Füssen in der bayernliga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Es geht ja auch nicht darum, dass die Kaufbeurer Gesellschafter nun diese Schulden der Füssener übernehmen! Es geht darum, den Standort zu retten und somit eine Grundlage zur Schuldentilgung über die nächsten Jahre zu schaffen. Eine Insolvenz wäre für Füssen genauso schädlich wie in Kaufbeuren oder an einem anderen Standort, weil man den Boden verbrennt, sprich sich kein Sponsor mehr finden lässt (zumindest nicht so leicht), wenn man irgendwann mal wieder in eine kleine Schieflage gerät.

      Jeder Häuslebauer hat auch Schulden und wenn er sein Einkommen verliert, weil sein Betrieb nicht mehr zahlen kann, dann sucht er sich notgedrungen einen anderen Arbeitgeber (vielleicht arbeitet er dann auch bei einem Wettbewerber), um seine eigene Haut zu retten und mit diesem Einkommen weiter seine Schulden abbezahlen zu können. Gelingt dies nicht, ist seine Arbeit und sein Haus weg und das will doch jeder vermeiden.
    • Wenn Menschen mit viel Geld investieren wollen, dann ist das ihre Sache. Sie nehmen ja nicht einem Verein was weg, um es einem anderen zu geben.

      Falls es in Füssen keine leistungsstarke Mannschaft in einer der oberen Ligen mehr gibt (und dabei ist Oberliga das mindeste), hat dies Auswirkungen auch auf alle Nachwuchsmannschaften. Und Füssen hat hier in Jahrzehnten mindestens soviel geleistet wie Kaufbeuren oder andere traditionelle Ausbildungsstandorte. Davon hat der Eishockeysport enorm profitiert. Auch Kaufbeuren hat mal stärker, mal weniger stärker durch Zugänge aus Füssen gewonnen. Sollte es dies alles nicht mehr geben - und damit muss man aktuell durchaus rechnen - fände ich das ziemlich beschissen. In einer solchen Situation kann und muss ich meine Kaufbeurer Scheuklappen auch mal ausziehen. Jetzt geht es einfach um mehr, als um wohl gepflegte Animositäten. Und überhaupt, wo bleibt dann noch das Kribbeln im Bauch, die Vorfreude, die Schadenfreude, das Triumphgefühl, die Depression, die aufgeheizte Stimmung ... wenn es all die "lieben Feinde" nicht mehr gibt: Füssen weg? Landshut wohl für lange weg? Dann bleibt noch Augsburg.
    • Kfb59 schrieb:

      Eishockey ist sicherlich mehr als Füssen und Kaufbeuren, aber beide Vereine gehören dazu und werden gebraucht um das Ganze am Laufen zu halten.
      Sehe ich anders. Ich bezweifel nicht, dass es für Fans und das Eishockey generell gut wäre, wenn der EVF gerettet werden könnte, jedoch wird der EVF bei einer Pleite wohl kaum den ESVK mit in den Eishockeytod reißen!
      Kempten hat's erwischt, Landsberg musste runter, und was hatte das für Konsequenzen...? Ab und zu ein paar Landsberger Fans bei uns, mehr Interesse durch die Medien, weil bei einem Profiteam die Antwort sicher klarer ist, wo z.B. der TV.A seine Kameras aufstellt usw.!

      Sollen die Gesellschafter gerne das Investment tätigen, was sie für richtig halten, dafür ist es ihr Vermögen! Dann nehme ich das zur Kenntnis und freue mich für die Leute in Nordtirol, dass es dort weiter Eishockey geben wird. Allerdings ist es sicher lange nicht so weit, dass ich (wie hier in einigen Beiträgen anscheinend erwartet wird) bald im gemischten Fanblock stehe und mit einem EVF-ESVK Freundschaftsschal im Kreis tanze! Sorry für die überspitzte Formulierung, aber dafür hat man getrennte Farben und Vereine, dass es einem vielleicht auch mal besser geht als dem anderen...
    • JackBauer schrieb:

      Die Zeiten des Egoismus und der Feindschaft benachbarter Vereine sind vorbei. Wenn Hass zu einem anderen Verein das einzige ist, was einen mit dem Eishockey verbindet, dann tut es mir für diejenigen Leid. Sie haben anscheinen nicht verstanden worum es nun geht. Und ganz ehrlich auf solche Fans kann man getrost zum Wohle des ESVK und des EVF verzichten!


      Sehe ich prinzipiell ähnlich. Geh aber mal in das Forum der „Eishockeyfreunde EVF“ – da haben sich unter dem Thema ESVK über die letzten 2 Jahre zig Forumsseiten angesammelt, wo uns eigentlich nur das schlechteste gewünscht und der ESVK nahezu ausschließlich mit Häme und Hass belegt wird. Sicher sind das auch nur paar Hanseln, aber ich denke schon, dass das schon die Richtung anzeigt, wie in Füssen über uns gedacht wird. Da fällt mir der Gedanke wir sollen Füssen „retten“ (wie immer das möglich sein soll...) doch sehr schwer.
    • eishockeycrack1 schrieb:

      ...Allerdings ist es sicher lange nicht so weit, dass ich (wie hier in einigen Beiträgen anscheinend erwartet wird) bald im gemischten Fanblock stehe und mit einem EVF-ESVK Freundschaftsschal im Kreis tanze! Sorry für die überspitzte Formulierung, aber dafür hat man getrennte Farben und Vereine, dass es einem vielleicht auch mal besser geht als dem anderen...
      Was für ein ausgemachter Blödsinn (um eine schärfere Formulierung zu vermeiden). Hier geht es nicht um "Koalitionstänze" oder ähnliches, sondern um den Erhalt eines sportlichen Feindbids das bei möglichen Duellen (und seien es Freundschaftsspiele) Zuschauer ins Stadion lockt. Ich bin wahrlich kein Freund von Füssen, aber als Feindbild würden sie mir fehlen und Landshut auch, diese Verbrecher.
    • Phoenix schrieb:

      eishockeycrack1 schrieb:

      ...Allerdings ist es sicher lange nicht so weit, dass ich (wie hier in einigen Beiträgen anscheinend erwartet wird) bald im gemischten Fanblock stehe und mit einem EVF-ESVK Freundschaftsschal im Kreis tanze! Sorry für die überspitzte Formulierung, aber dafür hat man getrennte Farben und Vereine, dass es einem vielleicht auch mal besser geht als dem anderen...
      Was für ein ausgemachter Blödsinn (um eine schärfere Formulierung zu vermeiden). Hier geht es nicht um "Koalitionstänze" oder ähnliches, sondern um den Erhalt eines sportlichen Feindbids das bei möglichen Duellen (und seien es Freundschaftsspiele) Zuschauer ins Stadion lockt. Ich bin wahrlich kein Freund von Füssen, aber als Feindbild würden sie mir fehlen und Landshut auch, diese Verbrecher.


      Ich bin jetzt verwirrt. Ist Füssen nun unser Feind oder ist die Zeit der Feindbilder im Eishockey vorbei, wie Jack Bauer sagt? Was denn nun? ?(
    • Phoenix schrieb:

      eishockeycrack1 schrieb:

      ...Allerdings ist es sicher lange nicht so weit, dass ich (wie hier in einigen Beiträgen anscheinend erwartet wird) bald im gemischten Fanblock stehe und mit einem EVF-ESVK Freundschaftsschal im Kreis tanze! Sorry für die überspitzte Formulierung, aber dafür hat man getrennte Farben und Vereine, dass es einem vielleicht auch mal besser geht als dem anderen...
      Was für ein ausgemachter Blödsinn (um eine schärfere Formulierung zu vermeiden). Hier geht es nicht um "Koalitionstänze" oder ähnliches, sondern um den Erhalt eines sportlichen Feindbids das bei möglichen Duellen (und seien es Freundschaftsspiele) Zuschauer ins Stadion lockt. Ich bin wahrlich kein Freund von Füssen, aber als Feindbild würden sie mir fehlen und Landshut auch, diese Verbrecher.
      Okay, deine Aussage kann ich schon nachvollziehen. Du argumentierst wenigstens nicht (wie andere Vorredner) aus rosaroter Nächstenliebe und Solidarität heraus, sondern denkst offen gesagt primär an unsere Interessen... Auch ein Gedanke wert! ;)
    • Bei aller Feindschaft, es geht auch ums deutsche Eishockey, denn sollten Füssen und Landshut von
      der Eishockeylandschaft verschwinden, hätte das gravierenden Auswirkungen !

      Die "Kaufbeurer Gruppe" wird denke ich, lediglich das Überleben des EVF sichern wollen.
      Weniger mit Geld, sondern eher mit Einfluß und Vermittlung !

      Bei der verfahrenen Situation in Füssen, kann so ein Einwirken von Außen schon mal hilfreich sein !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wie wirkt sich die derzeitige Situation beim EVF auf unsere Vorbereitung aus? Soweit ich das bisher verfolgt habe, haben die doch noch keinen einzigen Spieler verpflichtet. Bleiben die zwei Vorbereitungsspiele dann bestehen oder wie schnell kann man sich da im Falle einer Lizenz-Nichterteilung und möglichen Insolvenz einen neuen Testspielgegner für die Vorbereitung beschaffen?
    • eishockeycrack1 schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Bei aller Feindschaft, es geht auch ums deutsche Eishockey, denn sollten Füssen und Landshut von
      der Eishockeylandschaft verschwinden, hätte das gravierenden Auswirkungen !
      Könntest du da bitte mal ein paar Beispiele bringen, (ausser der Zuschauereinnahmen bei zwei beliebigen anderen Spielen im Vergleich zu zwei Derby gegen LA)?
      Danke!
      Nicht für uns im speziellen, aber für den Nachwuchs insgesamt in Deutschland. Es gibt nicht soviele Standorte für gute Nachwuchsarbeit in
      Deutschland. Der Profispielbetrieb erwirtschaftet ja auch das Geld für die Nachwuchsarbeit. Je mehr Standorte wegbrechen, umso mehr
      Probleme bekommen wir mit der Nationalmannschaft. Und wenn das dann auch noch Standorte sind, die viele höherklassige Spieler hervorgebracht
      haben, dann wird es schwierig !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Damit war es das wohl vorerst mit dem EV Füssen in einer höheren Liga...
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Hombre schrieb:

      Phil schrieb:

      Zum Thema:


      Zitat: "Nach Erörterung der vorliegenden Zahlen und Fakten wurde von den Gesellschaftern der ESVK Spielbetriebs GmbH die Entscheidung getroffen, hier nicht aktiv zu werden."
      Was ja zu erwarten war. Dennoch würde es mich doch brennend interessieren was man sich von einem Engagement versprochen hätte?
      Das steht doch in der Pressemitteilung auch was drin: "Die Synergieeffekte wären hier z.B. das vereinfachte Management, die ausgezeichnete Jugend- und Nachwuchsarbeit beider Vereine, die räumliche Verfügbarkeit von drei Eisflächen etc.."
    • Ah. Jetzt les ichs. War vorhin mobil unterwegs. "Team Allgäu" klingt gut. Frei nach Uli Egens Traum nach einem DEL Team Allgäu. Wär ich dafür, aber das wird wohl ein Traum bleiben. Die Füssener Fans haben viel zu große Ressentiments gegen uns, als dass das jemals funktionieren würde. Und komplett an den Fans vorbei gehts halt auch nicht. Aber wenns um die räumliche Verfügbarkeit von Eisflächen geht, gäbs doch evtl. Möglichkeiten mit Clubs in der Gegend? Füssen ist ja nicht wirklich schnell zu erreichen. Ne dreiviertel Stunde ist man da schon unterwegs. Dennoch ein interessanter Gedanke.