Saison 2026/2027

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• Noki wrote:

Rochus wrote:

HP1946 wrote:

Ich bin gespannt, wie viele Spieler den ESVK verlassen (müssen).
      Noch nie habe ich mich so auf diese Pressemeldung gefreut.
      Ich würde mit folgenden Spielern in die OL gehen (sofern die auch wollen):Fießinger, BubulisMayer, Peukert, Appendino, Ebner
      Laaksonen, Blomqvist, Oswald, Zawatsky, Turnbull, Cassetti und evtl. Kanninen
      Blomqvist hat schon woanders unterschrieben
      Auf Blomqvist und sein lustloses Diva-Getue kann ich sehr gut verzichten. Seine Hoch- und Glanzzeiten sind vorbei und kommen auch nicht mehr.
    • Rochus wrote:

HP1946 wrote:

Ich würde mit folgenden Spielern in die OL gehen (sofern die auch wollen):Fießinger, Bubulis
      Mayer, Peukert, Appendino, Ebner
      ne, dass ist wirklich Quatsch. Babulis wäre super, den könnte man in der OL gut aufbauen und so die nächste Goalie-Generation in KF einleiten.

Mayer geht garantiert nicht in die OL, ist viel zu gut. Peukert wäre günstig aber die Peukert + Koziol Kombination hat uns viele Tore eingebrockt. Peukert sehen wir dank der Spezlwirtschaft garantiert wieder.

Ebner ist völlig indiskutabel, hat auf ganzer Linie als Verteidiger und Captain versagt.

Turnbull als Führungsspieler könnte was werden, jetzt wo er in einer Saison zweimal abgestiegen ist und den Kopf wieder frei hat.

Appendino war auch enttäuschend. Früher eine Augenweide auf dem Eis. Nach Bremerhaven war nichts mehr davon übrig.

Oswald kann in der OL weiter auflaufen und sich vorrangig um sein Studium kümmern.

Der Rest kann gehen. Kislinger würde ich behalten, ist ein Multitool.
    • Jason Jackson wrote:

Rochus wrote:

HP1946 wrote:

Ich würde mit folgenden Spielern in die OL gehen (sofern die auch wollen):Fießinger, BubulisMayer, Peukert, Appendino, Ebner
      ne, dass ist wirklich Quatsch. Babulis wäre super, den könnte man in der OL gut aufbauen und so die nächste Goalie-Generation in KF einleiten.
      Mayer geht garantiert nicht in die OL, ist viel zu gut. Peukert wäre günstig aber die Peukert + Koziol Kombination hat uns viele Tore eingebrockt. Peukert sehen wir dank der Spezlwirtschaft garantiert wieder.

Ebner ist völlig indiskutabel, hat auf ganzer Linie als Verteidiger und Captain versagt.

Turnbull als Führungsspieler könnte was werden, jetzt wo er in einer Saison zweimal abgestiegen ist und den Kopf wieder frei hat.

Appendino war auch enttäuschend. Früher eine Augenweide auf dem Eis. Nach Bremerhaven war nichts mehr davon übrig.

Oswald kann in der OL weiter Wundlaufen und auch vorrangig um sein Studium kümmern.

Der Rest kann auch gehen. Kislinger würde ich behalten, ist ein Multitool.
      Dir kann man zustimmen, Turnbull ist leider viiiiel zu teuer.
      Das Gehalt ist lächerlich hoch für die Leistung
    • Rochus wrote:

HP1946 wrote:

Ich würde mit folgenden Spielern in die OL gehen (sofern die auch wollen):Fießinger, Bubulis
      Mayer, Peukert, Appendino, Ebner
      um den Neuanfang zielführend zu gestalten , müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Bei kanninen weiß nach so einer Verletzung keiner wie er zurückkommt. Außerdem fällt er im Zweifel noch bis Herbst aus. Den kannst abhaken

Cassetti hatte jetzt 2,3 gute Spiele und war die meiste Zeit verletzt. Der Kerl bleibt ein Sicherheitsrisiko

Ebner, turnbull, laaksonen, blomqvist —> weit über ihrem Zenit

Mayer und Babu würde ich halten, die kriegen aber hoffentlich ihre Chancen oberhalb der OL

Fießinger—> nur noch Mittelmaß in der DEL2 und für die OL zu teurer
    • Changa_Langa_undso wrote:

Noki wrote:

Rochus wrote:

HP1946 wrote:

Ich würde mit folgenden Spielern in die OL gehen (sofern die auch wollen):Fießinger, BubulisMayer, Peukert, Appendino, EbnerLaaksonen, Blomqvist, Oswald, Zawatsky, Turnbull, Cassetti und evtl. Kanninen
      Blomqvist hat schon woanders unterschrieben
      Auf Blomqvist und sein lustloses Diva-Getue kann ich sehr gut verzichten. Seine Hoch- und Glanzzeiten sind vorbei und kommen auch nicht mehr.
      Sami ist einer der Faktoren für diese beschissene Saison. Er war als wichtiger Faktor eingeplant und hat gar nichts abgeliefert. Woran das liegt kann und möchte ich nicht beurteilen.
    • Wenn ich mich an die Oberliga-Zeiten der frühen 00er Jahre denke, da kommen mir schöne Erinnerungen….
      Jungen Talente wie Sulzer, Jörg, Reimer und andere kamen aus der eigenen Jugend und Region und haben sich zu tollen Spielern entwickelt und die Stimmung war damals super im Stadion.
      Ich kenne jetzt nicht genau die DNL Spieler, aber alleine so ein Nikitins könnte doch gut was reißen in der OL.
      Zawatzky versuchen zu verlängern, OL ist genau sein Niveau auf dem er ebenfalls gut performen kann (hoffe ich).
      Die Derbys werden auch klasse und daher bin ich eigentlich guter Dinge!
    • So, ich sag jetzt mal wen ich in der OL haben wollen würde.

babulis, Schulz
      Peukert, Mayer (wenn keine DEL) ,
      Groß (für OL reicht es )

Ossi, Kislinger, Burghart , Nikitins , Fischer , Kaaz, Reinwald, Zawatsky

dann gute AL und noch 1-2 aus der U20
      Junges Team viel Kaufbeurer, kaum Ruhestand und Finanziell kann Man in die AL investieren
    • Für mich sind realistisch und würde ich mit in die OL nehmen
      Kießlinger,Nikitins,Fischer,Zawatzki.
      Dann soll wohl Eichinger fix sein und Turnbull hat ja einen Anschlussvertrag,ist halt die Frage ob der auch für die OK gilt .
      Ich gehe davon aus das wir ein komplett neues Torhüterduo sehen werden.
      Babulis ist jung und hat mindestens das Zeug zum Del2 Starter.
      Und Fießinger denke ich sieht sich nicht in der OL.
      Zumal man eine Torwart finden wird der mindestens genau so stark ist und man dann einen alten Zopf abschneiden kann.
    • Völlig verdienter Abstieg in die Niederungen des deutschen Eishockeys nach 17 Jahren ist schon ein so herber Schlag, der erst einmal verdaut werden muss - und da reichen leider ein paar Tage/Wochen nicht aus.
      Die Frage ist zudem, in welche Oberliga steigen wir eigentlich ab? Welche Mannschaften bleiben eigentlich noch übrig, gegen die man im Süden spielen kann?

Sollte es wirklich das Ziel sein, den direkten Wiederaufstieg anzupeilen, dann müssen die Scherben jetzt erst einmal zusammengekehrt werden und dann muss ein echter Neustart her.
      Auf der sportlichen Seite brauchen wir Entscheidungsträger, die mit allen Wassern gewaschen sind, die über langjährige Erfahrung und damit über ein umfangreiches Netzwerk verfügen. Die Zeit der Experimente ist meiner Ansicht nach vorbei.
      Von der Spielerseite her brauchen wir ein echtes Scouting, ein Sommertraining allererster Güte (die Mannschaft schien über weite Strecken einfach auch nicht fit) und Kontingentspieler, die jeder DEL2-Mannschaft gut zu Gesicht stehen würden.
      Von der Trainerseite her brauchen wir einen echten Fachmann, der ein modernes, funktionierendes Spielsystem implementieren kann, durch das die Mannschaft erfolgreich auftritt. (Deep, Deep, Deep und alles hinterher ist kein Spielsystem!) Einen Leiter, der auch einmal gewaltig auf den Tisch hauen kann, sollte dies nötig sein. Friede, Freude, Eierkuchen müssen seit gestern ausgedient haben. Ein bißchen Mehr von Zach, Brockmann, Bullard bitte!
      Sollten diese wichtigen Weichen gestellt werden, kann sich der Verein der weiteren Unterstützung seiner Anhänger und Fans sicher sein, selbstverständlich auch finanziell.
      Ein "Weiter so" kann es nach dieser desolaten und katastrophalen Spielzeit nicht geben und würde auch nicht akzeptiert.

The post was edited 1 time, last by Ladislav Lubina ().

• Jetzt heißt es nur nach vorne schauen.....bin mir sicher dass die Verantwortlichen nun alles komplett aufarbeiten, denn dafür sind sie da, das waren sie 80 Jahre lang und werden es auch in Zukunft sein....
      Also fangen wir neu an, haben wir auch in Vergangenheit des öfteren müssen und waren jedes mal wieder da....
      Bin mir sicher wir kommen wieder hoch, auch wenn es 2 oder 3 Jahre dauern sollte, aber wir schaffen den Aufstieg
    • Dkaysun wrote:

So, ich sag jetzt mal wen ich in der OL haben wollen würde.

babulis, Schulz
      Groß (für OL reicht es )

Junges Team viel Kaufbeurer, kaum Ruhestand und Finanziell kann Man in die AL investieren
      Mayer wird in die DEL gehen.
      Mit den anderen Genannten bist du selbst mit überragenden AL in der Oberliga Süd maximal unteres Mittelmaß.
      Der größte Fehler wäre es jetzt die Spielstärke der Oberliga zu unterschätzen.
      Reimer hat meines Erachtens im Sommer 25 die DEL2 ebenfalls unterschätzt.
      Nach dem Motto, ein Spieler der jahrelang DEL gespielt hat ist automatisch in der DEL2 ein Leader (Ebner, Rogl, Appendino, Hadraschek, Kislinger,…)
      Jetzt anzunehmen junge Kaufbeurer haben die Oberliga locker im Kreuz, nur weil sie 2 Jahre DNL1 oder ein paar DEL2-Spiele in den hinteren Reihen gespielt haben, irrt sich gewaltig.
    • Dkaysun wrote:

babulis, Schulz
      Groß (für OL reicht es )

Mit diesem Grundgerüst wird's selbst in der Oberliga schwer
    • Dkaysun wrote:

babulis, Schulz
      Groß (für OL reicht es )

Sorry, was willst mit Schulz, der hat ja in DNL kaum Spielzeit bekommen
      Für Groß ist auch die Oberliga ne Nummer zu hoch und Zawatsky ist auch einer von denen, die ich nicht mehr sehen möchte, viel zu langsam und zu wenig Durchschlagskraft. Und das wichtigste waren auch bei ihm irgendwelche Ausflüge und Werbung für sein hockeycamp… die hätten alle ihren Fokus darauf legen müssen wofür sie bezahlt wurden, dann hätten sie mehr Kondition gehabt und es wären nicht so viele Spiele ab dem 2. Drittel abgeschenkt worden.
      da muss nächste Saison ein Trainer und sportlicher Leiter her, die einen klaren Plan haben und diesen strikt verfolgen. Wer nicht mitzieht, fliegt. Das muss nächstes Jahr eine richtige Übergangssaison werden in der man vorne mitspielen und in die darauffolgende Saison mit dem klaren Ziel Aufstieg starten kann. Man sieht ja was mit Düsseldorf und Bietigheim nach deren Abstiegen passiert ist, ja andere Liga, aber wenn das ein ähnlicher Haufen wird wie diese in letzte Saison, dann wirds ein Kampf um die Playoffs, auch ne Liga tiefer
    • Wir sollten auf keinen Fall den Fehler machen und bei den Spielern XY sagen "Für die Oberliga reicht es"...
      Auch diese Spieler kosten Geld und - jetzt ohne hochnäsig, hochmütig oder überheblich zu wirken - finde ich, dass dies nicht den Ansprüchen der Neuaufstellung einer wirklich konkurrenzfähigen Kaufbeurer Mannschaft genügt.
      Und noch etwas ganz Allgemeines: Sicher, bin ich der Meinung, dass ein talentierter Kaufbeurer auch beim ESVK spielen sollte, schon allein wegen der Identifikation mit meinem Heimatverein, anders herum muss dies allerdings nicht zwangsläufig so sein.
      Im Sport - und insbesondere im Profibereich - sollten schon auch noch Leistungsfähigkeit im Vordergrund stehen.
    • Ladislav Lubina wrote:

[...]
      Und noch etwas ganz Allgemeines: Sicher, bin ich der Meinung, dass ein talentierter Kaufbeurer auch beim ESVK spielen sollte, schon allein wegen der Identifikation mit meinem Heimatverein, anders herum muss dies allerdings nicht zwangsläufig so sein.
      Im Sport - und insbesondere im Profibereich - sollten schon auch noch Leistungsfähigkeit im Vordergrund stehen.

Diesen Punkt unterstütze ich voll ganz.
      Leider gibt es ja schon wieder das Gerücht, dass Eichinger zurückkommen soll.
      In der Vergangenheit hat oft schon ein früherer ESVK-Eintrag im Lebenslauf gereicht, um bei uns wieder verpflichtet zu werden. Da wurde die Heimatverbundenheit manchmal zu hoch gewichtet
    • Das wir einer der big Player in der Oberliga sein werden, wird sich zeigen, allein schon finanziell. Wer glaubt das in der Oberliga 1400 Dauerkarten verkauft werden, das jeder Sponsor das gleiche für die Oberliga zahlt, der irrt vermutlich gewaltig. Allein 400 Dauerkarten weniger sind 250-300000 Euros weniger in der planbaren Kasse. Ich kenne einige die für die nächste Saison, erst mal, keine Dauerkarten mehr holen, bis zumindest feststeht, wie die Mannschaft aussieht, und ob man mit der erfolgreich sein kann. Meines Erachtens verständlicherweise, nach zwei so Spielzeiten. Und das Geld Sitzt bei vielen auch nicht mehr so locker. Lassen wir uns mal überraschen wie es weiter geht.