Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Beim Stadion-BE hatte Neues Kaufbeuren einen RA (sogar ein Spezialist für Verwaltungsrecht) beauftragt um an der Fragestellung mitzuwirken. Letztlich entscheidet aber die Stadt (hier wohl zunächst das Rechtsamt, dann + Stadtrat) über die Zulässigkeit der Form der Fragestellung.
      Allgemein:
      Durch eine Positiv- oder eine Negativ-Frage kann ein psychologischer Effekt dahingehend erzielt werden: Wir Menschen antworten tendenziell lieber mit einem "ja" als mit einem "nein"! Die BE-Frage war daher für uns Stadionbefürworter m. E. gar nicht so schlecht!

      Nachtrag:
      1. Auf der Fahrt/den Fahrten nach Weißwasser hätten die KF-Verantwortlichen in Bayreuth locker - ohne großen Zeitverlust - vorbeischauen können.
      2. Erinnerung - der BE mit Stimmzettel: vgl. Ja-Frage
      kaufbeuren.de/Portaldata/1/Res…Amtsblatt_Nr._24-2014.pdf
    • Egger schrieb:

      Aber mit der Realität.
      Ich will jetzt hier nicht auf die "Kacke hauen".... ich leite ein Unternehmen mit Umsatz in hohem einstelligen Mio. Bereich.
      Wenn ich nicht vorausschauend und auch einmal visionär plane, dies zusammen mit einem kompetenten Team plane, muß ich davon ausgehen das ich in wenigen Jahren Probleme in unserem Markt bekomme.
      Bezogen auf den Stadionneubau. So eine Chance kommt Jahrzehnte nicht wieder! Dazu bestätigt sich gerade jede Potentialanalyse des Eishockeystandortes Kaufbeuren, durch die Halbfinalteilnahme und den Zuschauerzuspruch.
      Kurz, Neues Eistadion KF = Fehlplanung! Das ist Realität!
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • DocZoc schrieb:

      Egger schrieb:

      Aber mit der Realität.
      Ich will jetzt hier nicht auf die "Kacke hauen".... ich leite ein Unternehmen mit Umsatz in hohem einstelligen Mio. Bereich.Wenn ich nicht vorausschauend und auch einmal visionär plane, dies zusammen mit einem kompetenten Team plane, muß ich davon ausgehen das ich in wenigen Jahren Probleme in unserem Markt bekomme.
      Bezogen auf den Stadionneubau. So eine Chance kommt Jahrzehnte nicht wieder! Dazu bestätigt sich gerade jede Potentialanalyse des Eishockeystandortes Kaufbeuren, durch die Halbfinalteilnahme und den Zuschauerzuspruch.
      Kurz, Neues Eistadion KF = Fehlplanung! Das ist Realität!
      Kurz gesagt: Wir bösen Nörgler hatten schon immer Recht.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • esvk1969 schrieb:

      Beim Stadion-BE hatte Neues Kaufbeuren einen RA (sogar ein Spezialist für Verwaltungsrecht) beauftragt um an der Fragestellung mitzuwirken. Letztlich entscheidet aber die Stadt (hier wohl zunächst das Rechtsamt, dann + Stadtrat) über die Zulässigkeit der Form der Fragestellung.
      Ich denke, es sollte eben ganz genau definiert sein über was die Bürger entscheiden ( in diesem Fall, was ist unter einem Stadion zu verstehen, welches für Profisport geeignet ist.)
      Aber bequemer ist es allemal erst die Bürger entscheiden zu lassen und dann das Ergebnis nach eigenen Interessen auszulegen.
    • babba wirft in weitere interessante Frage auf:
      Die Frage, die in KF rd. 2/3 mit ja beantwortet haben, bezog sich ausdrücklich auf die Errichtung eines Profi-Eisstadions, das wohl gar nicht erst entsteht! Jetzt könnte man den sog. Bürgerwillen bemühen! Wurde diesem hier wirklich entsprochen oder nicht? Ein Profi-Eisstadion kann man schon definieren. So schwierig ist das nicht!

      Das Stadion wirft immer neue, beinahe unendliche, Fragen auf!
    • Wird Eishockey zum Luxus?

      Wie viele andere begeisterte Fans des ESVK besichtigte auch ich am vergangenen Donnerstag das neue Stadion. Groß waren die Erwartungen wie die Gestaltung der Steh- und Sitzplätze nun tatsächlich ausfallen wird. Größer war aber die Enttäuschung über die in der Pressemitteilung veröffentlichte Preisstruktur im neuen Stadion.

      Als Beispiel hierfür möchte ich die Preisgestaltung am Umlauf stellvertretend für meine Argumentation darstellen. Zur Zeit stehe ich an einem Platz der im neuen Stadion ungefähr einem am Umlauf entspricht. Als Student erhalte ich eine Karte zum ermäßigten Preis und kann so für 12€ ein Heimspiel unseres ESVK besuchen. Zukünftig wird es aber keine Ermäßigung an den Umlauf-Plätzen geben, was dann einem Preis pro Karte von 17€ entspricht. Doch wie kann man als GmbH einen Aufschlag von 5€ auf bestimmten Plätzen für bestimmte Gruppen rechtfertigen?

      Zudem sollte beachtet werden, dass es sich bei den Käufern von ermäßigten Karten größtenteils um eine Klientel handelt, die aufgrund von Schule oder Studium weniger Geld zur Verfügung hat, aber nicht minder positiv zur Stimmung im Stadion beiträgt. Doch genau diese Zielgruppe wird durch die neue Preisstruktur zunehmend belastet. Fair ist das nicht. Ich möchte des Weiteren gar nicht auf den Aufschlag von 2€ an der Abendkasse eingehen. Bis zu 19€ statt 12€ bzw. mehr als 50 Prozent Aufschlag für einen ähnlichen Platz halte ich in keinster Weise gerechtfertigt. Die Führung der GmbH sollte an dieser Stelle ihre Preisgestaltung für Die zukünftigen Saisons noch einmal überdenken.

      Eishockey sollte für alle bezahlbar sein. Und genau das macht unseren Verein doch aus, dass jeder - egal aus welcher Einkommens- oder Altersgruppe - im Stadion herzlich willkommen ist. Und das sollte auch so bleiben!
    • Du kannst nach wie vor für 12 Euro ein Spiel besuchen... du musst "nur" die Karte vorher irgendwo anders kaufen und irgendwo anders stehen. Wenn du darauf bestehst, die Karte an der Abendkasse und für den Umlauf kaufen zu wollen, dann wird das niemanden interessieren, vermute ich. So sieht die neue Eishockey-Welt in Kaufbeuren aus, weil eben auch die Kosten höher sind.

      Abgesehen davon wird es an der Abendkasse vermutlich eh keine Umlaufkarten geben - denn das werden die Stehplatz-Dauerkarten sein, die zuerst weg sind, da wette ich drauf. Du wirst das Problem also gar nicht erst haben können.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • kronwall schrieb:

      Aus meiner Sicht hat sich die Stadt im Rahmen des BE den Stadtratsbeschluss zum Stadionneubau absegnen lassen. Dieser Beschluss würde doch durch die Bürgerinitiative NK sozusagen gestoppt. Also wie man darauf kommt, dass der BE ein anderes Format freigegeben hat, als das schon im Stadtratsbeschluss fixierte ist mir ein Rätsel.
      Die Frage auf dem Stimmzettel lautete: "Soll die Stadt Kaufbeuren ein auch für den Profieissport konzipiertes Stadion bauen lassen". Es wurde sich nicht auf irgendwleche Beschlüsse oder Zuschauerzahlen bezogen. Eingereicht wurden die Unterschriften am 26.11.2014. Der BE war im Januar 2015 und die Planungen für das Stadion wurden erst danach im Stadtrat besprochen und beschlossen.

      kaufbeuren.de/Portaldata/1/Res…mappe_SR_04122014_Voe.pdf

      Die Schlussfolgerungen überlasse ich dir.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Hilfe mein Kopf ist zu klein, Hilfe mein Kopf ist zu klein, ich bekomme es einfach nicht gebacken... Bitte mir schnell von den Verantwortlichen zu helfen, bitte, bitte, bitte:
      Man sieht sich genau EIN Stadion an und das wird denn mehr oder weniger 1:1 nachgebaut? Wer hat daran verdient????
      JEDER noch so kleine Häuslebauer schaut sich vor der Realisierung mindestens 20-30 Häuser an, bevor es losgeht...
    • Jadawin schrieb:

      Egger schrieb:

      Aber mit der Realität.
      Dann erleuchte mich mal. Der Bau hätte für 4000 Zuschauer quasi nicht mehr gekostet. Dazu wäre einfach EINE weitere Stufe notwendig gewesen. Das ist nach der Besichtigung sowas von klar...
      Es geht nur um den Bau, nicht um irgendwelche theoretischen Großsponsoren der Zukunft, die die DEL ermöglichen könnten. Wenn das Stadion steht, kostet es bei 4000 ebenso viel im Betrieb wie bei 3.100. Das ist die Realität. Die Kosten hat die Stadt also so oder so - DEL oder DEL2 oder Bezirksliga.
      Wenn eine Stufe mehr quasi nichts gekostet hätte (weder im Bau noch im Unterhalt), hätten ja zwei quasi auch quasi nichts gekostet. Oder drei quasi...

      Hätten diese zusätzlichen Zuschauer keine Toiletten bekommen? Oder Notausgänge? Oder Lüftung/Heizung? Und was weiß ich was man noch alles braucht...

      Der Meinung zu sein das Stadion hätte man sinnvoller weiße etwas größer gebaut kann ich ja nachvollziehen. Aber zu behaupten das hätte man kostenlos haben können kann doch nicht Ernst gemeint sein =O