor der Insolvenz steht, wahrscheinlich nächstes Jahr Stabilisierungshilfen beantragt die an Auflagen geknüpft sind, welche in Richtung Fremdverwaltung gehen.
      Jeder Cent aus öffentlichen Geldern in Richtung Eisstadion ist auf absehbare Zeit komplett utopisch. Im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt mehr an den Einnahmen des Vereins mitverdienen will.
      Ich frag mich ernsthaft was da mit der Stadt los ist,das da gleich gar kein Geld mehr da is.Mir scheint das wir da ziemlich viele Planlose Leute haben.Von unserem Stadtrat halt ich seit dem Stadion Bau nix mehr.
      Bei Kritik einen als Grandler hinstellen und sagen es geht nicht anderst ist wenig überzeugend.
      Sorry zuviel Off Topic.
      Ich kann dir schon sagen, warum das so ist. Und zwar wertungsfrei und ohne politische Richtung! Die Stadt muss zig Personen (Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge usw) aufnehmen, ohne vom Bund Geld zu bekommen. Dadurch entstehen aber zusätzliche Kosten (Kindergärten, Schulen etc) bei 0 € Mehreinnahmen durch z B Gewerbesteuer! Deshalb beschweren sich ja die Länder über die Regierung. Also mir leuchtet das schon ein.
      Ich glaube ich Erspare mir alles weitere nicht das es hier noch ausartet.
      Aber danke für die Antwort.
      Die Problematik leuchtet mir ein.
      Leider darf man das großteils nicht so laut sagen ...
    • Neu

      Dann muss man eben keine Reihenhäuser und Doppelhäuser bauen sondern Gewerbegebiete Ausschreiben. Dann kommt Gewerbesteuer rein.
      Und Juhu wir haben endlich wieder eine Stadiondiskussion.
      Obwohl es eigentlich um die Dauerkarten gegangen ist.
      Find das langsam sehr seltsam was hier so abgeht.
      Es ist wie es ist. Sonst wäre nämlich gar nix.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Neu

      Chancentod schrieb:

      Ich kann dir schon sagen, warum das so ist. Und zwar wertungsfrei und ohne politische Richtung! Die Stadt muss zig Personen (Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge usw) aufnehmen, ohne vom Bund Geld zu bekommen. Dadurch entstehen aber zusätzliche Kosten (Kindergärten, Schulen etc) bei 0 € Mehreinnahmen durch z B Gewerbesteuer! Deshalb beschweren sich ja die Länder über die Regierung. Also mir leuchtet das schon ein.
      Eigentlich ist es wirklich Off-Topic (sorry Ladislav Lubina dass ich kurz nochmal abweiche) aber ich möchte es ungern so stehen lassen. Nein das ist nicht der Grund, zwar gibt es deutliche Mehrbelastungen, aber Kaufbeuren modernisiert bzw. saniert aktuell enorm viel, was sich schlicht nicht rauszögern lässt:
      Jordan-Badepark, Neubau Turnhalle Krautlussweg, Sanierung/Erweiterung Gustav-Leutelt-Schule, Kinderhaus am Freibad Neugablonz, Kinderhaus in der Wolftrigelstraße, Modernisierung Ludwig-Reinhard-Schule, Neuer Wertstoffhof, Erweiterung Berufsschule etc..
      Zwar sind die Baukosten etwas gefallen aber immer noch enorm hoch. Bauprojekte und Maßnahmen die verschiebbar waren, wurden verschoben.

      Dazu kommt dass der Klinikverbund OAL-KF ein großes Defizit (9,7 Mio) schreibt, welches so nicht kalkulierbar war (man war eigentlich auf einem guten Weg).

      Leider ist die Stadt Kaufbeuren aufgrund der verhältnismäßig schwachen Struktur (u.a. durch den Niedergang der Schmuckindustrie, HAWE - so wichtig das Werk für uns ist, ist hier nur ein Tropfen auf den heißen Stein) auch die "ärmste" der kreisfreien Städte in Bayern (und auch die einzige ohne Autobahn) und auch entsprechend schwach auf der Einkommensseite. Das konnte in der Vergangenheit nicht kompensiert werden. Im Vergleich hat Kaufbeuren (2023) einen Kaufkraftindex von 99,7 (Durchschnitt in Deutschland ist 100). Memmingen z. B. 108,4. - Kempten nimmt doppelt so viel Gewerbesteuer pro Kopf und Memmingen sogar annähernd dreimal so viel pro Kopf ein.

      Warum das Stadion ist wie es ist, hatte ich ja bereits schonmal erklärt. Aktuell müssen wir mehr wie froh mit dem sein was wir haben, während woanders die Eisstadien mit da erste sind was geschlossen wird. Gleichzeitig leisten wir uns mit dem Hallenbad und den beiden Freibädern gleich drei Bäder, was nicht unbedingt andere Städte in unserer Größe haben (auch nicht Memmingen mit deutlich mehr Geld). Hier helfen uns die Einnahmen aus VWEW enorm (hier flossen 2022 2,43 Millionen aus dem Gewinn in die Bäder).

      Kleiner Hinweis am Rande: 2026 sind Kommunalwahlen. Wer glaubt hier etwas Positives bewegen zu können, kann sich gerne an eine der bekannten Fraktionen wenden. Suchen tun sie alle ;)
    • Neu

      aluhr schrieb:

      Chancentod schrieb:

      Ich kann dir schon sagen, warum das so ist. Und zwar wertungsfrei und ohne politische Richtung! Die Stadt muss zig Personen (Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge usw) aufnehmen, ohne vom Bund Geld zu bekommen. Dadurch entstehen aber zusätzliche Kosten (Kindergärten, Schulen etc) bei 0 € Mehreinnahmen durch z B Gewerbesteuer! Deshalb beschweren sich ja die Länder über die Regierung. Also mir leuchtet das schon ein.
      Eigentlich ist es wirklich Off-Topic (sorry Ladislav Lubina dass ich kurz nochmal abweiche) aber ich möchte es ungern so stehen lassen. Nein das ist nicht der Grund, zwar gibt es deutliche Mehrbelastungen, aber Kaufbeuren modernisiert bzw. saniert aktuell enorm viel, was sich schlicht nicht rauszögern lässt:Jordan-Badepark, Neubau Turnhalle Krautlussweg, Sanierung/Erweiterung Gustav-Leutelt-Schule, Kinderhaus am Freibad Neugablonz, Kinderhaus in der Wolftrigelstraße, Modernisierung Ludwig-Reinhard-Schule, Neuer Wertstoffhof, Erweiterung Berufsschule etc..
      Zwar sind die Baukosten etwas gefallen aber immer noch enorm hoch. Bauprojekte und Maßnahmen die verschiebbar waren, wurden verschoben.

      Dazu kommt dass der Klinikverbund OAL-KF ein großes Defizit (9,7 Mio) schreibt, welches so nicht kalkulierbar war (man war eigentlich auf einem guten Weg).

      Leider ist die Stadt Kaufbeuren aufgrund der verhältnismäßig schwachen Struktur (u.a. durch den Niedergang der Schmuckindustrie, HAWE - so wichtig das Werk für uns ist, ist hier nur ein Tropfen auf den heißen Stein) auch die "ärmste" der kreisfreien Städte in Bayern (und auch die einzige ohne Autobahn) und auch entsprechend schwach auf der Einkommensseite. Das konnte in der Vergangenheit nicht kompensiert werden. Im Vergleich hat Kaufbeuren (2023) einen Kaufkraftindex von 99,7 (Durchschnitt in Deutschland ist 100). Memmingen z. B. 108,4. - Kempten nimmt doppelt so viel Gewerbesteuer pro Kopf und Memmingen sogar annähernd dreimal so viel pro Kopf ein.

      Warum das Stadion ist wie es ist, hatte ich ja bereits schonmal erklärt. Aktuell müssen wir mehr wie froh mit dem sein was wir haben, während woanders die Eisstadien mit da erste sind was geschlossen wird. Gleichzeitig leisten wir uns mit dem Hallenbad und den beiden Freibädern gleich drei Bäder, was nicht unbedingt andere Städte in unserer Größe haben (auch nicht Memmingen mit deutlich mehr Geld). Hier helfen uns die Einnahmen aus VWEW enorm (hier flossen 2022 2,43 Millionen aus dem Gewinn in die Bäder).

      Kleiner Hinweis am Rande: 2026 sind Kommunalwahlen. Wer glaubt hier etwas Positives bewegen zu können, kann sich gerne an eine der bekannten Fraktionen wenden. Suchen tun sie alle ;)
      Ich habe Fragen....
      Warum wird jetzt auf einmal alles gebalt saniert?
      Mir scheint als hätte man es Jahrzehnte versäumt was zumachen und jetz gibt halt alles nach.
      Was sind kinderhäuser?
      9,7 Millionen Defizit beim Klinikverbund Hmmm.
      Was geht das die Stadt an?versteh ich nicht.
      Hat der Intensivbett Skandal Zuwenig Geld gebracht... Duck und weg :D
      Die Versäumnisse vor und nach dem Niedergang der Schmuckindustrie immernoch herzunehmen find ich schon sehr dreist!
      Aber jetzt geb ich ruhe sonst gibt's wieder Stress.
    • Neu

      driver rot gelb schrieb:

      Ich habe Fragen....Warum wird jetzt auf einmal alles gebalt saniert?
      Mir scheint als hätte man es Jahrzehnte versäumt was zumachen und jetz gibt halt alles nach.
      Was sind kinderhäuser?
      9,7 Millionen Defizit beim Klinikverbund Hmmm.
      Was geht das die Stadt an?versteh ich nicht.
      Hat der Intensivbett Skandal Zuwenig Geld gebracht... Duck und weg :D
      Die Versäumnisse vor und nach dem Niedergang der Schmuckindustrie immernoch herzunehmen find ich schon sehr dreist!
      Aber jetzt geb ich ruhe sonst gibt's wieder Stress.
      - Warum wird jetzt auf einmal alles geballt saniert?
      Weil es jetzt dringend notwendig ist. Ja, auch in meinen Augen war man in den Jahren zuvor zu zurückhaltend und sehr auf den ausgeglichenen Haushalt bedacht, aber es ist jetzt wie es ist.

      - Was sind Kinderhäuser?
      Häuser die Kindergärten und Krippen enthalten. Mittlerweile sagt man wohl eher Kinderhaus als KiTa. Ich übernehme das Wording nur weil es offiziell so heißt.

      - Was gehen die Stadt die 9,7 Mio Defizit an?
      Es ist ein Kommunalunternehmen ähnlich wie das Eisstadion. Defizite müssen entsprechend ausgeglichen werden. Dieses teilen sich der Landkreis OAL und die Stadt KF. Und nein, Corona ist weniger der Grund. Der Grund sind die deutlich gestiegenen Kosten bei z. B. Personal und Einkauf, aber der Gebührenkatalog immer noch der alte ist. Das betrifft jedes Klinikum und daher gehen gerade sehr viele über den Jordan. Bei uns in der Region strauchelt z. B. Schongau massivst.

      - "Versäumnisse nach dem Niedergang"
      Welche Versäumnisse? Es lebte der größte Kaufbeurer Stadtteil fast ausschließlich davon. Wie will man das kompensieren? Einfach mit der Ausweisung von Gewerbegebieten und Steuererleichtungen ist das sicher nicht getan (denn das machen die meisten anderen Kommunen genauso). Kaufbeuren liegt mitten im Allgäu, die nächste Großstadt (Augsburg) 45 Minuten weg, ohne Autobahnanschluss. Klar da reißen sich die Firmen förmlich um so einen Standort (nicht). Du hast ein Unternehmen und suchst einen neuen Standort, warum würdest du z. B. nach Kaufbeuren gehen und nicht nach Memmingen oder Kempten (oder jetzt neu Graben)? Wird schwierig. Klar sind Fehler gemacht worden, die passieren überall wo Menschen arbeiten, aber der riesige Impact waren die jetzt nicht. Größter Fehler war damals, dass die B12 keine Autobahn wurde, aber damals lief es noch mit der Schmuckindustrie sehr gut. Da hat man wenig Weitsicht gezeigt. Das war aber eine andere Generation.

      So jetzt back to topic.
      Wer weitere Fragen hat, kann diese gerne bei eine der Bürgerversammlungen öffentlich stellen, zu einer OB-Sprechstunde gehen oder, wenn persönlich, mir auch gerne ne Email schicken: stadtrat@uhrle.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aluhr () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

    • Neu

      aluhr schrieb:

      driver rot gelb schrieb:

      Ich habe Fragen....Warum wird jetzt auf einmal alles gebalt saniert?
      Mir scheint als hätte man es Jahrzehnte versäumt was zumachen und jetz gibt halt alles nach.
      Was sind kinderhäuser?
      9,7 Millionen Defizit beim Klinikverbund Hmmm.
      Was geht das die Stadt an?versteh ich nicht.
      Hat der Intensivbett Skandal Zuwenig Geld gebracht... Duck und weg :D
      Die Versäumnisse vor und nach dem Niedergang der Schmuckindustrie immernoch herzunehmen find ich schon sehr dreist!
      Aber jetzt geb ich ruhe sonst gibt's wieder Stress.
      - Warum wird jetzt auf einmal alles geballt saniert?Weil es jetzt dringend notwendig ist. Ja, auch in meinen Augen war man in den Jahren zuvor zu zurückhaltend und sehr auf den ausgeglichenen Haushalt bedacht. (meine persönliche Meinung), aber es ist jetzt wie es ist.

      - Was sind Kinderhäuser?
      Häuser die Kindergärten und Krippen enthalten. Mittlerweile sagt man wohl eher Kinderhaus als KiTa. Ich übernehme das Wording nur weil es offiziell so heißt.

      - Was gehen die Stadt die 9,7 Mio Defizit an?
      Es ist ein Kommunalunternehmen ähnlich wie das Eisstadion. Defizite müssen entsprechend ausgeglichen werden. Dieses teilen sich der Landkreis OAL und die Stadt KF. Und nein, Corona ist weniger der Grund. Der Grund sind die deutlich gestiegenen Kosten bei z. B. Personal und Einkauf, aber der Gebührenkatalog immer noch der Alte ist. Das betrifft jedes Klinikum und daher gehen gerade sehr viele über den Jordan. Bei uns in der Region strauchelt z. B. Schongau massivst.

      - "Versäumnisse nach dem Niedergang"
      Welche Versäumnisse? Es lebte der größte Kaufbeurer Stadtteil fast ausschließlich davon. Wie will man das kompensieren? Einfach mit der Ausweisung von Gewerbegebieten und Steuererleichtungen ist das sicher nicht getan (den das machen die meisten anderen Kommunen genauso). Kaufbeuren liegt mitten im Allgäu, die nächste Großstadt (Augsburg) 45 Minuten weg, ohne Autobahnanschluss. Klar da reißen sich die Firmen förmlich um so einen Standort (nicht). Du hast ein Unternehmen und suchst einen neuen Standort, warum würdest du z. B. nach Kaufbeuren gehen und nicht nach Memmingen oder Kempten (oder jetzt neu Graben)? Wird schwierig. Klar sind Fehler gemacht worden, die passieren überall wo Menschen arbeiten, aber der riesige Impact waren die jetzt nicht. Größter Fehler war damals, dass die B12 keine Autobahn wurde, aber damals lief es noch mit der Schmuckindustrie sehr gut. Da hat man wenig Weitsicht gezeigt. Das war aber eine andere Generation.

      So jetzt back to topic.
      Wer weitere Fragen hat, kann diese gerne bei eine der Bürgerversammlungen öffentlich stellen, zu einer OB-Sprechstunde gehen oder, wenn persönlich, mir auch gerne ne Email schicken: stadtrat@uhrle.com
      Danke für die Antwort.
      Und ja jetzt zurück zum Thema.
      Unsere Dauerkarten sind schon gekauft :thumbsup:
      Freu mich auf die Saison
    • Neu

      aluhr schrieb:

      Chancentod schrieb:

      Ich kann dir schon sagen, warum das so ist. Und zwar wertungsfrei und ohne politische Richtung! Die Stadt muss zig Personen (Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge usw) aufnehmen, ohne vom Bund Geld zu bekommen. Dadurch entstehen aber zusätzliche Kosten (Kindergärten, Schulen etc) bei 0 € Mehreinnahmen durch z B Gewerbesteuer! Deshalb beschweren sich ja die Länder über die Regierung. Also mir leuchtet das schon ein.
      Eigentlich ist es wirklich Off-Topic (sorry Ladislav Lubina dass ich kurz nochmal abweiche) aber ich möchte es ungern so stehen lassen. Nein das ist nicht der Grund, zwar gibt es deutliche Mehrbelastungen, aber Kaufbeuren modernisiert bzw. saniert aktuell enorm viel, was sich schlicht nicht rauszögern lässt:Jordan-Badepark, Neubau Turnhalle Krautlussweg, Sanierung/Erweiterung Gustav-Leutelt-Schule, Kinderhaus am Freibad Neugablonz, Kinderhaus in der Wolftrigelstraße, Modernisierung Ludwig-Reinhard-Schule, Neuer Wertstoffhof, Erweiterung Berufsschule etc..
      Zwar sind die Baukosten etwas gefallen aber immer noch enorm hoch. Bauprojekte und Maßnahmen die verschiebbar waren, wurden verschoben.

      Dazu kommt dass der Klinikverbund OAL-KF ein großes Defizit (9,7 Mio) schreibt, welches so nicht kalkulierbar war (man war eigentlich auf einem guten Weg).

      Leider ist die Stadt Kaufbeuren aufgrund der verhältnismäßig schwachen Struktur (u.a. durch den Niedergang der Schmuckindustrie, HAWE - so wichtig das Werk für uns ist, ist hier nur ein Tropfen auf den heißen Stein) auch die "ärmste" der kreisfreien Städte in Bayern (und auch die einzige ohne Autobahn) und auch entsprechend schwach auf der Einkommensseite. Das konnte in der Vergangenheit nicht kompensiert werden. Im Vergleich hat Kaufbeuren (2023) einen Kaufkraftindex von 99,7 (Durchschnitt in Deutschland ist 100). Memmingen z. B. 108,4. - Kempten nimmt doppelt so viel Gewerbesteuer pro Kopf und Memmingen sogar annähernd dreimal so viel pro Kopf ein.

      Warum das Stadion ist wie es ist, hatte ich ja bereits schonmal erklärt. Aktuell müssen wir mehr wie froh mit dem sein was wir haben, während woanders die Eisstadien mit da erste sind was geschlossen wird. Gleichzeitig leisten wir uns mit dem Hallenbad und den beiden Freibädern gleich drei Bäder, was nicht unbedingt andere Städte in unserer Größe haben (auch nicht Memmingen mit deutlich mehr Geld). Hier helfen uns die Einnahmen aus VWEW enorm (hier flossen 2022 2,43 Millionen aus dem Gewinn in die Bäder).

      Kleiner Hinweis am Rande: 2026 sind Kommunalwahlen. Wer glaubt hier etwas Positives bewegen zu können, kann sich gerne an eine der bekannten Fraktionen wenden. Suchen tun sie alle ;)
      Danke für die ausführliche und konkrete Klarstellung, auch wenn manche anscheinend lieber hören wollen "Die Flüchtlinge sind schuld!!1!"...
    • Neu

      aluhr schrieb:

      driver rot gelb schrieb:

      Ich habe Fragen....Warum wird jetzt auf einmal alles gebalt saniert?
      Mir scheint als hätte man es Jahrzehnte versäumt was zumachen und jetz gibt halt alles nach.
      Was sind kinderhäuser?
      9,7 Millionen Defizit beim Klinikverbund Hmmm.
      Was geht das die Stadt an?versteh ich nicht.
      Hat der Intensivbett Skandal Zuwenig Geld gebracht... Duck und weg :D
      Die Versäumnisse vor und nach dem Niedergang der Schmuckindustrie immernoch herzunehmen find ich schon sehr dreist!
      Aber jetzt geb ich ruhe sonst gibt's wieder Stress.
      - Warum wird jetzt auf einmal alles geballt saniert?Weil es jetzt dringend notwendig ist. Ja, auch in meinen Augen war man in den Jahren zuvor zu zurückhaltend und sehr auf den ausgeglichenen Haushalt bedacht, aber es ist jetzt wie es ist.

      - Was sind Kinderhäuser?
      Häuser die Kindergärten und Krippen enthalten. Mittlerweile sagt man wohl eher Kinderhaus als KiTa. Ich übernehme das Wording nur weil es offiziell so heißt.

      - Was gehen die Stadt die 9,7 Mio Defizit an?
      Es ist ein Kommunalunternehmen ähnlich wie das Eisstadion. Defizite müssen entsprechend ausgeglichen werden. Dieses teilen sich der Landkreis OAL und die Stadt KF. Und nein, Corona ist weniger der Grund. Der Grund sind die deutlich gestiegenen Kosten bei z. B. Personal und Einkauf, aber der Gebührenkatalog immer noch der alte ist. Das betrifft jedes Klinikum und daher gehen gerade sehr viele über den Jordan. Bei uns in der Region strauchelt z. B. Schongau massivst.

      - "Versäumnisse nach dem Niedergang"
      Welche Versäumnisse? Es lebte der größte Kaufbeurer Stadtteil fast ausschließlich davon. Wie will man das kompensieren? Einfach mit der Ausweisung von Gewerbegebieten und Steuererleichtungen ist das sicher nicht getan (denn das machen die meisten anderen Kommunen genauso). Kaufbeuren liegt mitten im Allgäu, die nächste Großstadt (Augsburg) 45 Minuten weg, ohne Autobahnanschluss. Klar da reißen sich die Firmen förmlich um so einen Standort (nicht). Du hast ein Unternehmen und suchst einen neuen Standort, warum würdest du z. B. nach Kaufbeuren gehen und nicht nach Memmingen oder Kempten (oder jetzt neu Graben)? Wird schwierig. Klar sind Fehler gemacht worden, die passieren überall wo Menschen arbeiten, aber der riesige Impact waren die jetzt nicht. Größter Fehler war damals, dass die B12 keine Autobahn wurde, aber damals lief es noch mit der Schmuckindustrie sehr gut. Da hat man wenig Weitsicht gezeigt. Das war aber eine andere Generation.

      So jetzt back to topic.
      Wer weitere Fragen hat, kann diese gerne bei eine der Bürgerversammlungen öffentlich stellen, zu einer OB-Sprechstunde gehen oder, wenn persönlich, mir auch gerne ne Email schicken: stadtrat@uhrle.com
      Dabei hatte der „heilige Stefan“ sich doch extra persöhnlich dafür eingesetzt, das in marktoberdorf das Krankenhaus geschlossen wird, damit sein „vorzeigekrankenhaus“ endlich aus den roten Zahlen kommt 8o