Alles vorbei und nicht mehr rückgängig zu machen. Die Untätigkeit jetzt macht uns noch mehr zu schaffen. Traurig, nur traurig alles und kein Ende in Sicht. Mir schleierhaft wie die Verantwortlichen samt Gesellschafter das aushalten können . Unfassbar.
Saison 2025/2026
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.
-
-
Jetzt hört mal mit dieser Diskussion auf. Wie gesagt im Nachhinein kann man anders bewerten, aber zu diesem Zeitpunkt ohne Fießinger ohne Babulis ohne genau zu wissen , wer wann zurück kommt, auf wen willst du da warten..heute wissen wir, dass wir die nachfolgenden Spiele verloren haben...zu dem Zeitpunkt hofften alle auf ein anderes Ergebnis. Ich kann mir den Aufschrei gut vorstellen, wenn man da Dieter Geidl geholt hätte und als Backup Clemens Schulz. Außerdem hat man bisher immer die 6.AL für einen Torwart aufgespart. Jetzt haben wir sie schon vorher ziehen müssen. Ob heute die Entscheidung mit dem Wissen von heute genauso getroffen gefallen wäre... wahrscheinlich nicht. Aber dieses Wissen gab es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht und es war schnelles Handeln gefragt. Übrigens nicht vergleichbar mit Ravensburg, wo die Torhüter krank und nicht verletzt waren.
-
Die jetzige Untätigkeit macht uns Fans mental zu schaffen, ist aber die logische Konsequenz der falschen Entscheidungen im November, die praktisch jeglichen Handlungsspielraum geraubt haben.
Karel Holy wrote:
Alles vorbei und nicht mehr rückgängig zu machen. Die Untätigkeit jetzt macht uns noch mehr zu schaffen. Traurig, nur traurig alles und kein Ende in Sicht. Mir schleierhaft wie die Verantwortlichen samt Gesellschafter das aushalten können . Unfassbar.
Dies sind übrigens keine Erkenntnisse im Nachhinein, sondern wurde schon im November kritisiert. Das heutige Wissen bestätigt nur besonders schmerzhaft und wahrscheinlich saisonentscheidend wie schwerwiegend die damaligen Entscheidungen waren.
Wir haben über die Ausstiegskausel von Bast gejammert. In der Oberliga mit knapp 60 deutschen Torhütern soll es keinen geben , der solch eine Klausel hat? Glaub ich nicht!
Die letzte Lizenz wurde dann an Tychonik vergeben und zwei Tage danach wechselt ein bewährter Zweiflaggen DEL2 Verteidiger von Rosenheim nach Landshut. Zu diesem Zeitpunkt war Joly schon verletzt raus und Cassetti auch bereits das zweite Mal.
Es ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ein Team der DEL2 am 26.11. der Saison bereits alle 6 Konti-Lizenzen vergeben hat.
Natürlich hilft es nicht das immer wieder zu betonen. Die Behauptung, dass uns NUR das unsägliche Verletzungspech in die aktuelle Lage gebracht hat ist aber auch eine Ausrede, die ich nicht mehr hören kann und die uns nicht weiterhilft.The post was edited 1 time, last by exiljoker ().
-
Wenn ein sportlicher Leiter für sportliche Erfolge gefeiert wird, darf er bei sportlichem Misserfolg auch kritisiert werden.
Keiner kann in die Zukunft sehen, aber wenn man halt viel auf Risiko geht, kann halt auch viel schiefgehen. -
Natürlich kann man immer kritisieren, es sollte halt auch sachlich sein.
chima wrote:
Wenn ein sportlicher Leiter für sportliche Erfolge gefeiert wird, darf er bei sportlichem Misserfolg auch kritisiert werden.
Keiner kann in die Zukunft sehen, aber wenn man halt viel auf Risiko geht, kann halt auch viel schiefgehen.
Was das viele Risiko angeht ... Man hatte zu Saisonbeginn zusammen mit Freiburg den mit Abstand niedrigsten Etat der Liga. Da hat die Zusammensetzung nichts damit zu tun dass man viel auf Risiko geht, es liegt daran dass man sich vom Trainer bis zum ausländischen Spieler nicht da bedienen konnte wo man vielleicht wollte. Bei den Ausländern hat Reimer das ja auch schon gesagt dass man an einem dran war der jetzt in der Scorerwertung der Liga ganz vorne dabei ist, ein anderer Verein aber eben deutlich mehr bezahlen konnte.
Die Übergangssaison hab ich von Anfang an so verstanden dass man heuer noch mit dem kleinsten Etat der Liga eine Mannschaft zusammenstellen musste, aber schon klar war dass man da die kommenden Jahre was den Etat angeht den Anschluss an die Liga schaffen will.
Dass man hier schon Hausaufgaben erledigt hat zeigt die Tatsache dass man schon nachbessern konnte und offensichtlich immer noch kann, was mir persönlich Hoffnung macht.
Was einen neuen Trainer angeht .. ich würde den zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht holen. Wenn man vorher personell nachlegen kann, OK, dann kann man sehen ob man es noch muss, aber zum jetzigen Zeitpunkt mit dem jetzigen Kader ist der Effekt nach 2 Wochen verpufft. Wenn sich im Kader, was ich nicht glaube, tatsächlich nichts mehr ändern sollte würde ich wenn überhaupt den Trainer kurz vor den Playdowns wechseln um da mit frischem Wind reinzugehen. -
Ich wüßte nicht wann ich Patrick Reimer unsachlich kritisiert habe.
Das mit dem kleinsten Etat der Liga glaub ich einfach nicht. Im Podcast hat Tobi Peukert vom unteren Drittel der Liga gesprochen. Und man hat ja auch fleissig nachverpflichtet. Freiburg letztendlich ist aktuell 13 (!) Punkte vor uns… da kann man doch nicht wirklich diskutieren, dass hier ne Menge falsch gelaufen ist uns falsch läuft.
Und einige Spieler wie z.B. Rogl sind wohl keine Schnäppchen.
Bei einem neuen Trainer gehts doch nicht darum jetzt noch groß Punkte zu holen (außer evtl den 20-Punkte-Abstand abzuwenden) - sondern die Mannschaft auf die Playdowns einzustellen. Das geht doch nicht von heut auf morgen. -
Also ich denke mal die EishockeyNews wird sich die Etats im Sonderheft auch nicht aus den Fingern saugen, und da waren Freiburg und Kaufbeuren in der Etaübersicht letzter.
Vor der Saison war man da übrigens nicht nur in Kaufbeuren guter Dinge was mit diesem Kader machbar ist sondern auch die Fachzeitschrift hat uns mit diesem Kader um Platz 6 gesehen.
Für mich entscheidend ist dass man im Prinzip immer auf 3-4 Ausländer verzichten muss und auch andere Leistungsträger im Wechsel immer fehlen. Und für diese Ausfälle hat man eben nicht die Breite im Kader, eigentlich auch logisch, man kann sich das einfach nicht leisten.
Nochmal zum Trainer .. es ist wichtig dass die Mannschaft den Glauben wieder findet auch gewinnen zu können. Letztlich sind die Playdowns nämlich hauptsächlich Glaube und Wille. Und das geht nur wenn ich mit dem Trainer nicht die letzten 15 Spiele verloren hab, dann ist der Effekt beim Teufel. -
Ich glaube die EHN haut auch nur Schätzungen raus. Den wirklichen Etat werden die Clubs nur selbst wissen, aber doch nicht vom Gegner.
Unterallgäuer wrote:
Also ich denke mal die EishockeyNews wird sich die Etats im Sonderheft auch nicht aus den Fingern saugen, und da waren Freiburg und Kaufbeuren in der Etaübersicht letzter.
-
das mit dem kurzzeitigen Trainereffekt würde ich ja mitgehen, wenn wir nicht so gnadenlos unterlegen und offensiv hilflos spielen würden und eigentlich einen Motivator bräuchten, der noch ein paar Prozent rausholen müsste. Wir brauchen aber jemanden, der die komplette Spielkultur reinbringt und bis da alle automatismen greifen wird es mehrere Wochen brauchen, ich erinnere mich an das erste Brockmann Jahr, da waren wir bis Ende Oktober/Anfang November letzter - Brockmann hat davor immer betont, dass er Zeit braucht um die Mannschaft da hinzubringen wo er sie haben möchte, danach ging’s bergauf.
Unterallgäuer wrote:
Natürlich kann man immer kritisieren, es sollte halt auch sachlich sein.Was das viele Risiko angeht ... Man hatte zu Saisonbeginn zusammen mit Freiburg den mit Abstand niedrigsten Etat der Liga. Da hat die Zusammensetzung nichts damit zu tun dass man viel auf Risiko geht, es liegt daran dass man sich vom Trainer bis zum ausländischen Spieler nicht da bedienen konnte wo man vielleicht wollte. Bei den Ausländern hat Reimer das ja auch schon gesagt dass man an einem dran war der jetzt in der Scorerwertung der Liga ganz vorne dabei ist, ein anderer Verein aber eben deutlich mehr bezahlen konnte.chima wrote:
Keiner kann in die Zukunft sehen, aber wenn man halt viel auf Risiko geht, kann halt auch viel schiefgehen.
Die Übergangssaison hab ich von Anfang an so verstanden dass man heuer noch mit dem kleinsten Etat der Liga eine Mannschaft zusammenstellen musste, aber schon klar war dass man da die kommenden Jahre was den Etat angeht den Anschluss an die Liga schaffen will.
Dass man hier schon Hausaufgaben erledigt hat zeigt die Tatsache dass man schon nachbessern konnte und offensichtlich immer noch kann, was mir persönlich Hoffnung macht.
Was einen neuen Trainer angeht .. ich würde den zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht holen. Wenn man vorher personell nachlegen kann, OK, dann kann man sehen ob man es noch muss, aber zum jetzigen Zeitpunkt mit dem jetzigen Kader ist der Effekt nach 2 Wochen verpufft. Wenn sich im Kader, was ich nicht glaube, tatsächlich nichts mehr ändern sollte würde ich wenn überhaupt den Trainer kurz vor den Playdowns wechseln um da mit frischem Wind reinzugehen.
Vom Prinzip brauchen wir genau so einen, der einen klaren Plan hat und verfolgt und bis das zu 100% greift braucht etwas Zeit. Wir haben uns jetzt 3-4 Monate nach negativ entwickelt, das holt keiner in 1 oder 2 Wochen auf. Jeder weitere Tag mit den jetzigen Trainern ist ein verlorener Tag im mittlerweile fast aussichtslosen Kampf gegen den Abstieg.
Das ist ja der einzige Vorteil der Situation, man kann die Mannschaft erstmal ohne Rücksicht auf Ergebnisse auf die Playdowns vorbereiten, denn der letzte Platz ist uns doch sicher -
Heigl bräuchte noch 6 Spiele für den ESVK in der Hauptrunde, damit er die 20 Spiele-Voraussetzung für die Play Downs erfüllt. Rio Kaiser hat bereits 22 Spiele für uns gemacht. Ansonsten sind die Statistiken ernüchternd:
esvk.de/mannschaft/spielerstatistik.html -
Was ist eigentlich mit Bullard?
Lebt der noch? Das ist ein absoluter Motivator.
Der könnte es schaffen diesen Leblosen Haufen wieder zum Leben zu erwecken.Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird. -
Bullard ist irgendwas Governormaessiges in Kanada, ich glaube der steht nicht wirklich zur Verfügung
-
Immer auf 3-4 Ausländer verzichten? Bisher war das so, daß mal der eine, mal der andere verletzt war. Jetzt haben die alle gleichzeitig gefehlt. Das ist nicht normal.
Unterallgäuer wrote:
...Für mich entscheidend ist dass man im Prinzip immer auf 3-4 Ausländer verzichten muss und auch andere Leistungsträger im Wechsel immer fehlen....
-
Dislike von mir wegen dem Trainer, einer hats geschrieben, unserer hat die Kabine wohl komplett verloren!!! Dafür gibts einige Hinweise, Auswärtsfahrt WW/Crime.... Schlenker?? sagte einige Spieler ham den Ernst der Lage noch ned verstanden?? JA SERVUS....
Unterallgäuer wrote:
Natürlich kann man immer kritisieren, es sollte halt auch sachlich sein.Was das viele Risiko angeht ... Man hatte zu Saisonbeginn zusammen mit Freiburg den mit Abstand niedrigsten Etat der Liga. Da hat die Zusammensetzung nichts damit zu tun dass man viel auf Risiko geht, es liegt daran dass man sich vom Trainer bis zum ausländischen Spieler nicht da bedienen konnte wo man vielleicht wollte. Bei den Ausländern hat Reimer das ja auch schon gesagt dass man an einem dran war der jetzt in der Scorerwertung der Liga ganz vorne dabei ist, ein anderer Verein aber eben deutlich mehr bezahlen konnte.chima wrote:
Was einen neuen Trainer angeht .. ich würde den zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht holen. Wenn man vorher personell nachlegen kann, OK, dann kann man sehen ob man es noch muss, aber zum jetzigen Zeitpunkt mit dem jetzigen Kader ist der Effekt nach 2 Wochen verpufft. Wenn sich im Kader, was ich nicht glaube, tatsächlich nichts mehr ändern sollte würde ich wenn überhaupt den Trainer kurz vor den Playdowns wechseln um da mit frischem Wind reinzugehen.
Neuer Trainer bringt von Spiel zu Spiel weniger zum Klassenerhalt! In andern Worten: Der letzte Strohalm wird immer kürzer
-
Stimme dir zu, es geht sogar um jeden Tag...da noch ein System ordentlich reinzubringen!
Dan wrote:
das mit dem kurzzeitigen Trainereffekt würde ich ja mitgehen, wenn wir nicht so gnadenlos unterlegen und offensiv hilflos spielen würden und eigentlich einen Motivator bräuchten, der noch ein paar Prozent rausholen müsste. Wir brauchen aber jemanden, der die komplette Spielkultur reinbringt und bis da alle automatismen greifen wird es mehrere Wochen brauchen, ich erinnere mich an das erste Brockmann Jahr, da waren wir bis Ende Oktober/Anfang November letzter - Brockmann hat davor immer betont, dass er Zeit braucht um die Mannschaft da hinzubringen wo er sie haben möchte, danach ging’s bergauf.Vom Prinzip brauchen wir genau so einen, der einen klaren Plan hat und verfolgt und bis das zu 100% greift braucht etwas Zeit. Wir haben uns jetzt 3-4 Monate nach negativ entwickelt, das holt keiner in 1 oder 2 Wochen auf. Jeder weitere Tag mit den jetzigen Trainern ist ein verlorener Tag im mittlerweile fast aussichtslosen Kampf gegen den Abstieg.Unterallgäuer wrote:
Natürlich kann man immer kritisieren, es sollte halt auch sachlich sein.Was das viele Risiko angeht ... Man hatte zu Saisonbeginn zusammen mit Freiburg den mit Abstand niedrigsten Etat der Liga. Da hat die Zusammensetzung nichts damit zu tun dass man viel auf Risiko geht, es liegt daran dass man sich vom Trainer bis zum ausländischen Spieler nicht da bedienen konnte wo man vielleicht wollte. Bei den Ausländern hat Reimer das ja auch schon gesagt dass man an einem dran war der jetzt in der Scorerwertung der Liga ganz vorne dabei ist, ein anderer Verein aber eben deutlich mehr bezahlen konnte.Die Übergangssaison hab ich von Anfang an so verstanden dass man heuer noch mit dem kleinsten Etat der Liga eine Mannschaft zusammenstellen musste, aber schon klar war dass man da die kommenden Jahre was den Etat angeht den Anschluss an die Liga schaffen will.chima wrote:
Das ist ja der einzige Vorteil der Situation, man kann die Mannschaft erstmal ohne Rücksicht auf Ergebnisse auf die Playdowns vorbereiten, denn der letzte Platz ist uns doch sicher
Aber Ergebnisse sind nie wurscht, wegen dem Modus.... -
Das ist auch die Aufgabe eines sportlichen Leiters mal in die Kabine reinhören ob das Team noch hinter dem Trainer steht. Das können wir nicht seriös beurteilen, da hier nur Sprüche vom hören und sagen existieren.
Ein sofortiger neuer Trainer (sofern es noch jemand gibt der auch nach Kaufbeuren möchte) hat vor und Nachteile. Natürlich hätte er nun die Möglichkeit das Team bereits auf die Play-Downs vorzubereiten, aber es könnte auch sein dass der neue Effekt bei weiteren Niederlagen bis zu den PD verpufft ist. -
Ist das vielleicht genau der "springende Punkt"??
tevion wrote:
...
Ein sofortiger neuer Trainer (sofern es noch jemand gibt der auch nach Kaufbeuren möchte)...
Gibt es einen überhaupt DEN Trainer??
frei, wechselwillig, bezahlbar, zum ESVK, und viele weitere Faktoren ... -
Ich weiß nicht welchen Nachteil ein sofortiger Trainerwechsel haben sollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit diesem Duo auch in die nächste Saison geht (Osterloh will ja nach eigener Aussage eh wieder zurück zum Nachwuchs). Aufgrund der Leistung auf dem Eis, brauchen wir auch jetzt kein Motivationsmonster wie Freiburg letztes Jahr oder Bullard, dafür ist man zu weit weg vom Rest der Liga, folglich muss das ein Trainer sein, der ein klares Konzept hat und eine Spielstruktur implementieren kann. Dafür braucht er ein paar Wochen und den muss man dann auch gleich für nächste Saison einplanen, so dass der zusammen mit dem sportlichen Leiter auch die neue Mannschaft nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann. Das gilt auch, wenn er das Wunder nicht schafft, für den Abstieg in die Oberliga. Hier muss es so sein, „dieser Trainer muss sitzen“, hier braucht Reimer das gleiche Händchen wie es Kreitl in seiner ersten Saison mit Krinner(danach auf dessen Empfehlung Brockmann) hatte. Diese Weitsicht muss man jetzt einfach mal an den Tag legen, denn ohne einen gescheiten Trainer wirds auch in der Oberliga schwierig. Und komm mir jetzt keiner, dass der Trainer bei nem Abstieg verbrannt wäre, der kann nur gewinnen, schlechter als die letzten 2 1/2 3 Monate geht nicht und wenns so wäre, müsste nächste Saison eh ein anderer ran, denn dann wars wieder der falsche.
-
Zu einem neuen Trainer (der schon längst überfällig wär) bräuchte es zwingend zwei richtig starke Stürmer. Sonst hat dass alles keinen Sinn, wir haben momentan nicht einen Stürmer im Line up, der dir eine gewisse Anzahl an Toren garantieren kann bzw für Gefahr sorgen kann. Sami könnte es, ist aber leider gerade total außer Form. Trainer und zwei solche Spieler wären zwingend notwendig. Wenn nur eins machbar ist, sein lassen. Dass ist dann reines Geld verbrennen. Dann lieber in eine Top Oberliga Mannschaft investieren.
-
Vielleicht ist genau die Entscheidung schon gefallen.
vegas91 wrote:
...Trainer und zwei solche Spieler wären zwingend notwendig. Wenn nur eins machbar ist, sein lassen. Dass ist dann reines Geld verbrennen. Dann lieber in eine Top Oberliga Mannschaft investieren.
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 32
5 Members and 27 Guests
-