Saison 2026/2027

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• Unterallgäuer wrote:

Im Kopf hätten wir alle einen tollen Kader, der muss aber finanzierbar sein. Ich erinnere mich da immer wieder an die Aussage von Patrick Reimer dass man auch an einer Kontostelle dran war welche im Scooterranking der Liga ganz vorne mit dabei ist, es gab halt Vereine mit denen man dann finanziell nicht mithalten konnte.
      das soll ja Dugan gewesen sein. Heißt aber trotzdem nicht zwingend , dass man finanziell (so viel) schlechter gestellt ist als das Team, das dann den Spieler bekommen hat. Das ist halt auch immer die Frage wie viel Budget einem Position x und Position y wert sind. Der Spieler war Reimer diesen Preis eben nicht wert. Ich kann mir z.b. nicht vorstellen, dass Appendino günstiger war als das was Schütz wollte, ob er letztlich mehr gebracht hat, kann jeder für sich beurteilen. Rogl, Ebner und McLellan werden ebenfalls nicht die Billigspieler der Liga gewesen sein, ein Raedeke wartete das 3. Jahr auf einen Zweitligisten, der in großer Personalnot ist und deshalb das geforderte Gehalt aufbringt. Die Planung vor der Saison muss passen, während der Saison kannst noch ein bisschen nachjustieren, den großen Umschwung bekommst nicht mal mit viel Geld hin, das hat man an Selb und uns die letzten 2 Jahre gesehen, bei Dresden hat’s geklappt, da war’s aber eher nicht viel Geld, sondern sehr viel Geld, das nachgeschossen wurde
    • Schnuppi75 wrote:

Schön wäre außerdem, wenn der Kader im Großen und Ganzen bekannt gegeben wird bevor der Dauerkartenvorverkauf gestartet wird. Nochmals ins Blaue hinein wird vielleicht nicht mehr so viele eine Karte kaufen
      Da müsste vorher aber erst einmal der Spielplan stehen, damit man weiß, welche Mannschaften es überhaupt noch gibt und wie viel Heimspiele es werden. Sonst kann eine Dauerkarte ja gar nicht kalkuliert werden.
    • Die nachverpflichteten Spieler würde ich erstmal in der Betrachtung außen vor lassen. Zum Saisonstart hatte man den ein oder anderen Großsponsor noch nicht. Wer weiß wie die Kaderzusammenstellung sonst gelaufen wäre hätte man den ein oder anderen Euro den man nach Saisonstart noch dazubekommen hat schon vor der Saison gehabt.

The post was edited 1 time, last by Unterallgäuer ().

• Das ist genau der springende Punkt ,dann hatte Reimer vielleicht auch die ein oder andere Verpflichtung tätigen können
      Und nicht zu vergessen unser Trainer zu Saisonbeginn ,der sehr darauf geachtet hat das unsere Spieler nicht übertrainiert sind und mit dann auch nur mit 3 Reihen gespielt hat .Er trägt schon auch einen großen Teil dazu bei
    • Unterallgäuer wrote:

Die nachverpflichteten Spieler würde ich erstmal in der Betrachtung außen vor lassen. Zum Saisonstart hatte man den ein oder anderen Großsponsor noch nicht. Wer weiß wie die Kaderzusammenstellung sonst gelaufen wäre hätte man den ein oder anderen Euro den man nach Saisonstart noch dazubekommen hat schon vor der Saison gehabt hätte.
      Ein absolut valider Punkt.
    • Naja, Blomquist war von Warriner wirklich verheizt worden, gefühlt 40 Minuten pro Spiel auf dem Eis.

Dann ist er wohl frustriert gewesen von der Niederlagenserie, von der sportlichen Leitung und von den Möchtegern-Trainern und enttäuscht, wie schlecht die gesamte Mannschaft aufgetreten ist.

Anschließend krank/verletzt und vermutlich beleidigt, weil er für 2026/27 keinen Anschlussvertrag in KF bekam und wieder umziehen muss. Ja, er ist Profi, aber er hatte sich natürlich wie alle anderen etwas ganz anderes erhofft in dieser Saison als erst einen solchen Schrecken ohne Ende und dann noch tatsächlich den Abstieg. Und ja, natürlich ist er nicht mehr der schnellste auf dem Eis.
    • Ich war von ihm enttäuscht, sein lustloser Auftritt seit Oktober, gestern dieser "doofe" Check. Auch er hat gutes Geld beim Esvk verdient und hat seine Leistung zuletzt nicht gebracht. Gerade als Publikumsliebling war er diese Saison keinTeamplayer sondern nur auf seine eigene Person konzentriert. Er hat den Abstiegskampf nie angenommen. Tut mir leid, aber so sehe ich das.
    • Ich verstehe jeden, der von Blomqvist diese Saison enttäuscht ist, das bin ich definitiv auch. Allerdings sehe ich schon auch, dass er am Anfang der Saison verheizt wurde. Und dann möglicherweise verbrannt war. Inwieweit das einem medizinischen Krankheitsbild entsprochen hat oder er maximal frustriert war oder auch einfach nur keinen Bock mehr hatte, kann ich nicht beurteilen und maße mir daher kein abschließendes Urteil an.

Ihn nicht weiter beim ESVK zu beschäftigen halte ich aber auch für die richtige Entscheidung. Egal woran es letztlich lag hat diese Saison die Leistung leider überhaupt nicht mehr gepasst.
    • Wir waren von vielen enttäuscht zurückgelassen worden, aber nicht von den Menschen selbst waren wir enttäuscht, sondern von ihrer Performance auf dem Eis. Selbstverständlich ist Sami immer in unseren Herzen und wird es auch bleiben. So ist es auch bei vielen, vielen anderen, die sich große Verdienste für den Verein erarbeitet haben und auch diese Saison ihr Möglichstes versucht haben, z.B. Jere Laaksonen.
      Auch ich bin enttäuscht, dass es Daniel nicht gelungen ist, vermeintlich haltbare Schüsse zu klären, aber das hat mit dem Menschen Fießinger rein gar nichts zu tun. Er war unzählige Male unser Retter in der Not, Fels in der Brandung, Matchwinner und ist dem ESVK schon so lange treu geblieben. Insgesamt ein feiner, fairer Sportsmann!
    • Schön und wichtig dass du das betonst!
      Auch wenn man durch Emotionen manchmal den falschen Ton anschlägt, ist es wichtig nicht die Achtung vor den Spielern an sich zu verlieren, sondern deren sportliche Leistung zu beurteilen.
      Das gilt natürlich auch für Personen in der Mannschaftsleitung.
      Zu den enttäuschenden Leistungen fast durch den gesamten Kader: Meiner Meinung nach bist du auf dem sportlichen Niveau der DEL2 als Spieler ohne funktionierendes Spielsystem die ärmste Sau und bis zum bitteren Ende war für mich davon wenig zu erkennen.
      Aus diesem Grund glaub ich persönlich, dass viele Spieler aus dem aktuellen Kader unter anderen Umständen wieder sehr viel besser performen könnten.
    • babba wrote:

Schön und wichtig dass du das betonst!
      Auch wenn man durch Emotionen manchmal den falschen Ton anschlägt, ist es wichtig nicht die Achtung vor den Spielern an sich zu verlieren, sondern deren sportliche Leistung zu beurteilen.
      Das gilt natürlich auch für Personen in der Mannschaftsleitung.
      Zu den enttäuschenden Leistungen fast durch den gesamten Kader: Meiner Meinung nach bist du auf dem sportlichen Niveau der DEL2 als Spieler ohne funktionierendes Spielsystem die ärmste Sau und bis zum bitteren Ende war für mich davon wenig zu erkennen.
      Aus diesem Grund glaub ich persönlich, dass viele Spieler aus dem aktuellen Kader unter anderen Umständen wieder sehr viel besser performen
      Ja. Die Trainerposition und das Spielsystem müssen sitzen. Und auch da hat Reimer drei (!) mal daneben gegriffen.
    • Habe mal ein wenig Recherchearbeit geleistet, um die Oberliga etwas greifbarer für alle zu machen und klar zu machen, worauf wir uns einstellen können, am Ende folgt ne kurze eigene Interpretation der Ergebnisse.

Kader Oberliga
      13 Spieler Ü23 erlaubt am Spielberichtsbogen, Rest muss u23 sein also bei einem vollen Kader ca 9 u23 Spieler
      2 Kontis erlaubt, wenn man einen 3. nutzt zahlt man einmalig 8.000 euro in einen Topf
      Local Players: Wenn einer länger als 3 jahre an einem Standort spielt, wird er von der Ü Regel befreit (Wie das bei einem Abstieg, wie bei uns zählen soll keine Ahnung)

TopScorer ab 2022/2023
      Allan McPherson (Hannover Scorpions zu dem Zeitpunkt 30: 43 Spiele, 30 Tore, 75 Assists, seit dem jedes Jahr 60 Punkt )

Thomas Rubes (49 Spiele, 29 Tore, 65 Assists)

Nolan Ritchie (45 Spiele, 38 Tore, 46 Assists, zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt)

Jackson Brüder(24 Jahre) jeweils über 100 Punkte und Pipponen (28 Jahre)

Beste Goalies ab 2022/2023
      Brett Jaeger 93% Fangquote
      Jerry Kuhn 92% Fangquote
      Timo Pielmeier 91% Fangquote
      Timo Pielmeier 92% Fangquote

Meister Süd/Nord 2022/2023
      Weiden (127 Punkte), Hannover Scorpions (156 Punkte)
      Aufsteiger: Rosenheim (Platz 2 112 Punkte)

Weiden (132 Punkte), Hannover Scorpions (102 Punkte)
      Aufsteiger: Weiden

Heilbronn (114 Punkte), Tilburg (94 Punkte)
      Aufsteiger: Bietigheim (107 Punkte)

Deggendorf (128), Scorpions (102)
      Aufsteiger: ?

Meistertrainer:
      Parsanen (Bekannt für schnelles, hartes Eishockey bis heute, Defensive First)
      Buchwieser (Playerscoach, Denfensive First, hartes Hockey über 4 Reihen)
      Alexander Dück (Defensive, schnelles Hockey, verteiltes Scoring)

Für mich ergibt sich hier ein relativ eindeutiges Bild. Die 3 Kontis im Team müssen absolut sitzen und da ist keinerlei Raum für Experimente, weil wenn die Kontis sitzen, wird man meistens auch Meister. Auf der Trainerposition scheinen wir ja mit Buchwieser schon einen Coup gelandet zu haben, nun gilt es in der Defensive Verteidiger mit Erfahrung und Spielwitz zu finden (m.M. Nach ist hier ein Eichinger und Sturm genau richtig, haben die Übersicht, machen Tempo über Übersicht weg). Zu der Erfahrung braucht man junge Talente, die an deren Seite wachsen können. Offensiv braucht man einen Mix aus abgezockten Scorern (Turnbull) und schnellen Spielern, die die Defensive schwindelig spielen, man bekommt in der OL wesentlich mehr Breaks, da das Niveau einfach sehr unterschiedlich ist.
      Jetzt gilt es für Reimer hier die richtigen Leute zu finden, was schwer genug wird, wenn man bedenkt, dass die meisten Verträge im Januar geschlossen werden und man damit zB die Jackson Brüder zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr bekommen kann als ESVK oder auch Spieler wie Koziol nicht halten konnte, weil die ja offensichtlich Oberliganiveau hatten und haben.
      Ich hoffe dieses mal auf ein glückliches Händchen von Reimer und dass Buchwieser dem Team auch in der Planung schon seinen Stempel aufdrücken konnte.
    • Erst mal richtig geile Statistik ,vielen Dank für den Überblick .
      Eine kleine Ergänzung .Auch wenn man eine +/- Statistik nicht überbewerten sollte,darf man sich gerne nur als Beispiel die der Memminger anschauen .Da wird deutlich das der Erfolg wohl am ehesten gegeben ist wenn nahezu alle Feldspieler eine 2 stellige + aufweisen .
    • Hubert wrote:

Für die Oberliga wäre das Duo Nolan Richtie und Calder Anderson eine super Sache. Beide jung, schnell und torgefährlich.
      Bei den Passauern die ja kommendes Jahr zurückziehen, ist ein Buster Larsson der einen Punkteschnitt von 1.78 hat in der OL,der wäre wirklich interessant für uns .
      Insgesamt kann man sagen das man in der OL ein AL mindestens gute 70 Punkte machen sollte und bei der +/- Statistik auch zweistellig sein sollte .
    • Bullymaker wrote:

Bei den Passauern die ja kommendes Jahr zurückziehen, ist ein Buster Larsson der einen Punkteschnitt von 1.78 hat in der OL,der wäre wirklich interessant für uns .Insgesamt kann man sagen das man in der OL ein AL mindestens gute 70 Punkte machen sollte und bei der +/- Statistik auch zweistellig sein sollte .

100% sicher ist der Rückzug noch nicht. Sollten sich binnen 14 Tagen neue Sponsoren auffinden, könnte es doch noch weiter gehen.