3. Vorbereitungsspiel: ESV Kaufbeuren vs ECDC Memmingen Indians

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• New

Die Woche war wohl anstrengend im Training. Was gut zu erkennen ist, es gibt sowas wie einstudierte Spielzüge. Bei 5 gegen 3 war nicht viel Kreativität zu sehen, aber wurde evtl. noch nicht trainiert. Ab dem 2. Drittel für mich zu wenig Abschlüsse kreiert. Memmingen heute wacher und spritziger. Man darf aber auch einen Unterschied zwischen Oberliga und DEL2 sehen. Alles halb so schlimm.
      Mal sehen was der Warrior-Cup bringt! Ich freue mich drauf.
    • New

milchhuhn wrote:

Tja, da werden wir wohl eben bis zum Saisonende warten müssen, bis die Dinge zwischen Memmingen und uns wieder im Lot sind, aber das war ohnehin zu erwarten. Peukert macht gegen uns zwei Tore, da kann`s fast nicht am übermächtigen Gegner liegen, dass man untergegangen ist.
      Und wenn wir gewonnen hätten, wären wir die absolute Nummer 1 im Allgäu ? ;)

Selbst 2 Testspielsiege hätten an unserer Ligazugehörigkeit nix geändert.

Die Nummer 1 sind wir frühestens im Mai (sollte der Aufstieg gelingen und MM absteigen).
    • New

Auch wenn es gestern kein Sahneauftritt war und die Beine wohl merklich schwer gewirkt haben, hab ich wieder Spaß am Hockey gefunden. Man erkennt endlich ein System. Das hab ich die letzten Jahre niemals gesehen. Nicht annähernd. So machts wieder Spaß, wenn endlich ein Trainer mit Plan an der Bande steht. Finds spannend wie Buchwieser die neutrale Zone verteidigen lässt, wenn der Gegner den Aufbau macht. Und hinten wird versucht rauszuspielen und nicht ständig dieses Dump and Chase. Freu mich jetzt auf den Warrior Cup und dann kanns von mir aus losgehen gegen Tölz.
    • New

Michael Bitzer im Memminger Tor hat auch den ein oder anderen Treffer der Joker verhindert, insbesondere bei der 5-zu-3-Überzahl. Froh bin ich z.B. über die Rückkehr von Julian Eichinger, der der Abwehr gut tut.

Trotz der bitteren 1:5-Niederlage gegen den Allgäuer Nachbarn bin auch ich zuversichtlich für die Saison, die hoffentlich sehr lang sein wird.
    • New

Es ist Vorbereitung. Und Sommerhockey.
      Ob man die Niederlage jetzt als bitter einstufen muss. Naja.
      Die Jungs haben gekämpft und die Beine waren sichtlich schwer.
      MM war einfach um die Spur cleverer.
      Die hätten noch 4 Stunden spielen können . Da wäre kein Tor mehr gefallen.
      Es war Vorbereitung sonst nichts. Der Trainerstab wird die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • New

Ja, unsere Beine wurden merklich schwerer und schwerer gestern. MM aber wirklich stark, muss man auch mal so anerkennen. Vor allem spritziger und im Aufbau einfach schnell und strukturiert, sodass die teilweise mit 1-2 schnellen Pässen schon bei uns im Drittel waren. Zudem stark an der Bande und am Bully. Trotzdem kann man zufrieden sein, waren schöne Ansätze dabei, die Hoffnung machen. Einstellung und Kampf passen augenscheinlich. Teilweise kommt man aber schwer aus dem eigenen Drittel heraus, sobald man dort Druck erfährt bzw wird oft nicht konsequent genug geklärt. Das muss noch geordneter und zügiger gehen.
    • New

Das einzige was mir Sorgen macht ist die äußerst schwache Bullyquote, der Rest sah im ersten Drittel vielversprechend aus (da hätte man 2:0 führen müssen) danach sah es nach schweren Beinen aus und Babulis sah beim 2. und 3. Tor auch nicht besonders gut aus, da war er letzte Saison deutlich besser - war aber auch sein erster Einsatz. Man sieht schon Ansätze von Spielzügen.

Jetzt müssen die konditionellen Grundlagen geschaffen werden, was nützt es uns in den Freundschaftsspielen gut auszusehen…
    • New

Ab dem zweiten Drittel war der Zweitligist klar besser, insbesondere mit klareren Torchancen und mit besserer Chancenverwertung.

War nur ein Vorbereitungsspiel, aber hat dem ESVK doch einiges an Erkenntnissen aufgezeigt, wo man sich noch verbessern muss. Die Niederlage natürlich kein Beinbruch, überhaupt nicht.

Besorgniserregend aber fand ich das kopf- und mutlose Powerplay, war wirklich erschreckend anzusehen. Keiner wollte Verantwortung übernehmen.

Auch heuer haben wir wohl keinen Blueliner, der mal gscheit aus der zweiten Reihe abziehen kann. Waren viele zu harmlose Schüsschen, dankbare Beute für den guten Bitzer im Memminger Tor.

Kurz vor Schluss beim 1:4 noch den Tormann zu ziehen, habe ich auch nicht ganz verstanden. Da gab‘s nichts mehr zu gewinnen, nur noch Ergebniskosmetik oder noch höhere Niederlage, letzteres passierte dann ja auch mit Empty Net.

Laaksonen in der Abwehr war einen Versuch wert, fand ich gar nicht so schlecht. Eichinger mit überraschend vielen Fehlern und unkonzentriert, von ihm hatte ich mehr erwartet.

Wichtig wäre, dass kein weiteres Verletzungspech kommt …! Dass gestern alle schwere Beine vom Sommertraining hatten, war deutlich sichtbar. Gilt aber auch für die Memminger, die den Sieg mehr wollten als die unseren.
    • New

Powerplay wrote:

Kurz vor Schluss beim 1:4 noch den Tormann zu ziehen, habe ich auch nicht ganz verstanden. Da gab‘s nichts mehr zu gewinnen, nur noch Ergebniskosmetik oder noch höhere Niederlage, letzteres passierte dann ja auch mit Empty Net.
      Nichts für Ungut! In einem Punktspiel würde ich Dir quasi uneingeschränkt zustimmen. In einem Testspiel musst Du das fast unter Wettkampfbedingungen "trainieren" um weitere Erkenntnise daraus zu ziehen. Insofern fand ich den Move vom Coach genau richtig.
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    • New

Mike Ehrmantraut wrote:

Powerplay wrote:

Nichts für Ungut! In einem Punktspiel würde ich Dir quasi uneingeschränkt zustimmen. In einem Testspiel musst Du das fast unter Wettkampfbedingungen "trainieren" um weitere Erkenntnise daraus zu ziehen. Insofern fand ich den Move vom Coach genau richtig.
      Fand ich auch ziemlich gut vom Coach. Bisher gab es noch keine Möglichkeit, das mal anzutesten und wer weiß, ob es sich in der Vorbereitung nochmals ergibt.

Ansonsten war es im ersten Drittel ein gutes Spiel in dem wir mindestens auf Augenhöhe waren. Das Trainingspensum der letzten Woche hatte es offensichtlich in sich. Die Kräfte haben zum Ende des ersten Drittels schon stark nachgelassen. Ich glaube, für unsere Spieler waren das noch seeeehr lange 40 Minuten :D
      Rule N1:
      Never lose faith in your hockey team
    • New

Ich wollte mich noch bei Humpa und den Kollegen bedanken, dass wir zwischendurch eine sehr gute Stimmung hatten.

Was mich schon interressiert, was in einem Ultra einem Fan vor sich geht?
      Das ganze Jahr feuert er, anscheinend aus Leidenschaft seine Mannschaft an, und bei einem Vorbereitungsspiel reicht es nicht einmal zum Klatschen. Das gilt auch für den Fanbeauftragten.

Es sind die gleichen Spieler, die gleiche Mannschaft auf dem Eis.
      Unsere Farben rot und gelb.
      Unser Verein der ESVK

Aber wehe dem der während der Saison nicht zum richtigen Zeitpunkt mitmacht.

Soll nicht böse oder respektlos sein, aber vielleicht ein Mini Gedanke zum nachdenken.

Ich bin froh über die geile Stimmung im Stadion.

Rot und Gelb ein Leben lang
    • New

In der Ultra-Szene (auch bei den Ultra Gruppierungen im Fußball) gibt es einen riesigen Kodex mit ungeschrieben Regeln und Vorschriften, wie man sich als echter Ultra zu verhalten hat. Dass es während der Vorbereitung keinen organisierten Support gibt, gehört da wohl auch dazu. Ob einfaches klatschen auch verboten ist, weiß ich nicht...

Ich hab schon lange aufgehört, das alles verstehen zu wollen. Auch wenn das ganze Ultras-Gehabe für uns ältere Fans ziemlich kindisch anmutet, gilt für mich leben und leben lassen. Ich freue mich über die gute Stimmung und wenn ich hin und wieder mal im Fanblock stehe (eher am Rand) singe und klatsche ich auch mit. Aber wenn es für mich unpassend erscheint oder ich aufgrund der Leistung auch dem Eis einfach keinen Bock auf mitsingen habe, lasse ich mich auch von einem Typen, der mich mit Megaphon anbrüllt, nicht dazu zwingen.