36. Spieltag ESVK:Bietigheim Steelers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Mike Muller ist ein noch junger Trainer und daher sicherlich auch noch kein Medienprofi, die Antwort war entwaffnend ehrlich und mir unter dem Strich sympathischer, als die routinierte Standardfloskeln, die erfahrene Trainer in so einer Situation automatisch abspulen. Wenn es die eine Ursache gebe, dann würde man sie ja sofort abstellen. Ein sportlicher Leiter wird wohl so klug und professionell sein, dass er vor einer frühzeitigen Vertragsverlängerung mal in die Mannschaft reinhorcht, deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mannschaft jetzt auf einmal gegen den Trainer spielt. Es gibt Leistungsträger wie Daniel Menge, die ihr Potential nicht abrufen können, aber aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre charakterlich über jeden Zweifel erhaben sind. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich die Mannschaft psychologisch / mental in einer Sackgasse befindet und das gerade die Spieler, die letztes Jahr schon da waren Angst vor einem erneuten Absturz haben. Mit Angst im Kopf kannst du eben nicht frei aufspielen und die Angst vor Fehlern lähmt jeden Spieler. So ein Tal kann man eben nur durch gewonnene Spiele wieder verlassen, da helfen nur Erfolgserlebnisse und sonst nix und gerade diese Erlebnisse gelingen uns nicht. Ich denke, sowohl das Team, der Trainer, als auch wir Fans, haben die Mannschaft vom Leistungspotential her schon viel weiter gesehen, als sie es tatsächlich ist. Die Mannschaft muss sich dieses Erfolgserlebnis selbst erarbeiten, aber es gibt Faktoren, die erschweren diesen Schritt erheblich: Unser Powerplay ist grottenschlecht, das mag in Zeiten einer überragenden Chancenverwertung nicht ins Gewicht fallen, jetzt aber schon. Die vielen Spiele zehren an den Kräften und jeder der Sport macht kennt das Phänomen, dass es mit Erfolg und einer Führung im Rücken vielfach leichter fällt, die notwendigen Kraftreserven zu mobilisieren. Auch das Fehlen eines Top-Torjägers wie M. Fröhlich wiegt jetzt doppelt schwer. Jeder Faktor für sich einzeln genommen ist vielleicht noch verkraftbar, aber es ist halt aktuell eine Kombination aus allem und die erste richtige Bewährungsprobe für Mike Muller. Wenn wir die Kurve bald kriegen, dann hat der Coach gezeigt, dass er es kann und das wird ihm / uns auch in anderen schwierigen Phasen weiterhelfen, wenn wir die Kurve nicht bald kriegen, dann wird er den Gesetzen des Profisports folgend von seiner Aufgabe freigestellt. Kein Gesellschafter wird die DEL2 Zugehörigkeit aufgrund der Vertragslaufzeit des Trainers aufs Spiel setzen. Aber dieser Zeitpunkt ist aktuell noch nicht gekommen und aufgrund der sympathischen Art unseres Trainers und den schönen Abenden, die uns das Team unter ihm auch schon geschenkt hat, wird es hoffentlich auch gar nicht so weit kommen. Der gute Saisonverlauf bis Mitte Dezember hat zwar die Fallhöhe enorm nach oben verschoben, hat uns aber Gott sei Dank auch ein gewisses Punktepolster gebracht. Wenn wir also schnell wieder in Tritt kommen, dann können wir noch ein packendes Saisonfinale um den 10. Platz liefern, noch ist die Saison also nicht verloren. Der ESVK wäre ja irgendwie auch nicht der ESVK, wenn alles immer rund laufen würde, der ESVK-Fan ist Leiden gewohnt und daraus ergibt sich ja auch ein gewisser Stolz, also pack mers an und gewinnen am Freitag das Derby.
    • Du sagst es kronwall. Am Freitag ein Sieg und es sieht wieder besser aus. Was uns die letzten Spiele das Genick gebrochen hat war die Chancenverwertung. Aber auch vor dem eigenen Tor haben wir viel zu viel zugelassen, dass sie es besser können haben sie bewiesen. Am Freitag muss das Ruder rum gerissen werden und der Verein braucht möglichst viele Zuschauer. Ich werd meine Schwiegereltern mitschleppen. Ob sie wollen o. nicht 8) .
    • Ohne Verstärkungen ( die nicht kostenlos spielen) wird der Klassenerhalt kaum zu schaffen sein

      Ich muss Jadawin recht geben " Die Fans können das Team da nicht rausziehen und an der Unterstützung liegt es auch mit Sicherheit nicht" .
      Völlig richtig.

      Für mich persönlich sind Coach Muller und Kreitl gut. Hier sollte man meiner Meinung nach keine "Alibi-Entscheidungen" (z.B. Entlassung des Trainers) treffen.
      Aber wir haben keinen echten Torjäger ( Fröhlich ist für mich kein Torjäger für die gesamt Saison, da er leider verletzungsbedingt nicht eine komplette Saison für uns spielen kann).
      Die Mannschaft ist diese Saison erst Ende Dezember "platt" (wie in den 2 Vorjahren) - ein Fortschritt was den Zeitpunkt anbetrifft - aber auch nicht mehr.
      Die Qualität der DEL2 ist meiner Meinung nach, noch höher wie in den letzten 2 Jahren - schwer für Semi-Profimannschaften wie den ESV.

      Wir brauchen für die Play-Downs dringend 2 echte Verstärkungen im Sturm (z.B. Deutschkanadier, z.B. aus Iserlohn ?) und einen gesunden überragenden Stefan V. im Tor.
      Verstärkungen in der Verteidigung (die uns wirklich etwas bringen) sind noch wesentlich teurer.

      Ich erwarte mir von den Spielen gegen Rosenheim und Crimmitschau "kosmetische" Verbesserungen, aber keine Punkte.

      Sollte Chris St. Jacques ausfallen, wird es sehr, sehr schwer. (so einen effektiv spielenden Führungsspieler haben wir seit DEL-Zeiten nicht mehr gehabt)
      Könnten wir uns das Gehalt für solche Spielerpersönlichkeiten wie ihn, viermal finanziell leisten, hätten wir keine so großen Probleme.

      Sehen wirs positiv: Trotz allem ist die Abwehr (nach dem Wechsel von Winkler) besser wie letztes Jahr.
    • Die von Bergmann und Burnell ist auch nicht viel besser. Allerdings geb ich dir Recht, dass auch ich Woidtke anfangs überschätzt habe. Auf Facebook hat ihn einer sogar zu den besten deutschen Verteidigern der Liga gezählt. So gehts, wenn man nur auf Scorerpunkte schaut.

      Ich geh allerdings auch mit walldorf einig, dass die Verstärkung(en) unbedingt im Sturm kommen müssen. Mit den vorhandenen Verteidigern sollten wir zurecht kommen. Wir brauchen aber noch ein/zwei Leitwölfe im Sturm. Sollte der deutsche Markt (an welche Leute aus Iserlohn denkst du, walldorf? Colten Teubert??) nichts hergeben, dann sollte man auch über einen (zusätzlichen?) Ausländer nachdenken dürfen.
    • Ich bin auch dafür JETZT einen fünften Ausländer zu holen.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Zweischneidiges Schwert. Ein zusätzlicher Kontingentspieler kann sich leistungsfördernd auf die vier anderen Ausländer auswirken und gibt zusätzlich für den Fall einer Verletzung Sicherheit. Allerdings sitzt dann auch immer "totes" Kapital auf der Tribüne, was bei einem finanziell nicht auf Rosen gebetteten Verein nicht gerade unproblematisch ist. Und diese Frage können wir uns nicht ersparen: Wer soll's bezahlen?

      Natürlich ist klar, dass wir keinesfalls absteigen dürfen. Droben bleiben erscheint mir einfacher als wieder hinaufzukommen.
    • Meines Erachtens ist der Ersatz für Fröhlich die einzig eventell machbare Nachverpflichtung, also ist es unsinnig sich nach einem weitern Ausländer umzusehen.

      Die Verpflichtung eines weitern Ausländers können wir uns weder leisten, noch macht es wirklich Sinn. Um die Mannschaft nachhaltig zu verstärken, benötigen wir eine weitere qualitative und quantitative Steigerung und ein größerer Konkurrenzdruck bei den AL-Spielern muss auch nicht immer positive Effekte hervorrufen. Lieber schenken wir den aktuellen AL-Spielern unser Vertrauen und hoffen darauf, dass sich J. Burnell zum Beispiel auch noch steigert.
    • Eine Nachverpflichtung muss schon spielen dürfen, ohne dass ein anderer Spieler deswegen auf der Tribüne Platz nehmen muss. Für mich scheidet daher ein ausländischer Spieler aus, es sei denn, es verletzt sich ein Kontingentspieler und der Ausfall ist langfristig, oder es wird ein Kontingentspieler entlassen und ersetzt. Letzteres wäre für mich eine Option, um den Sturm auf Kosten der Quantität in der Abwehr zu stärken. Ich schränke allerdings ein, dass dies auch finanzierbar sein muss. Das gilt aber auch für einen Topstürmer mit deutschem Pass.
    • martinec schrieb:

      Das hab ich ja nun auch nicht in Abrede gestellt. Aber ein Abwägen von Vor- und Nachteilen einer Investition des begrenzten Geldes in einen fünften Ausländer sind doch deshalb nicht unangebracht. Oder täusche ich mich da? ;)
      Verweise auf meine Worte von Mitte Dezember:

      esvkforum.info/index.php?page=…2896&highlight=#post32896

      Ich denke, dass wird die Konkurrenz auch so handhaben.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • Letztendlich muss Fröhlich mit seinen 15-20 Saisontoren ersetzt werden. Einen solchen deutschen Stürmer gibt es nicht bzw. Wird für uns nicht bezahlbar sein. Bietigheim sucht definitiv nach J.P. Fenton einen weiteren Stürmer, da können wir nie mithalten. Auch Rosenheim sucht und auch weitere bei weitem zahlungskräftigere Vereine. Also wird eine Alternative für uns nur ein weiterer ausländischer Stürmer sein. Von Ingolstadt kann kein Stürmer kommen da die den Elstner selber brauchen, eher kommt da öfter ein weiterer Verteidiger, deshalb kann man eher auf einen der beiden Kontigentverteidiger mal verzichten und sonst muss halt Burnell mal auf die Tribüne der sich mit dem körperbetonten Spiel in der 2. Liga schon sehr schwer tut. Wir werden sehen.