Umfrage AZ zum ESVK und der Oberliga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Zippelhuber schrieb:

      @daniel2609
      Aber warum stelle ich so eine Frage dann in den Allgäu Sport? Was meinst du für was die Fans aus z.B. Sonthofen und Nordtirol stimmen?

      Genau das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem an dieser unsäglichen Umfrage: Da nehmen jetzt lauter Leute aus FÜS und SF teil, die erstens vor allem ihren eigenen Verein im Blick haben und zweitens (zumindest teilweise) unserem ESVK nicht gerade positiv gegenüberstehen und DEMENTSPRECHEND abstimmen.
    • Man muss doch gar nichts gegen den ESVK haben, um sich als Fan von Sonthofen oder Füssen den ESVK in der Oberliga zu wünschen...
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Klar, für die Allgäuer Dörfer wären wir schon ein Highlight in der ****liga.

      Ich befürchte aber, dass ein Abstieg ein langsamer, schleichender Tod für das Kaufbeurer Eishockey bedeutet - allein schon wegen der Stadionfrage, die in diesem Herbst entschieden werden soll....

      Grotesk ist auch, dass der Nordtiroler Tiedge sich den ESV in der Oberliga wünscht. War es nicht er, der sich über die ESVK-Fans beschwert hat - mir ist da was in Erinnerung. Ihm zuliebe und uns sollten wir daher tunlichst vermeiden, in diese Spielklasse abzusteigen...
    • Was sich die AZ als "Meinungsmacher" eigentlich schon die ganze Saison über erlaubt ist in meinen Augen eine Frechheit. Das ganze gipfelt jetzt mit dieser Umfrage zu einer Zeit in der, der Verein mit Händen und Füßen um den Verbleib in der Liga kämpft, und jetzt auch von Seiten des Vereins die Aussage kam dass, das neue Stadion mit 2600 Zuschauern für die DEL2 zu klein sei. Man stelle sich nur vor das Umfrageergebnis sähe anders aus? Es hindert übrigens niemand die Leute daran ihren Unmut darüber der AZ mitzuteilen. Je mehr Mails die kriegen desto besser!
    • Die Umfrage ging mit 2/3 pro DEL2 aus...
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Warum hier ständig auf der AZ herumgehackt wird erschließt sich mir leider nicht ganz.
      Was hat denn die AZ mit Ihrer Umfrage so verwerfliches getan?

      Die Frage inwieweit wir finanziell und damit auch sportlich überhaupt eine Zukunft in der DEL2 haben ist ja nicht aus der Luft gegriffen.

      Herr Settele stellte auf der Sitzung des Bauausschusses ganz klar fest, dass für das wirtschaftliche Überleben in der DEL2 ein Zuschauerdurchschnitt von 2.000 erforderlich ist.

      Diesen Schnitt haben wir meinem Wissen nach im Jahr nach dem Aufstieg und in den beiden Folgejahren mit zwei fünften Plätzen erreicht, die man wohl als sensationell einstufen muss.

      Seit Bekanntgabe des „Jugendkonzeptes“ sind wir von diesen Tabellenregionen meilenweit entfernt und daran wird sich trotz eines evtl. Klassenerhaltes vermutlich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Das teilweise trost-, lust- und leidenschaftslose Rumgegurke dieser Saison, quittieren die meisten Gelegenheitszuschauer halt damit, dass sie zu Hause bleiben.

      Daher ist die Frage doch vollkommen legitim, inwieweit wir vielleicht in der Oberliga besser aufgehoben wären.

      Die Antwort auf diese Frage kann dann ja jeder nach seiner Fasson wählen und auch zum Ausdruck bringen.
      Aber eine Majestätsbeleidigung stellt die Frage sicherlich nicht dar.
    • Aber muss man diese Umfrage genau an einem entscheidenden Spieltag starten, sozusagen als Aufhänger zum Spiel gegen die Kassel Huskies???
      Es wird doch damit suggeriert, dass das Spiel gar nicht mehr so wichtig ist, weil es anscheinend eh schon jede Menge Leute gibt, die die DEL2 als unpassend für uns sehen.
      Insofern hat der Zeitpunkt für diese Umfrage bei mir nur ein Kopfschütteln ausgelöst. Da der nebenstehende Vorbericht zum Spiel von Manuel Weis war, dürfte die Umfrage auch von ihm gestartet worden sein.
    • Es handelt sich ja im Prinzip um eine offene Frage, die die Antwort nicht vorwegnimmt.

      So wie ich das sehe, hat sich ja auch eine Mehrzahl der Interessierten für die DEL2 positioniert.

      Aber eine solche Frage muss ja unabhängig vom Zeitpunkt jederzeit möglich sein.

      Ich denke sowieso, dass wir als ESVK-Interssierte die Auswirkung solcher Fragen vollkommen überschätzen. Wem der ESVK egal ist, dem ist doch auch eine solche Abstimmung inkl. Ergebnis egal.
    • Oberliga-Umfrage der AZ

      Ich habe gerade in die AZ-Umfrage reingeschaut:

      Umfrage = abgeschlossen mit mageren 635 Teilnehmern + mit rd. 2/3 oder 65 % für den DEL-Verbleib!
      Na also!

      Jetzt könnte die AZ mal eine Umfrage machen, "wollt Ihr 2019 die nordische Ski-WM in Oberstdorf": Da ist die AZ sogar Partner der offiziellen Bewerbung! Man könnte sagen, für Oberstdorf reicht doch auch eine nordische Deutsche Meisterschaft, wenn für KF eine Oberliga nach Auffassung der AZ reicht!

      Das werden sie deswegen wohl nicht machen dürfen und wollen!? Warum dann für Kaufbeuren die Oberliga-Aktion zur absoluten Un-Zeit. Man stelle sich für, eine Münchner Zeitung fragt die Bürger auf aller Welt: "Soll des TSV 1860 dauerhaft in der 2. Liga spielen?" Da gäbe es überall großen Ärger!

      Dieser AZ-Oberliga-Versuch ist jedenfalls grandios gescheitert!

      Warten wir ab, was die noch so alles bringen!
    • Ich könnte ja mal hier eine Umfrage machen, ob Manuel Weis weiter bei der AZ arbeiten soll oder nicht doch besser als Prospekteverteiler aufgehoben wäre :D

      Aber im Ernst, es liegt an der sportlichen Misere des ESVK, dass man solche Umfragen überhaupt machen kann.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • @ esvk1969

      Entschuldige bitte, aber Deine Argumentationen im vorliegenden Fall sind aus meiner Sicht grotesk und teilweise paranoid.

      Die AZ hat hier eine offene Frage gestellt, ohne irgendeine Präferenz oder Wertung. Eine solche banale Frage wird wohl noch erlaubt sein, ansonsten schaffen wir die Pressefreiheit doch am besten gleich ab. Hier einen Kreuzzug der AZ gegen den ESVK zu erkennen ist bedenklich.

      Im Übrigen wurde die gleiche Frage im Laufe dieser Saison in meinem direkten Umfeld im Stadion an diversen Spieltagen vollkommen offen und kontrovers diskutiert. Ist das auch verboten oder vereinsschädigend?

      Wenn uns nach Aussage von Herrn Settele fast 500 Zuschauer pro Heimspiel zur Aufrechterhaltung eines DEL2-Spielbetriebes fehlen, dann sprechen wir hier von ca. 100.000 EURO pro Saison. Da kann man sich durchaus mal die Frage stellen, inwieweit das ganze zukunftsfähig ist.

      Wenn wir dieses Jahr absteigen, dann liegt das weder an der AZ, am Stadtrat noch am Oberbürgermeister, sondern primär an ein paar Eisprinzessinnen, die unser Trikot spazieren tragen und am Desinteresse der Einwohner unserer schönen Stadt an ihrem Eissportverein.
    • AZ-Umfrage kein Kreuzug gegen den ESVK

      Was behauptest Du denn da:
      Lese bitte meinen Beitrag. Darin steht nichts von einem Kreuzzug der AZ gegen den ESVK. Was liest Du denn! Ich habe auch nicht gesagt, dass das verboten sei
      !

      In meinem Beitrag ist nichts grotesk und schon gar nichts paranoid:
      Diese Oberliga-Umfrage ist und bleibt aus meiner Sicht in sport-psychologisch schwierigster Zeit für die Motivation der Mannschaft extrem schädlich! Sehr wohl wurde eine latente Präferenz impliziert. Denn Sinn verstehe wer mag, ich nicht!
      Fragen wir doch mal alle, ob der FC Memmingen anstatt in der RL Bayern nicht lieber in der Fußball-Bayernliga-Süd spielen sollte? Die SVK Kaufbeuren lieber in der Bezirksliga ... usw.

      Oberstdorf könnte sich doch mit einer nordischen Deutschen Meisterschaft 2019 begnügen und keine WM 2019 ausrichten...! Alles Unsinn - so eine Denkweise! Ich bin froh, das Oberstdorf eine WM 2019 ausrichten will - die AZ ebenso, deswegen ist sie dort offizieller Partner. Das muss sie mal erklären, warum sie die Oberliga-Frage in Kaufbeuren stellt!

      Der OB will ein 20 Mio.-Stadion. Das wäre ein DEL 1-Stadion. Der MP sagte sogar vo kurzem: "Der ESVK ist hier (KF) das Maß aller Dinge!"

      Solche Fragen haben doch mit sportlichen Gesichtspunkten nichts, aber auch gar nichts zu tun - solche Fragen sind im Sport sachfremd, fast schon pervertiert! Daß diese Frage von einer Sportredaktion kommen, umso erstaunlicher.
      Das Allgäu benötigt Wertschöpfung - daher benötigen wir die Faktoren mit überregionaler Wirkung! Dazu gehört der ESVK, Oberstdorf mit seinen Schanzen u. v. a. - oder?

      Sei`s doch jetzt drum, bleiben wir gelassen und hoffen auf den DEL-Verbleib:
      Die AZ-Umfrage ist mit so wenigen Teilnehmern (nicht einmal 600) eh blamabel genug gescheitert und: rd. 2/3 waren sogar für den DEL-Verbleib! Also sogar in unserem Sinne! Die ärgern sich doch wegen des Umfrage-Miß-Erfolgs! Daher sollten wir sie in Ruhe lassen!

      Ich bin sinngemäß voll auf Seiten des MP: "Der ESVK ist und bleibt das Maß aller Dinge in KF!"

      Was gibt es sonst noch großartiges mit vergleichbarer Außenwirkung in KF???

      kronwall schrieb:

      @ esvk1969

      Entschuldige bitte, aber Deine Argumentationen im vorliegenden Fall sind aus meiner Sicht grotesk und teilweise paranoid.

      Die AZ hat hier eine offene Frage gestellt, ohne irgendeine Präferenz oder Wertung. Eine solche banale Frage wird wohl noch erlaubt sein, ansonsten schaffen wir die Pressefreiheit doch am besten gleich ab. Hier einen Kreuzzug der AZ gegen den ESVK zu erkennen ist bedenklich.

      Im Übrigen wurde die gleiche Frage im Laufe dieser Saison in meinem direkten Umfeld im Stadion an diversen Spieltagen vollkommen offen und kontrovers diskutiert. Ist das auch verboten oder vereinsschädigend?

      Wenn uns nach Aussage von Herrn Settele fast 500 Zuschauer pro Heimspiel zur Aufrechterhaltung eines DEL2-Spielbetriebes fehlen, dann sprechen wir hier von ca. 100.000 EURO pro Saison. Da kann man sich durchaus mal die Frage stellen, inwieweit das ganze zukunftsfähig ist.

      Wenn wir dieses Jahr absteigen, dann liegt das weder an der AZ, am Stadtrat noch am Oberbürgermeister, sondern primär an ein paar Eisprinzessinnen, die unser Trikot spazieren tragen und am Desinteresse der Einwohner unserer schönen Stadt an ihrem Eissportverein.
    • @ esvk1969

      Vielleicht habe ich etwas überzogen, aber vom Kern her bleibe ich bei meiner Meinung.

      Die Fragestellung der AZ ist vollkommen neutral und beinhaltet entgegen Deiner Meinung keine Tendenz oder Präferenz.

      Wenn der Vorstand eines Vereins in der Öffentlichkeit darlegt, dass die DEL2 unter den jetzigen Bedingungen wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist, dann ist die Fragestellung durchaus begründet. Dieser ehrliche Blick in den Spiegel, hätte zu DEL Zeiten jedenfalls auch nicht geschadet und dem Verein evtl. Schulden in Millionenhöhe erspart.

      Grotesk sind Deine Beispiele wie im Fall des FC Memmingen, hier stellt sich diese Frage nicht, da der Verein solide Finanzen aufweist und im Gegensatz zum ESVK i. d. R. einen jährlichen Überschuss erzielt.

      Der ESVK ist sportlich gesehen natürlich Kaufbeurens Aushängeschild Nummer 1. Aber die aktuellen wirtschaftlichen und sportlichen Faktoren kann man wie Du es machst nicht einfach ausblenden. Das diese Fragen sportlich gesehen fachfremd sind, erschließt sich mir nicht. Ich würde eher sagen, dass die Nichtberücksichtigung dieser Faktoren realitätsfremd ist.

      Wenn man den Spielbetrieb in der DEL2 nicht finanzieren kann, dann kannst Du alle Wertschöpfungstheorien in die Tonne treten. Denn mit diesen Studien kannst Du keine Spielergehälter und keine sonstigen Kosten bezahlen. Diese Studien helfen evtl. bei der Generierung von Zuschüssen, ansonsten kannst Du damit auch keinen jährlichen Fehlbetrag in 6-stelliger Höhe ausgleichen oder schönreden.

      Abschließend ist Deine Meinung, dass sich die Redaktion der AZ über das Ergebnis pro DEL2 ärgert typisch für einen Teil Deiner Beiträge. Hier haust Du auch einfach eine Unterstellung raus, nur weil Dir eine harmlose und berechtigte Frage missfällt. Streiche das Wort paranoid und ersetze es durch ein anderes, vielleicht ist das Wort zu heftig, aber mir fällt kein anderes ein. Es ist aber natürlich niemals meine Absicht, jemanden zu beleidigen.