Mitgliederversammlung am 29. Juni 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • RE: Bericht Michi Kreitl

      gang-bw schrieb:

      Ganz was anderes!

      Für alle die nicht auf der JHV waren, was hat Der GF der GmbH Michi Kreitl denn so berichtet?
      Nichts neues. Er hat noch mal die Verpflichtungen aufgezählt und sie begründet, die jungen DNL Spieler genannt die nächste Saison mal reinschnuppern dürfen und daher lizensiert wurden und erwäht, dass wir bis auf die letzte Kontingentstele komplett sind, aber dafür wär noch genug Zeit.
    • Mika schrieb:

      Und warum hat man noch nicht "nachgedacht", wo doch offensichtlich sehr sehr viele mit dem bisher angedachten Plan unzufrieden sind? Da sollte man nicht nur denken, sondern das gleich auch ändern.
      Ganz einfach: Das Stadion wird so gebaut, dass die Sitze vaariabel einsetzbar sind und zwar jederzeit. :!:

      Jadawin schrieb:

      kronwall schrieb:

      Ja siehst Du, da stoßen wir doch schon wieder auf das eigentliche Problem. Du "glaubst", aber Du hast sicherlich genauso wie ich und 99% der Leute hier im Forum schlichtweg keine fundierten Kenntnisse in diesem Bereich.

      Jadawin schrieb:

      Ich glaube nicht, dass Lüftung und Klimaanlage so groß sind, dass man einen anderen Bauplatz gebraucht hätte, wenn man die größer für eine mögliche Erweiterung baut. Man WILL nicht. WO man nicht will, ist doch egal.


      Ich zitiere mal Tom77, der arbeitet in dem Bereich

      wieso schreiben die im forum eigentlich immer davon, dass die lüftungsanlage nicht erweitert werden kann? die haben so ein riesen dach, da stell ich halt ienfach ein zweites gerät dazu, wenn ihc erweitern will...
      So, und um mal mit dem Lüftungskäse etwas aufzuräumen:
      Auf die Frage ob man das Stadion nicht so bauen könnte, dass man später die Kapazität erhöhen kann sagte Herr Kielhorn, dass man deswegen die bisherigen Planungen umwerfen müsste. Das würde angefangen von der Lüftung einen Rattenschwanz hinter sich herziehen, wobei wir wieder beim Faktor Zeit wären.

      Genauso sollte man erwähnen, dass auf dem Fanstammtisch Herr Hübner (glaube ich) gesagt hatte:
      Die Fantastereien von mehr Kapazität kann man gleich vergessen. Jede Erhöhung dieser, würde eine Veränderung der Kubatur bedeuten. Dies wiederum würde deutlich in die Millionen gehen, was sich die Stadt einfach nicht leisten kann. Herr Höbel, der an diesem Abend nicht anwesend war, würde dies bestätigen können. Der ist Bauunternehmer und kenne sich da gut aus. Ausserdem reiche die Kapazität völlig aus. Und, Zitat: "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden." Wie er dies nun gemeint hat, tja, darüber grüble ich heute noch.
    • "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden."
      Ja da schwillt mir doch echt der Kamm. Genau das wird mit dem geplanten Stadion doch auf die nächsten 30 Jahre verhindert!
      Maximal mögliche Provokation im Jahr 2022 ?
      Winnetou schauen, dazu ein Zigeunerschnitzel mit einer Russ'n Maß und zum Nachtisch einen Mohrenkopf!
    • Locutus schrieb:

      "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden."
      Ja da schwillt mir doch echt der Kamm. Genau das wird mit dem geplanten Stadion doch auf die nächsten 30 Jahre verhindert!
      Wieso?
      wenn man wirklich will - und das nötige Kleingeld hat - kann man (fast) jedes Stadion aufstocken. Beispiel Rapperswil
      Und eine zu kleine Lüftung sollte dabei eine Kleinigkeit sein.
      Was mich persönlich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass es überhaupt keine Überlegungen zu einer zweiten Eisfläche gibt. Ohne die wird der ESVK Nachwuchs m.E. bleiben was er jetzt schon defacto ist: zweitklassig.



      "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
      (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

    • Locutus schrieb:

      "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden."
      Ja da schwillt mir doch echt der Kamm. Genau das wird mit dem geplanten Stadion doch auf die nächsten 30 Jahre verhindert!

      Momentan ist man doch aus ganz anderen Gründen meilenweit davon entfernt. Wann ist denn zum letzten Mal sportlich eine Mannschaft in die DEL aufgestiegen? War das Kassel vor 7-8 Jahren? Auch in den nächsten Jahren wird es keinen sportlichen Aufsteig in die DEL geben. Und selbst wenn, gibt es ganz andere Mannschaften in der DEL2, die eher dafür in Frage kämen als der ESVK.

      Falls es eines fernen Tages doch mal passieren sollte, dass der ESVK wieder erstklassig ist (was ich mir auf Grund der immer weiter fortschreitenden Kommerzialisierung des Sports eh nicht vorstellen kann), wird das Stadion sicherlich das kleinste Problem sein. Denn: sollte man wirklich eine echte sportliche Verzahnung zwischen DEL und DEL2 anstreben, dann dürfte eigentlich ein zu kleines Stadion kein Problem sein und eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Beim Fußball funktioniert das doch auch. Oder haben Braunschweig, Darmstadt, Paderborn oder Fürth etwa ein bundesligataugliches Stadion?

      Kommt mal bitte auf den Boden der Tatsachen zurück und baut keine Luftschlösser in Richtung DEL.
    • Bene schrieb:

      Locutus schrieb:

      "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden."
      Ja da schwillt mir doch echt der Kamm. Genau das wird mit dem geplanten Stadion doch auf die nächsten 30 Jahre verhindert!

      Momentan ist man doch aus ganz anderen Gründen meilenweit davon entfernt. Wann ist denn zum letzten Mal sportlich eine Mannschaft in die DEL aufgestiegen? War das Kassel vor 7-8 Jahren? Auch in den nächsten Jahren wird es keinen sportlichen Aufsteig in die DEL geben. Und selbst wenn, gibt es ganz andere Mannschaften in der DEL2, die eher dafür in Frage kämen als der ESVK.

      Falls es eines fernen Tages doch mal passieren sollte, dass der ESVK wieder erstklassig ist (was ich mir auf Grund der immer weiter fortschreitenden Kommerzialisierung des Sports eh nicht vorstellen kann), wird das Stadion sicherlich das kleinste Problem sein. Denn: sollte man wirklich eine echte sportliche Verzahnung zwischen DEL und DEL2 anstreben, dann dürfte eigentlich ein zu kleines Stadion kein Problem sein und eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Beim Fußball funktioniert das doch auch. Oder haben Braunschweig, Darmstadt, Paderborn oder Fürth etwa ein bundesligataugliches Stadion?

      Kommt mal bitte auf den Boden der Tatsachen zurück und baut keine Luftschlösser in Richtung DEL.
      Natürlich haben diese Vereine die nötigen Stadien. Sonst könnten sie ja nicht aufsteigen. Mindestkapazität in der DFL sind 15 000. Unter speziellen Auflagen kann ein Club auch ausnahmsweise in die 2. Liga aufsteigen ohne die Mindestkapazität zu haben. Aber bestimmt nicht in die erste Liga.
    • Locutus schrieb:

      "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden."
      Ja da schwillt mir doch echt der Kamm. Genau das wird mit dem geplanten Stadion doch auf die nächsten 30 Jahre verhindert!
      Der ESVK wird NIE WIEDER irgendetwas mit dieser reinen Großstadt-Liga zu tun haben werden, egal ob in 30 oder 50 Jahren! Es fehlt bei uns so oder so an den finanziellen Möglichkeiten, darüber muss man nicht diskutieren. Und für die 2. Liga ist eine Kapazität von 3500 durchaus ausreichend!
    • slow-joe schrieb:

      Was mich persönlich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass es überhaupt keine Überlegungen zu einer zweiten Eisfläche gibt. Ohne die wird der ESVK Nachwuchs m.E. bleiben was er jetzt schon defacto ist: zweitklassig.

      Phoenix schrieb:

      - Zum Thema zweite Eisfläche wurde zum Beispiel gesagt, dass dies mit dem alten Stadion nicht zu machen sei, da kein Statiker der Welt die Laufzeit nach 2017 verlängern würde. ... Ein Rückbau des alten Stadions ist schlichtweg zu teuer. Allerdings wäre auf dem Gelände durchaus genügend Platz und wenn das neue Stadion dann steht, könne man dies als nächstes in Angriff nehmen.
      Ich denke mal ein Schritt nach dem anderen und den größten zuerst :) .
    • Hombre schrieb:

      Bene schrieb:

      Locutus schrieb:

      "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden."
      Ja da schwillt mir doch echt der Kamm. Genau das wird mit dem geplanten Stadion doch auf die nächsten 30 Jahre verhindert!

      Momentan ist man doch aus ganz anderen Gründen meilenweit davon entfernt. Wann ist denn zum letzten Mal sportlich eine Mannschaft in die DEL aufgestiegen? War das Kassel vor 7-8 Jahren? Auch in den nächsten Jahren wird es keinen sportlichen Aufsteig in die DEL geben. Und selbst wenn, gibt es ganz andere Mannschaften in der DEL2, die eher dafür in Frage kämen als der ESVK.

      Falls es eines fernen Tages doch mal passieren sollte, dass der ESVK wieder erstklassig ist (was ich mir auf Grund der immer weiter fortschreitenden Kommerzialisierung des Sports eh nicht vorstellen kann), wird das Stadion sicherlich das kleinste Problem sein. Denn: sollte man wirklich eine echte sportliche Verzahnung zwischen DEL und DEL2 anstreben, dann dürfte eigentlich ein zu kleines Stadion kein Problem sein und eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Beim Fußball funktioniert das doch auch. Oder haben Braunschweig, Darmstadt, Paderborn oder Fürth etwa ein bundesligataugliches Stadion?

      Kommt mal bitte auf den Boden der Tatsachen zurück und baut keine Luftschlösser in Richtung DEL.
      Natürlich haben diese Vereine die nötigen Stadien. Sonst könnten sie ja nicht aufsteigen. Mindestkapazität in der DFL sind 15 000. Unter speziellen Auflagen kann ein Club auch ausnahmsweise in die 2. Liga aufsteigen ohne die Mindestkapazität zu haben. Aber bestimmt nicht in die erste Liga.

      Okay, da hab ich mich nicht informiert. :)

      Das war aber auch nicht die Kernaussage meines Posts...
    • slow-joe schrieb:

      Locutus schrieb:

      "Sollte der ESVK irgendwann mal wieder eine grosse Nummer in der DEL sein, könnte man noch mal darüber reden."
      Ja da schwillt mir doch echt der Kamm. Genau das wird mit dem geplanten Stadion doch auf die nächsten 30 Jahre verhindert!
      Wieso?
      wenn man wirklich will - und das nötige Kleingeld hat - kann man (fast) jedes Stadion aufstocken. Beispiel Rapperswil
      Und eine zu kleine Lüftung sollte dabei eine Kleinigkeit sein.
      Was mich persönlich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass es überhaupt keine Überlegungen zu einer zweiten Eisfläche gibt. Ohne die wird der ESVK Nachwuchs m.E. bleiben was er jetzt schon defacto ist: zweitklassig.



      So, der Nachwuchs ist also zweitklassig. ;(
      Ich würde schon gerne von dir wissen, wie du zu dieser Erkenntnis kommst?
      Alle Nachwuchsmannschaften spielen in den höchsten Ligen.
      Das im Nachwuchs einiges im argen liegt ist unbestritten. Die 2. fehlende Eisfläche ist aber nicht das eigentliche Problem.
      Der Fokus der Vereinsführung lag bist jetzt auf der 1. Mannschaft. Der Nachwuchs wurde nur als lästiges Anhängsel gesehen. Man rühmte sich zwar nach außen, was man für einen tollen Nachwuchs hat, war aber bis dato nicht bereit mehr Geld in Trainer und Strukturmaßnahmen zu investieren. Ich habe es schon öfters hier geschrieben - es fehlen Ziele - Konzepte - Strukturen. Die Vorstandschaft (ich meine jetzt die "Alte") hatte nie wirklich einen Plan. Und ob die "Neue" einen hat - kann ich nur hoffen.

      Mit deiner Aussage, dass der Nachwuchs zweitklassig ist stößt du diejenigen die sich für den Nachwuchs den Arsch aufreißen ziemlich vor den Kopf. Ich gehe auch davon aus, dass dich der Nachwuchs nur am Rande interessiert. Aber da bist du in diesem Forum in guter Gesellschaft (alleine die Anzahl der Beiträge zeigt dies).
      Wenn auch nur annähernd solch eine Diskussion wie über das Stadion über den Nachwuchs geführt werden würde, würde das den Verein und vor allem auch die Vorstandschaft endlich zum handeln zwingen.
      Die einzige Chane für diesen Verein auf lange Sicht wieder sportlichen Erfolg zu haben ist "der eigene Nachwuchs".
    • Der Nachwuchs wird zweitklassig werden, wenn das Konzept des DEB greift. Da soll nämlich jede DEL-Mannschaft eine DNL-Mannschaft haben, wenn bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind und Auf- und Abstieg bei der DNL wird abgeschafft. Man braucht also nur darauf warten, bis kleine Vereine in der DNL nicht mehr erwünscht sind.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Welches Konzept meinst Du?
      Das "Fünf Sterne Ausbildungskonzept"?Hast du das Konzept schon gelesen?
      Ich schon. Und ich behaupte, dass das eine große Chance ist für Vereine wie den ESVK. Der DEB versucht die Vereine zu bewegen (zwingen), endlich vernünftige Strukturen ein zuführen. Nur wer nicht mitmacht schaut demnächst zu.
    • Um die Arbeit an der Basis zu verbessern, wird es ab der Saison 2015/16 eine Sternevergabe für die Nachwuchsarbeit der einzelnen DEL-Clubs in den Kategorien Rekrutierung, Grundlage, Umfeld, sowie den Leistungen der U16 und U19 geben. "Die Sterne aus den ersten beiden Bereichen sind keine Frage des Geldes. Ziel ist es, dass jeder Verein das Bestreben hat, diese zu holen", so Liebsch. Der Besitz aller fünf Sterne berechtigt schließlich zur Teilnahme an der DNL, in der es künftig keinen Auf- und Abstieg mehr geben soll.


      Dann erklär mir mal, was passiert, wenn alle DEL-Vereine die Sterne haben - was ja das Ziel ist.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ja dann wird es eng in der DNL.
      Aber wir beide werden das nicht mehr erleben. Weil den meisten DEL und DEL 2 Vereinen der Nachwuchs am A... vorbei geht.
      Doch klar ist auch. Wer sich nicht auf die neuen Anforderungen einstellen will ist schnell weg vom Fenster.
      Der ESVK könnte für die nächsten Jahre eine noch viel größere Rolle in Sachen "Ausbildungsverein" spielen. Wir sind geographisch in der tollen Lage das viele "kleine Vereine" (Buchloe, Wörishofen, Türkheim, Landsberg, Sonthofen usw) mit guter Nachwuchsarbeit im Einzugsgebiet liegen. Und glaube mir, bevor ich meine Kinder nach Köln, Mannheim oder Düsseldorf schicke, versuche ich sie in Kaufbeuren unter zubringen. Schau dich mal bei den Knaben, Schülern oder in der DNL um wie viele da den weiten Weg aus Sonthofen, Oberstdorf, Memmingen oder sogar Füssen nicht scheuen.
      Jetzt noch professionelle Strukturen im gesamten Verein und mir wäre nicht bange für die Zukunft.
      Aber das würde voraussetzen das der Vorstand das endlich in Angriff nimmt.
    • Ich habe halt meine Probleme damit, wenn ein DEB-Nachwuchskonzept auch nur theoretisch darauf hinauslaufen könnte, dass kleine Vereine mit tollem Nachwuchs nicht mehr in der höchsten Nachwuchsliga spielen dürfen, weil man diese Liga mit "Sternchen" dichtmacht - während man angeblich die DEL für einen Aufstieg öffnen will. Sicher ist vor Ort der ESVK die beste Adresse für Spieler von noch kleineren Vereinen, trotz der Probleme, die es da gibt. Da könnte man mehr tun, da hast du recht.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • tipema schrieb:

      Welches Konzept meinst Du?
      Das "Fünf Sterne Ausbildungskonzept"?Hast du das Konzept schon gelesen?
      Ich schon. Und ich behaupte, dass das eine große Chance ist für Vereine wie den ESVK. Der DEB versucht die Vereine zu bewegen (zwingen), endlich vernünftige Strukturen ein zuführen. Nur wer nicht mitmacht schaut demnächst zu.
      Wenn ich mir überlege wie unsere Welt gestrickt ist, ... es würde mich wundern, wenn man sich kleine Vereine in einem Kontext wünschen würde, in dem nur Geld und Besitzstandswahrung für die eh schon großen zählt.