Bad Nauheim - ESVK 1. Spiel 13.3.15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • So...eine Nacht drüber geschlafen. Ansich ein gutes bis teilweise sehr gutes Spiel unserer Jungs. Im ersten Drittel leichte Vorteile für Bad Nauheim die ihre leichte Überlegenheit aber auch nicht in Großchancen umwandeln könnten. Bei uns wie immer ein stark haltender Vajs. Punkt. Offensiv war leider nicht allzu viel von uns zu sehen. Ab dem 2. Drittel wurde Kf stärker bzw wir waren ebenbürtig. Es war ein schnelles gutes 2.liga Spiel. Beide Mannschaften erarbeiten Chancen wobei man bei uns Stefan Vajs wieder herausheben muss. War gestern meiner Meinung nach der beste Spieler von Kf trotz 2 Fröhlich Toren. das letzte Drittel war denkbar knapp. Leider wurden wir mit dem Ausgleich bestraft der absolut vermeidbar gewesen wäre. Das vermeintliche Foul von Lundon war meiner Meinung nach keins ( wobei ich nicht über die Schiris meckern möchte. Hat im großen und ganzen ne ordentliche Partie gepfiffen). Im großen und Ganzen eine gute Leistung unseres Teams.
      Zum Schluss möchte ich noch eins sagen, da hier im Forum über unsere Ausländer diskutiert wurde. Reihe 1 mit Menge Note 1, Reihe 2 mit den Ausländer Note 3-4, und Reihe 3 mit Oppi Note 2. Von den Ausländer kam leider eindeutig zu wenig. Kaum Chancen und von der plus minus Statistik her gesehen grauenhaft. Da muss man sich auf jeden Fall verbessern. Wenn dies gelingt werden wir diese Serie für uns entscheiden!!!
    • Die können sich eigentlich nur steigern. Allein die Statistik sagt ja alles:
      Erste Reihe 2 Tore, Kreitl-Reihe 1 Tor, Kanadier-Reihe Fehlanzeige. Leider zieht sich das schon durch die ganze Saison, die Vorgänger waren ja auch nicht besser. Bleibt zumindest die Hoffnung, dass sie im Heimspiel zweimal zuschlagen werden, denn zumindest offensiv ist ihre Statistik ja nicht soo schlecht.

      Es ist einfach schade, dass wir dieses Spiel verloren haben. Nie im Rückstand gelegen und trotzdem verloren. Nach vier Verlängerungen immer verloren, das muss sich doch nun auch mal umkehren!
    • Auf der Crimmitschauer Fanseite wird von "unterirdischem Schiedsrichtergespann mit haarsträubenden Entscheidungen im gesamten Spielverlauf" gesprochen. Das war übrigens Ulpi mit Kollegen. Am Sonntag haben wir dann das Vergnügen.

      Nur am Rande: Gödtel bei Heilbronn in der Schlussphase mit Matchstrafe raus, soll ein übles Foul "jenseits von Gut und Böse" gewesen sein. Sehr gut vom Heilbronner Trainer (dem alten Wittmann) die zwei Tore bei 6 gegen 3, als er mitten im Spiel den Torwart rausnahm.
    • War selbst in Bad Nauheim. Sehr gutes schnelles Spiel wie ich finde. Positiv ist mir aufgefallen das wir über die Distanz mithalten konnten was die Kraft angeht. Negativ allerdings das hauptsächlich die erste Reihe das Spiel gemacht hat. Habe ich den Eindruck. Das sollte in den nächsten Spielen besser laufen dann wird es auch was. Schiedsrichter bis auf zwei sehr fragwürdige Entscheidungen ok.
    • Vieles zum Spiel wurde schon richtig gesagt.

      Im ersten Drittel waren wir teilweise doch überfordert. Der Spielstand zur 1. Pause etwas glücklich. Auffällig über den Spielverlauf, dass unsere Jungs öfters ohne Einwirkung des Gegners unfreiwillig auf dem Eis "ausrutschten". In den Drittelpausen wurden teilweise die Schlittschuhe nachgeschliffen. Campbell für mich der Dreh- und Angelpunkt im Nauheimer Spiel. Er war immer gefährlich.

      Unser Powerplay kam gestern kaum zu tragen. Wir hatten Probleme, die Scheibe im gegnerischen Drittel zu sichern und klare Torchancen zu kreieren. Beim Gegner lief die Scheibe dagegen viel besser und es wurden zwei Tore in Überzahl erzielt.

      Vajs mit einem sehr guten Spiel. Er war sehr ruhig und gab der Abwehr Sicherheit.

      Schöppl überfordert, wurde im Verlauf des Spiels nicht mehr eingesetzt.

      Heider, nach der Anfangsphase, sehr solide und mit gutem Spiel auf den Körper.

      Kwiet ebenso solide, hätte seinen Körper ruhig etwas mehr einsetzen dürfen.

      Bergmann mit ein/zwei leichten Fehlern, sonst aber ebenso ein gutes Spiel.

      Stein... Schien oftmals überfordert, teilweise mit unerklärlichen Aktionen, vorn wie hinten. Positiv muss man anmerken, dass er vor dem Tor sofort aufgeräumt hat, nachdem abgepfiffen war und sich Trauben bildeten. Hier ist auch lobend zu erwähnen, wenn die Nauheimer nachgesetzt haben, waren von unserer Seite sofort zwei und mehr Spieler da und haben sich Gegenseitig geholfen bzw. Vajs gedeckt.

      Winkler teilweise mit guten Ansätzen, aber auch mit dem ein oder anderen Fehler.

      Menge der Antreiber wie immer. Vielleicht das eine oder andere Mal zu lange mit der Scheibe gefahren und hätte zwischendurch auch mal einen Abschluss wagen sollen.

      Fröhlich fehlt zwar noch etwas Kraft und Luft über die volle Distanz. Seine zwei Tore sagen alles über seine Position in der Mannschaft. Aggressiv am Mann als einer der wenigen.

      Schmidle konnte sich einige Male vor das Tor spielen, hat aber ebenso vergessen, dass es manchmal besser ist, auf das Tor zu schießen, als den Puck durch einen verunglückten Pass zu verschenken.

      Richter mit Tor und hohem Einsatz. Körperlich trotz der fehlenden Größe einer der besseren. Hohe Laufbereitschaft.

      Oppi in der alten Heimat mit starker kämpferischer Leistung. Das dritte Tor durch großen Einsatz mit vorbereitet.

      Kreitl sucht immer noch seine alte Stärke am Bully - insgesamt wurden zu viele Bullies verloren. Ansonsten auch mal der eine oder andere Check von ihm, was er aufgrund seiner Größe oftmals vermissen lässt.

      Knackstedt und Lunden. Jetzt wird es schwierig. Der Ausländer in der Defensive hat erkannt, dass die Playdowns losgegangen sind. Bisher hielt ich die beiden für Verstärkungen zu Snetsinger und Marquardt. Das gestern war gar nichts. In der Defensive Lunden kaum vorhanden, kaum Zweikämpfe gewonnen. Knackstedt wenigstens zwischendurch an der Bande zu finden. Körperlich scheinen sie nicht auf der Höhe zu sein. Da muss mehr kommen auch als Entlastung für die anderen Reihen.

      Thomas bemüht, ist alles in allem aber mit den beiden vermeintlichen Führungsspielern mehr oder weniger untergegangen.

      Lucas und Messing nicht eingesetzt, Hadraschek nur bei einem Wechsel, als Lunden Probleme mit den Schlittschuhen hatte.

      Sicherlich gibt es andere Meinungen zu den einzelnen Leistungen der jeweiligen Spieler.
    • Danke, das war schon mal sehr gut und sehr informativ. Alles genau beobachtet!
      Vielleicht noch eine Anmerkung zu Fröhlich. Es heißt ja schon lange, dass er sicher die PDs spielt, sogar gegen Dresden im letzten Heimspiel dachte man an einen Kurzeinsatz. Das waren aber alles mehr als optimistische Einschätzungen. Richtig ist wohl, dass Fröhlich gestern gesagt hat, er will es mal PROBIEREN.
      War jedenfalls ein mehr als guter Versuch!
    • Aha Probieren war gestern!

      Mann kopfschüttel!

      Du bist mit Deinen Kommentaren genausogut informiert wie ein gewisse AZ-Journalistin, die übrigens auch mit M im Real life anfängt !

      Fahr am Dienstag mit und guck selber mal zu als solche daem...Kommentare aus der Ferne hier reinzuschreiben !

      Ich Fass es nicht!
      Beide Mannschaften gestern auf Augenhöhe und ein kleines Quaentchen Glück war gestern bei der Heimmanschaft !

      Und die waren nicht ein Deut besser, die Nauheimer Zuschauer waren so nervös, das hat sich auf die Manndchaft übertragen !

      Ich sehe das Spiel positiv! Das wird schon werden !
    • Beide Mannschaften auf Augenhöhe klingt doch gar nicht so schlecht. Wie ausgeglichen die DEL2 ist, haben gestern die Ergebnisse gezeigt. Von 6 Partien gingen sage und schreibe 5 in die Overtime. Der Sieg ist dann alles in allem reine Glücksache. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass wir es nicht sind, die absteigen, es kann von den möglichen 4 Kandidaten jeder sein.
      P.S. die Nachverpflichtung von Gödtel bei Heulbronn hat sich noch nicht wirklich bezahlt gemacht. Ist gestern mit einer Matchstrafe raus!
    • Die Einschätzung von teemu würde ich als ebenfalls Augenzeuge des Spiels so unterschreiben. Das triffts ziemlich genau.

      Was ich noch hervorheben möchte ist, dass Über- und Unterzahl gestern leider gar nichts war. Und letztlich hat das den Unterschied gemacht! Wenn wir mal ein Überzahltor schaffen oder den Gegner nicht durch ein eher suboptimales Penaltykilling wieder ins Spiel bringen, dann geht das gestern anders aus. Es hat hier im Forum neulich jemand geschrieben, die Special Teams entscheiden oft über Playoff/Playdown-Serien. Dann müssen wir uns da noch steigern.
      Abgesehen davon hat das Spiel aber absolut Mut gemacht, wir waren nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Drittel definitiv auf Augenhöhe!
    • In einem Spiel auf Oberliga Niveau siegt Nauheim glücklich mit 4-3 in
      der Overtime. Es sollte die erste Führung im Spiel sein....


      Was oben steht ist der Kommentar des Moderators und Nauheim-Fan aus dem esbg forum.
      Ist schon interessant das Augenzeugen hier im Forum von einem schnellen, guten bis sehr guten Spiel berichten.
      Aber wenn die tollen Nauheimer solche Stümper wie den Tabellenletzten nicht deklassieren muß es wohl ein Spiel auf Oberliga Niveau sein, da man in Nauheim schließlich andere Ansprüche hat.
      Bin gespannt wie die reagieren werden wenn wir gegen die gewinnen :whistling:
    • Als einer, der auch vor Ort war, kann man sagen, dass sowohl der Bericht auf esvk.de als auch die Einschätzung von teemu das Spiel gut wiedergeben.

      Im 1. Drittel haben wir bis auf das überraschende Tor so ziemlich nichts gebacken bekommen. Schlechtes Stellungsspiel, zittrige und ungenaue Pässe, Zweikampfschwäche bestimmten das Spiel unserer Jungs. Man hatte das Gefühl, sie waren noch nicht im Play-Down-Modus angekommen. Glücklicherweise stand es trotzdem nur 1:1.

      Ganz anders im 2. Drittel: Das Körperspiel wurde intensiviert, die Pässe kamen an, man stand sicherer und konnte die Gastgeber auch mal in deren Drittel beschäftigen und Chancen erspielen. Hier hat sich gezeigt, dass Nauheim beileibe nicht unbesiegbar ist. Defensiv sind die auch anfällig.

      Im letzten Drittel haben wir das Momentum aber wieder abgegeben. Einerseits durch teilweise sehr kleinliche Strafenauslegung der Schiris und andererseits durch wieder planlos wirkendes Aufbauspiel und dadurch schnelle Scheibenverluste im Mitteldrittel. War zwar insgesamt stärker als das 1. aber halt auch wieder schwächer als das 2. Drittel.

      In der Overtime hat Nauheim dann halt einen reingemacht, was im Endeffekt über das ganze Spiel gesehen nicht unverdient war, da sie doch über die wesentlich reifere Spielanlage und über zwei, drei sehr gute Einzelspieler (Campbell, Paris) verfügen.

      Dennoch hätte man das Spiel gestern auch gewinnen können, und das sollte man als positive Erkenntnis aus diesem mitnehmen. Allerdings muss man dann so eine Leistung wie im 2. Abschnitt über 60 Minuten (oder länger) bringen. Wie formulierte es ein mitgereister Fan: "Wer einfaches Hockey spielen will, muss auch die einfachen Dinge richtig machen." Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut.

      Ach ja: Ein gutes Zweitligaspiel war das meines Erachtens nicht. Man merkt schon, dass man sich in den Play-Downs und nicht in den Play-Offs befindet.


      Was sonst noch auffiel:

      - Miserable Bullyquote

      - Nauheim checkte teilweise mit 3 Leuten vor, was uns öfter mal vor Probleme stellte. Dieses System könnte sich bei schnellen und präzisen Aufbaupässen aber auch mal als Vorteil für uns erweisen

      - Oftmals fehlte aber die Passhärte und -präzision. Viele Pässe wurden so im Mitteldrittel abgefangen. Das Aufbauspiel wirkte oft zufallsbasiert.

      - Auf der Goalieposition hatten (haben) wir deutliche Vorteile

      - Zum Teil sehr große Lücken zentral in der eigenen Zone

      - Sehr schönes 3. Tor

      - Powerplay muss besser werden

      - Sehr nett empfangen worden von den Nauheimer Fans und Ordnern


      Alles in allem dennoch eine ärgerliche Niederlage, weil trotz allem heute mehr drin gewesen wäre. Dreimal geführt und wenn wir im 2. Drittel noch das 4. machen, dann reichts wahrscheinlich. Auch das Siegtor war keine hundertprozentige Torchance. Halt einfach mal die Scheibe durch viel Verkehr aufs Tor gebracht (ob sie abgefälscht wurde konnte ich von meiner Position aus nicht erkennen).
    • Der Heide schrieb:

      karl-heinz schrieb:

      ist dass krass- erfolg oder niederlage scheint bei uns einzig vom mitwirken dieses einen spielers abzuhängen. Hoffentlich bleibt er in den Rennen.n play-downs gesund
      .


      Wenn es so wäre , wäre es schlimm, denn dann nimmt man Ihn spätestens ab dem 3 Spiel aus dem Rennen.

      Gott sei Dank haben im zweiten Spiel die Kanadier gezeigt, was sie können. Jetzt konzentriert sich nicht mehr alles auf die erste Reihe.