Mich würde wirklich mal interessieren wie hoch der Spieleretats eines Oberligisten ist ,der vorne mitspielt.
Gedanken zum Kader
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.
-
-
Ich habe mal gehört, ob es stimmt, weiß ich nicht, das der Etat bei einem ambitionierten Oberligisten bei ca. 1,5 Millionen liegt, und wie sagte Herr Peukert, wir wären in der Oberliga ein Big Player. Also könnte das schon so sein (Füssen angeblich 300.000 €).
-
Erst mal vielen Dank.Ich hätte mit mehr gerechnet .
Vor allem Füssen mit 300000 ,das ist nicht sehr viel .Kommt halt drauf an ob da alle Nebengreräusche wie Wohnung ect.mit beinhaltet sind .Genau wird man es nicht sagen können ,aber als grober Anhaltspunkt ganz interessant. -
Das ist doch eine lächerliche Liga wo ein Verein mehr als das 10 fache an Etat zur Verfügung hat. Seid mir nicht böse.
-
Ja irgendwie schon eine schwierige Geschichte
-
Ich glaube in der DEL2 ist das nicht anders, vielleicht nicht das 10 fache aber ich vermute, Krefeld und Kassel haben einen deutlich höheren Etat wie Freiburg, Weiden oder Kaufbeuren.
tiefdenpuck wrote:
Das ist doch eine lächerliche Liga wo ein Verein mehr als das 10 fache an Etat zur Verfügung hat. Seid mir nicht böse.
Und Füssen stand vorletzte Saison erstmal ohne Lizenz da. Da denke ich sind 300K schon realistisch. -
Es gibt durchaus Vereine in der Oberliga die einen Etat von 3 Mio € haben.
-
Im Artikel im Regionalsport von heute "Absturz eines Traditionsclubs":
Kaufbeuren gehört zu den drei Klubs mit dem niedrigsten Budget. Es lag zu Saisonbeginn bei etwa drei Millionen – der DEL2-Durchschnitt hat sich nach Schätzungen inzwischen auf rund fünf Millionen nach oben bewegt
Und weiter unten:
Peukert wollte am Wochenende kein Statement abgeben. Mut macht: Trotz des sportlichen Misserfolgs sei es während der Saison gelungen, durch emsige Arbeit der Geschäftsführung das Budget um 20 Prozent zu steigern. Das Potenzial, formulierte es Peukert, sei dabei noch nicht ausgeschöpft. Kaufbeuren strebt einen schnellen Wiederaufstieg an – und sieht sich zumindest mittelfristig wieder in der DEL2.
Also Aufgabe für Mathematiker:
Im Durchschnitt von 5 Millionen stecken die drei Clubs mit den drei Millionen Etats ja auch mit drin.
Gibt für die anderen 11 einen Durchschnitt von ca. 5,5 Mio. -
Aber z.B. an Düsseldorf sehen wir, dass Geld allein keine Tore schießt.
Aber natürlich brauchst du es, um in der DEL 2 auf Dauer bestehen zu können.
Hab heute gelesen, dass wir zu den drei Klubs mit dem geringsten Etat gehören (zu Saisonbeginn ca. 3 Mio ).
Der DEL 2 Durchschnitt hat sich mittlerweile auf 5 Mio. nach oben bewegt.
Während der Saison ist es Hr. Peukert gelungen, unser Budget um 20% zu steigern und das Potenzial ist noch nicht ganz ausgeschöpft.
Und das stimmt mich zuversichtlich, dass man es schafft mehr Qualität in den Kader zu bringen und diesen mit jungen, hungrigen Spielern ergänzt.
Es muss nicht alles teuer sein, aber man hat vielleicht die Sicherheit, sich nicht nur an der Resterampe bedienen zu müssen und beim Bieten um gute Spieler nicht immer das Nachsehen zu haben.
Da muss man Hr. Peukert und natürlich den bereitwilligen Sponsoren sehr dankbar sein.
Und den zahlungswilligen und geduldigen Fans
-
Außerdem ist ja oft unklar, was in den Spieleretats alles (Material, Miete usw.) drinsteckt, und manche Vereine haben auch viel höhere Kosten für das Stadion !
Ich weiss nicht ob man die Etats so einfach vergleichen kann !
Tatsache ist, wir brauchen Top-Ausländer von Anfang an, welche die Liga kennen, in einem guten Alter sind, und schon gezeigt haben, dass sie in der Oberliga Topspieler sind !
Kompromisse dürfen da nicht gemacht werden !Zitat:
Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne. -
Und einen Top Torhüter
-
Wenn man zu unseren angeblichen 3 Mio. 20% draufpackt dann fehlen zu den durchschnittlichen 5 Mio. halt immer noch fast 1,5 Mio.
Auch wenn wir in der Oberliga ein Big Player sein sollten, bin ich mir sicher dass der Etat trotzdem deutlich geringer ausfallen wird.
Man darf die Etats auch nicht miteinander vergleichen. Weil wir alle nicht wissen was diese beinhalten.
Bestes Beispiel ist doch Düsseldorf.
Bei den 60ern hat man gesehen was passiert wenn man ein viel zu großes Stadion bezahlen muss.
Die Allianzarena war mit ihrem dazugehörigen Cateringvertrag der Tod der Löwen.
Wenn das nur ähnlich sein sollte bei der DEG..... aber!!! Ich weiß es nicht, das ist nur meine persönliche Vermutung. -
Die Clubs am oberen Ende der OL sind wahrscheinlich nicht weit weg von unserem letztjährigen, bzw. im Fall Scorpions vielleicht sogar drüber.
Füssen dann eher das Extrem am unteren Ende. Der Rest dazwischen. 1-2 Mio Gesamt da dürften sich die meisten wiederfinden.
Aber wie schon geschrieben wurde, bei den Summen muss man aufpassen. Beim EVF war zum Beispiel mal ein Gesamtetat von 900.000 € genannt worden. Wenn dann 300k in die 1. Mannschaft fließen, sieht man, wie unscharf die Zahlen für die tatsächliche Ressourcen sind.
Es zeigt eigentlich nur wie wichtig es ist, auf der wirtschaftlichen Seite nicht stehen zu bleiben. Sonst wirst durchgereicht.. -
Bin gespannt, ob wieder Stimmen bezüglich einer Fusion Kaufbeuren/Füssen laut werden. Kam ja über die Jahre immer wieder mal, wenn auch nie von offizieller Seite der Klubs.
-
Fusion wäre ja in jeder Hinsicht Quatsch. Übrigens gibt es eh zu wenige Oberligamannschaften, wirtschaftlich ist die OL noch riskanter als DEL2-Eishockey.
Und die Basis für die bisherige Zusammenarbeit zwischen DEL2-Team in KF und OL-Team in Füssen ist durch den Abstieg weggebrochen, genauso auch die Basis für die Zusammenarbeit mit dem DEL-Team in München.
In dieser Saison ist kaum reversibler Schaden von der Führungsetage angerichtet worden! -
die koop mit München geht weiter. Ligaunabhängig.
Powerplay wrote:
Fusion wäre ja in jeder Hinsicht Quatsch. Übrigens gibt es eh zu wenige Oberligamannschaften, wirtschaftlich ist die OL noch riskanter als DEL2-Eishockey.
Und die Basis für die bisherige Zusammenarbeit zwischen DEL2-Team in KF und OL-Team in Füssen ist durch den Abstieg weggebrochen, genauso auch die Basis für die Zusammenarbeit mit dem DEL-Team in München.
In dieser Saison ist kaum reversibler Schaden von der Führungsetage angerichtet worden!
Das hat Thomas Petrich am fanstammtisch schon kommuniziert.
Ich würde mich freuen, wenn du deine populistischen Kommentare mal ein bisschen entschärfst und dich auf belegbare Fakten beziehst! -
Zudem dem EVF unser Abstieg in dieser Hinsicht deutlich härter trifft, als uns.
sudden death wrote:
die koop mit München geht weiter. Ligaunabhängig.Das hat Thomas Petrich am fanstammtisch schon kommuniziert.Powerplay wrote:
In dieser Saison ist kaum reversibler Schaden von der Führungsetage angerichtet worden!
Ich würde mich freuen, wenn du deine populistischen Kommentare mal ein bisschen entschärfst und dich auf belegbare Fakten beziehst!
Rule N1:
Never lose faith in your hockey team -
Es wurde dieses Jahr vieles kommuniziert, das Meiste ist nicht eingetroffen. Auch wurde vorgestern ein Statement von Reimer kommuniziert, Ergebnis bekannt. Außerdem hat man doch deutlich im Merkur lesen können, dass Garmisch (Kreitl) mit München flirtet. Also erstmal abwarten, ob auch alles so eintrifft.
sudden death wrote:
die koop mit München geht weiter. Ligaunabhängig.Das hat Thomas Petrich am fanstammtisch schon kommuniziert.Powerplay wrote:
Ich würde mich freuen, wenn du deine populistischen Kommentare mal ein bisschen entschärfst und dich auf belegbare Fakten beziehst!
-
Es wurde auch am Fanstammtisch kommuniziert, dass man Spieler hat die in beide Ligen mitgehen. Das hat sich gestern so angehört, dass man jetzt erst redet, wer den mitgehen würde. Genauso seh ich dass mit der Kooperation mit München, Garmisch und Kreitl flirten doch schon heftig. Und wie du sagst, mich wundert auch wo das Statement von Patrick Reimer bleibt, war doch für gestern fest eingeplant. Bis jetzt nix passiert....
Matze wrote:
Es wurde dieses Jahr vieles kommuniziert, das Meiste ist nicht eingetroffen. Auch wurde vorgestern ein Statement von Reimer kommuniziert, Ergebnis bekannt. Außerdem hat man doch deutlich im Merkur lesen können, dass Garmisch (Kreitl) mit München flirtet. Also erstmal abwarten, ob auch alles so eintrifft.sudden death wrote:
die koop mit München geht weiter. Ligaunabhängig.Das hat Thomas Petrich am fanstammtisch schon kommuniziert.Ich würde mich freuen, wenn du deine populistischen Kommentare mal ein bisschen entschärfst und dich auf belegbare Fakten beziehst!Powerplay wrote:
-
Also irgendwie hab ich ein ganz ungutes Gefühl bisher. Und das betrifft nicht mal den Abstieg.
vegas91 wrote:
Es wurde auch am Fanstammtisch kommuniziert, dass man Spieler hat die in beide Ligen mitgehen. Das hat sich gestern so angehört, dass man jetzt erst redet, wer den mitgehen würde. Genauso seh ich dass mit der Kooperation mit München, Garmisch und Kreitl flirten doch schon heftig. Und wie du sagst, mich wundert auch wo das Statement von Patrick Reimer bleibt, war doch für gestern fest eingeplant. Bis jetzt nix passiert....Matze wrote:
Es wurde dieses Jahr vieles kommuniziert, das Meiste ist nicht eingetroffen. Auch wurde vorgestern ein Statement von Reimer kommuniziert, Ergebnis bekannt. Außerdem hat man doch deutlich im Merkur lesen können, dass Garmisch (Kreitl) mit München flirtet. Also erstmal abwarten, ob auch alles so eintrifft.sudden death wrote:
die koop mit München geht weiter. Ligaunabhängig.Das hat Thomas Petrich am fanstammtisch schon kommuniziert.Ich würde mich freuen, wenn du deine populistischen Kommentare mal ein bisschen entschärfst und dich auf belegbare Fakten beziehst!Powerplay wrote:
Die Kommunikation nach außen ist schon grauenhaft. Eigentlich geht es weiter wie die komplette Saison. Dazu die aktuellen Gerüchte plus das man jetzt Spieler angefragt werden, ob sie den mit in die Oberliga wollen. Erstens hätte man doch früher vom Worst Case ausgehen müssen. Zweitens, will man den wirklich (außer vielleicht 2-3 Ausnahmen) aus diesem Kader halten? Jetzt haben wir die Chance für einen richtigen Neuanfang. Nach unten kann nicht viel passieren und wenn eine Mannschaft auf dem Eis steht, die alles gibt werden die Fans auch ein weiteres Jahr Oberliga tolerieren.
Ich bin mir nicht sicher, in die aktuell handelnden Personen dazu in der Lage sind.
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 2
2 Guests
-
Tags