Was machen die anderen DEL2-Clubs - Saison 2024/2025

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• Hier wird sich alles schön geredet. In 10 Jahren spielt Kaufbeuren in dieser Liga keine Rolle mehr, wenn sich stadiontechnisch nichts tut und die Entwicklung im Eishockey so weiter geweht. Das sollte dem Letzen in seinem Biernebel mit rotgelber Brille klar sein.
      Kaufbeuren hat 2017 beim Neubau nicht mal den Status Quo erreicht und war beim Bau schon unterhalb der Kapazität der meisten OBERLIGA Spielstätten.
    • Puckkind wrote:

Hier wird sich alles schön geredet. In 10 Jahren spielt Kaufbeuren in dieser Liga keine Rolle mehr, wenn sich stadiontechnisch nichts tut und die Entwicklung im Eishockey so weiter geweht. Das sollte dem Letzen in seinem Biernebel mit rotgelber Brille klar sein.
      Kaufbeuren hat 2017 beim Neubau nicht mal den Status Quo erreicht und war beim Bau schon unterhalb der Kapazität der meisten OBERLIGA Spielstätten.
      Leider ist da ziemlich viel Realität dabei.
    • Chancentod wrote:

Einfach nur geil :D es geht um andere Clubs und wir landen wir mal bei der, völlig sinnfreien, Diskussion ums Stadion. Sinnfrei deshalb, weil es ist wie es ist. Bin schon gespannt, was das nächste Thema sein wird, dass wieder mal in der Stadiondiskussion enden wird ?(
      Na wenn’s nach bestimmten Leuten geht, kann man die Stadiondiskussion in jedem Thema anbringen kann, auch wenn das Stadion tatsächlich in Beton gegossen ist….
    • vegas91 wrote:

Ladislav Lubina wrote:

Bowakel wrote:

Ich sehe das ganz entspannt. Das das Stadion so ist wie es ist muss man mal von der Seite betrachten wie es denn vorher war.
      Ein Zuschauerschnitt von 1500 bis 1800 und immer am unteren Ende der Tabelle. Das ist das Bild das der ESVK zur Bewerbung für das Neue Stadion abgegeben hat. Da ist man mit den 3100 doch ganz gut rausgekommen. Das sich das ganze in eine Richtung entwickelt hat war so nicht vorhersehbar. Aber gut. Ja wir würden heute gerne mehr Sitzplätze haben wollen. Aber das ist vorbei.
      In der heutigen Zeit gesehen wäre ein Stadion nicht mehr möglich. Und ob wir in 10 oder 15 Jahren noch DEL2 spielen, weiß auch keiner.
      Wenn die anderen Vereine meinen sich für die DEL zu bewerben. Dann ist das eben so. Wir werden sehen wer da am Schluss dann überhaupt noch an den Start gehen wird.
      Ich sehe es ähnlich und bei den klammen Finanzen aller Städte und Gemeinden werden lediglich Luftschlösser gebaut, aber keine neuen Eisarenen mehr, sei denn es findet sich ein steinreicher Investor, auf den man aber dann auch auf Gedeih und Verderben ausgeliefert ist. Die DEL ist fast seit Bestehen ein gewaltiges Verlustgeschäft, ich weiß nicht, ob es da nicht einmal einen gewaltigen Knall gibt... Machen wir unsere Hütte voll, bei etwas über 2.600 im Schnitt ist da noch Luft nach oben!
      Das sehe ich komplett anderst. Es tut einfach nur weh, dass man ein neues Stadion baut und dann so ein zukunftsuntaugliches Stadion hinstellt. Wir haben jetzt mit Weißwasser zusammen schon, dass zweit kleinste Stadion der Liga. Der Aufsteiger aus Weiden hat das kleinste Stadion, aber einen starken finanziellen Background, dort wird schon überlegt, was man macht. Rosenheim und Landshut haben aus ihren alten Hütten, richtig geile moderen Arenen gezaubert, die für die Zukunft Sicherheit und vorallem Geld!!! bringen. In Bad Nauheim und Freiburg wird die nächsten Jahre gebaut. Jetzt haben wir ein neues Stadion und werden trotzdem infrastrukturell nach hinten durchgereicht, da versteh ich wirklich nicht wie man sich das schönreden kann. Mehr Kapazität, mehr VIP Plätze, mehr Sitzplätze, bedeutet nix anderes als mehr Geld für den Verein. Natürlich würden wir bei Spielen gegen Landshut, Ravensburg, Rosenheim etc auch 4500 Zuschauer in die Hütte bekommen und natürlich hätten wir auch einen höheren Schnitt mit mehr Sitzplätzen. Die Stadt hat bei diesem Bau einfach null in die Zukunft geschaut und das wird uns noch lange weh tun.
      Ich bin wirklich gespannt, was für Stadien Freiburg und Nauheim bekommen werden.
      Wenn die öffentliche Hand bezahlen muss, dann können beide froh sein, wenn sie eine Kopie von unserem bekommen.
      Alles andere ist in der heutigen Zeit, auch in einer Großstadt wie Freiburg, pure Träumerei.
      Ich glaube auch nicht, dass es neben SAP und Red Bull weitere so potente Gönner gibt, die in den erforderlichen Dimensionen in Deutschland in Profieishockey investieren.
      Wir werden es sehen….

Rosenheim und Landshut hätten bei einem Neubau auch nichts größeres bekommen als wir es haben. Die Bausubstanz, die so marode war, dass sich unser altes Stadion nicht mehr ertüchtigen lies, war das eigentliche Problem.
    • exiljoker wrote:

Ich bin wirklich gespannt, was für Stadien Freiburg und Nauheim bekommen werden.Wenn die öffentliche Hand bezahlen muss, dann können beide froh sein, wenn sie eine Kopie von unserem bekommen.
      Alles andere ist in der heutigen Zeit, auch in einer Großstadt wie Freiburg pure Träumerei.
      ....
      Da halt ich dagegen.
      Bin mir ziemlich sicher, dass wenn die bauen, dann beide zukunftsorientiert mit 4500+.
    • Ja, aber dass sind genau die "kleinen" Details, die bei uns viele nicht wahrhaben wollen.
      Bei uns konnte oder besser wollte sich außerhalb der Öffentlichen Hand niemand finanziell auch nur annährend in solchen Dimensionen engagieren.

Ansonsten kann man KF nicht mit Rosenheim oder Landshut vergleichen, diese Städte haben eine ganz andere Finanzkraft als wir.

So ist das Leben nun einmal, die einen haben reiche Eltern und bekommen große Geschenke und die anderen eben kleinere Geschenke.
      Mag ungerecht sein, ist aber so, willkommen im Leben.

Wir machen das Beste aus unseren Möglichkeiten und wer weiß, was in ein paar Jahren ist.
      Vielleicht ist RO dann wieder in der Oberliga und der EVL nach 2 DEL-Jahren Pleite.

Es wäre nicht das erste Mal, dass wir allen Unkenrufen zum Trotz im Rahmen unserer Möglichkeiten ziemlich gut mitmischen.

Chancentod wrote:

Bei geschätzten Kosten von 55 Mio, und die Wölfe 14 Mio übernehmen, wird es sicherlich größer. Aber für KF wohl nicht umsetzbar.
      freiburger-wochenbericht.de/eh…m-weg-zur-neuen-eishalle/
    • exiljoker wrote:

vegas91 wrote:

Ladislav Lubina wrote:

Bowakel wrote:

Ich sehe das ganz entspannt. Das das Stadion so ist wie es ist muss man mal von der Seite betrachten wie es denn vorher war.
      Ein Zuschauerschnitt von 1500 bis 1800 und immer am unteren Ende der Tabelle. Das ist das Bild das der ESVK zur Bewerbung für das Neue Stadion abgegeben hat. Da ist man mit den 3100 doch ganz gut rausgekommen. Das sich das ganze in eine Richtung entwickelt hat war so nicht vorhersehbar. Aber gut. Ja wir würden heute gerne mehr Sitzplätze haben wollen. Aber das ist vorbei.
      In der heutigen Zeit gesehen wäre ein Stadion nicht mehr möglich. Und ob wir in 10 oder 15 Jahren noch DEL2 spielen, weiß auch keiner.
      Wenn die anderen Vereine meinen sich für die DEL zu bewerben. Dann ist das eben so. Wir werden sehen wer da am Schluss dann überhaupt noch an den Start gehen wird.
      Ich sehe es ähnlich und bei den klammen Finanzen aller Städte und Gemeinden werden lediglich Luftschlösser gebaut, aber keine neuen Eisarenen mehr, sei denn es findet sich ein steinreicher Investor, auf den man aber dann auch auf Gedeih und Verderben ausgeliefert ist. Die DEL ist fast seit Bestehen ein gewaltiges Verlustgeschäft, ich weiß nicht, ob es da nicht einmal einen gewaltigen Knall gibt... Machen wir unsere Hütte voll, bei etwas über 2.600 im Schnitt ist da noch Luft nach oben!
      Das sehe ich komplett anderst. Es tut einfach nur weh, dass man ein neues Stadion baut und dann so ein zukunftsuntaugliches Stadion hinstellt. Wir haben jetzt mit Weißwasser zusammen schon, dass zweit kleinste Stadion der Liga. Der Aufsteiger aus Weiden hat das kleinste Stadion, aber einen starken finanziellen Background, dort wird schon überlegt, was man macht. Rosenheim und Landshut haben aus ihren alten Hütten, richtig geile moderen Arenen gezaubert, die für die Zukunft Sicherheit und vorallem Geld!!! bringen. In Bad Nauheim und Freiburg wird die nächsten Jahre gebaut. Jetzt haben wir ein neues Stadion und werden trotzdem infrastrukturell nach hinten durchgereicht, da versteh ich wirklich nicht wie man sich das schönreden kann. Mehr Kapazität, mehr VIP Plätze, mehr Sitzplätze, bedeutet nix anderes als mehr Geld für den Verein. Natürlich würden wir bei Spielen gegen Landshut, Ravensburg, Rosenheim etc auch 4500 Zuschauer in die Hütte bekommen und natürlich hätten wir auch einen höheren Schnitt mit mehr Sitzplätzen. Die Stadt hat bei diesem Bau einfach null in die Zukunft geschaut und das wird uns noch lange weh tun.
      Ich bin wirklich gespannt, was für Stadien Freiburg und Nauheim bekommen werden.Wenn die öffentliche Hand bezahlen muss, dann können beide froh sein, wenn sie eine Kopie von unserem bekommen.
      Alles andere ist in der heutigen Zeit, auch in einer Großstadt wie Freiburg, pure Träumerei.
      Ich glaube auch nicht, dass es neben SAP und Red Bull weitere so potente Gönner gibt, die in den erforderlichen Dimensionen in Deutschland in Profieishockey investieren.
      Wir werden es sehen….

Rosenheim und Landshut hätten bei einem Neubau auch nichts größeres bekommen als wir es haben. Die Bausubstanz, die so marode war, dass sich unser altes Stadion nicht mehr ertüchtigen lies, war das eigentliche Problem.
      Kein vernünftiger Geschäftsmann baut sich eine Betriebsstätte die nicht zukunftsfähig ist. Das wäre das gleiche, wenn unser Gesellschafter Kielhorn seinen MC Donalds in Kaufbeuren schließen muss, dann baut er 500m weiter wieder einen auf, aber ohne Mc Drive und mit der Hälfte an Plätzen für seine Gäste. Sowas würde in der freien Wirtschaft niemals passieren. Sowas ist aber mit unserem Eisstadion passiert. Die klare Mehrheit der Kaufbeurer hat sich für ein neues zukunftsfähiges Stadion auf PROFIniveau ausgesprochen, dass Stadion ist alles, aber nicht zukunftsfähig. Der Stadtrat ist damals nach Weißwasser gefahren und hat sich genau dieses eine Stadion angesehen, ich verstehe bis heute nicht, warum man sich nicht Alternativen angeschaut hat bzw planen hat lassen mit dem bestehenden Budget. Da wäre sicher mehr drin gewesen als dieses Stadion.

Und ja in Bad Nauheim und Freiburg wird es sicher bessere Lösungen geben als bei uns, leider.

de.m.wikipedia.org/wiki/Eisarena_Bremerhaven

Bremerhaven hat sechs Jahre vor uns ihr Stadion gebaut für 15 Millionen Euro. Ein super Stadion, dass uns auch gut gestanden hätte. Wir haben sechs Jahre später, 24 Millionen für unser Stadion ausgegeben. In diesen sechs Jahren sind sicher die Kosten gestiegen, aber dass die Kosten um knapp 10 Millionen gestiegen wären, waage ich zu bezweifeln.
    • vegas91 wrote:

exiljoker wrote:

vegas91 wrote:

Ladislav Lubina wrote:

Bowakel wrote:

Ich bin wirklich gespannt, was für Stadien Freiburg und Nauheim bekommen werden.Wenn die öffentliche Hand bezahlen muss, dann können beide froh sein, wenn sie eine Kopie von unserem bekommen.Alles andere ist in der heutigen Zeit, auch in einer Großstadt wie Freiburg, pure Träumerei.
      Wir werden es sehen….

Kein vernünftiger Geschäftsmann baut sich eine Betriebsstätte die nicht zukunftsfähig ist. Das wäre das gleiche, wenn unser Gesellschafter Kielhorn seinen MC Donalds in Kaufbeuren schließen muss, dann baut er 500m weiter wieder einen auf, aber ohne Mc Drive und mit der Hälfte an Plätzen für seine Gäste. Sowas würde in der freien Wirtschaft niemals passieren. Sowas ist aber mit unserem Eisstadion passiert. Die klare Mehrheit der Kaufbeurer hat sich für ein neues zukunftsfähiges Stadion auf PROFIniveau ausgesprochen, dass Stadion ist alles, aber nicht zukunftsfähig. Der Stadtrat ist damals nach Weißwasser gefahren und hat sich genau dieses eine Stadion angesehen, ich verstehe bis heute nicht, warum man sich nicht Alternativen angeschaut hat bzw planen hat lassen mit dem bestehenden Budget. Da wäre sicher mehr drin gewesen als dieses Stadion.
      Und ja in Bad Nauheim und Freiburg wird es sicher bessere Lösungen geben als bei uns, leider.

Bremerhaven hat sechs Jahre vor uns ihr Stadion gebaut für 15 Millionen Euro. Ein super Stadion, dass uns auch gut gestanden hätte. Wir haben sechs Jahre später, 24 Millionen für unser Stadion ausgegeben. In diesen sechs Jahren sind sicher die Kosten gestiegen, aber dass die Kosten um knapp 10 Millionen gestiegen wären, waage ich zu bezweifeln.
      Dein Gedankenexperiment mag sich zwar nett lesen, hinkt aber.
      Kielhorn ist Unternehmer, er würde mit seinem Geld für sich/sein Unternehmen ein neues McD bauen.
      McD‘s sind allerdings gewinnortientiert, wie annähernd jedes andere Unternehmen auch.

Jeder, der auch nur ein Jahr intensiv Eishockey verfolgt, weis, das Eishockey ein reines Draufzahlgeschäft ist. Keiner wird GF/Investor bei einer Eishockey GMBH um damit Profit zu erwirtschaften; es ist mehr oder weniger ein teures Hobbi.

In diesem Fall hat die (eh schon annähernd pleite) Kommune/Stadt mit ihrem Geld
      ein Stadion für eine „Draufzahl GMBH“ (ESVK) errichtet. Das wär in etwa so (krass formuliert) als ob Herr Kielhorn ein McD für PETA errichten würde.
      Und da bin ich mir sicher, das auch Herr Kielhorn nicht zwingend die gleiche Kapazität, McDrive undsoweiter bauen würde.

Mit dem Rest deiner Ausführung stimme ich aber über ein.
    • FriBa46 wrote:

vegas91 wrote:

exiljoker wrote:

vegas91 wrote:

Ladislav Lubina wrote:

Bowakel wrote:

Ich bin wirklich gespannt, was für Stadien Freiburg und Nauheim bekommen werden.Wenn die öffentliche Hand bezahlen muss, dann können beide froh sein, wenn sie eine Kopie von unserem bekommen.Alles andere ist in der heutigen Zeit, auch in einer Großstadt wie Freiburg, pure Träumerei.Ich glaube auch nicht, dass es neben SAP und Red Bull weitere so potente Gönner gibt, die in den erforderlichen Dimensionen in Deutschland in Profieishockey investieren.
      Wir werden es sehen….

Kein vernünftiger Geschäftsmann baut sich eine Betriebsstätte die nicht zukunftsfähig ist. Das wäre das gleiche, wenn unser Gesellschafter Kielhorn seinen MC Donalds in Kaufbeuren schließen muss, dann baut er 500m weiter wieder einen auf, aber ohne Mc Drive und mit der Hälfte an Plätzen für seine Gäste. Sowas würde in der freien Wirtschaft niemals passieren. Sowas ist aber mit unserem Eisstadion passiert. Die klare Mehrheit der Kaufbeurer hat sich für ein neues zukunftsfähiges Stadion auf PROFIniveau ausgesprochen, dass Stadion ist alles, aber nicht zukunftsfähig. Der Stadtrat ist damals nach Weißwasser gefahren und hat sich genau dieses eine Stadion angesehen, ich verstehe bis heute nicht, warum man sich nicht Alternativen angeschaut hat bzw planen hat lassen mit dem bestehenden Budget. Da wäre sicher mehr drin gewesen als dieses Stadion.Und ja in Bad Nauheim und Freiburg wird es sicher bessere Lösungen geben als bei uns, leider.

Dein Gedankenexperiment mag sich zwar nett lesen, hinkt aber.Kielhorn ist Unternehmer, er würde mit seinem Geld für sich/sein Unternehmen ein neues McD bauen.
      McD‘s sind allerdings gewinnortientiert, wie annähernd jedes andere Unternehmen auch.

Jeder, der auch nur ein Jahr intensiv Eishockey verfolgt, weis, das Eishockey ein reines Draufzahlgeschäft ist. Keiner wird GF/Investor bei einer Eishockey GMBH um damit Profit zu erwirtschaften; es ist mehr oder weniger ein teures Hobbi.

In diesem Fall hat die (eh schon annähernd pleite) Kommune/Stadt mit ihrem Geld
      ein Stadion für eine „Draufzahl GMBH“ (ESVK) errichtet. Das wär in etwa so (krass formuliert) als ob Herr Kielhorn ein McD für PETA errichten würde.
      Und da bin ich mir sicher, das auch Herr Kielhorn nicht zwingend die gleiche Kapazität, McDrive undsoweiter bauen würde.

Mit dem Rest deiner Ausführung stimme ich aber über ein.
      Da hinkt dein Vergleich gewaltig, die GmbH ist der größte Mieter und mit mehr Einnahmen für die GmbH gibts auch mehr Miete für die Stadt von der GmbH. Die Stadt hat daher großes Interesse, dass der ESVK gute Einnahmen generiert, kann mir nicht vorstellen, dass die GmbH in der Oberliga die gleiche Miete zahlen müsste, da dort weniger Einnahmen zu erwarten sind, sowohl von Zuschauer als auch von Sponsorenseite aus. Zum Glück haben wir diese Sorge gerade nicht, da sowohl Gesellschafter/GeschäftsführerTrainer momentan das Maximal mögliche aus unseren Möglichkeiten rausholen und die fehlenden Möglichkeiten durch das Stadion mit sehr guter Arbeit wegmachen.
    • Das alte Stadion war mein "Daheim". Obwohl ich auch jetzt regelmäßig ins Eishockey gehe kann ich das nicht mehr behaupten.

Vieles was hier geschrieben wird ist sicherlich richtig oder zumindest nicht falsch.

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass wir hier von Steuergeldern reden.

Dieses Geld gehört allen Steuerzahlern nicht nur den paar Tausend Eishockeyfans unter ihnen.

Wenn es uns nicht selber betreffen würde, würden hier wahrscheinlich alle sagen: "Gut dass man mit öffentlichen Geldern nicht so um sich wirft."

Kaufbeuren wäre wohl ganz schnell im Schwarzbuch der Steuerzahler gelandet, wenn man ein Stadion für XY Zuschauer gebaut hätte, und der jetzige Lauf wäre ausgeblieben und der ESVK würde vor 1200 Zuschauern spielen.
      Die Tendenz ging ja jahrelang eher in diese Richtung.