51. Spieltag: Bietigheim - ESVK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Phil schrieb:

      tipema schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Aus dem Umfeld von Spielern wirst du nie zufriedene Verwandte hören, manche sind sich nicht mal zu schade dafür, in diversen Foren Unwahrheiten zu verbreiten. Man kennt das ja, es sind immer die anderen Schuld, aber nie der eigene Sproß, Bruder, Cousin oder was auch immer.

      Vielleicht muss man es halt auch mal so knallhart sagen: wenn ein Spieler nicht spielt und dafür ein anderer, dann ist der andere vermutlich besser. Soll's geben.
      Du scheinst ja wirklich tiefe Einblicke in die Nachwuchsarbeit des Vereins zu haben. Es geht hier nicht um die Unwahrheiten in diesem "deinem" Forum. Sondern, ich habe das schon öfters geschrieben, um langfristige Ziele, Konzepte und Strukturen. Du kannst mir ja sicherlich sagen wo die sind.
      Sich von kurzfristigen Erfolgen in einzelnen Nachwuchsmannschaften blenden zu lassen führt nicht zum Ziel. Und das Ziel sollte eigentlich sein, dass Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der 1. Mannschaft eine Perspektive haben.


      Die Frage ist halt wieviele sollen/können eine Perspektive in der 1. Mannschaft in der DEL2 haben? Grundsätzlich ist für die meisten DNL Spieler egal von welchem Team der Sprung in den Kader eines DEL2 Teams viel zu groß. Von der DEL brauchen wir erst gar nicht zu reden. Aber ausgerechnet bei uns sollte das reibungslos funktionieren? Wo funktionieret es denn überhaupt in Rosenheim... ? Ja genau, wie bei uns mit Abstrichen und dann kommt lange nichts...

      Dass nicht alles Gold ist was glänzt ist wohl vielen klar. Egal ob beim e.V. oder der GmbH. Besser würde es immer gehen. Dass auch in einigen Bereichen dringender Handlungsbedarf ist sehen viele auch. Ein großes Problem ist wie so oft das viele Geld. Besser Strukturen kosten Geld. Gute Konzepte bringen nur etwas wenn die durch die vorhanden Strukturen auch umsetzbar sind. Wir landen wieder beim Geld.
      Das Geld sicherlich eine große Rolle spielt ist unbestritten.
      Doch das erstellen von Konzepten, einrichten von Strukturen und das klare definieren von Zielen ist in erster Linie eine Sache des "Wollenen" und "Können" und nicht des Geldes. Die GmbH hat es vorgemacht. Sie hat klare Ziele und Vorstellungen. Es wurden neue Wege eingeschlagen. Die Verbesserungen werden langsam sichtbar. Geduld ist gefragt. Doch das Konzept scheint aufzugehen. Und beim e.V.? Versuche wurden unternommen. Doch solange die alten "Zöpfe" nicht endlich abgeschnitten werden kann es keine Veränderung geben.
    • Mal abgesehen von Konzepten, Zielen und Strukturen im Stammverein sind Eltern, Verwandte und Freunde von Spielern tatsächlich dort ein sehr großes, hemmendes Problem, da geb ich Jada zu 100% recht. Niemand will akzeptieren, dass der eigene Sproß an Grenzen kommt. Da ist dann immer der Trainer oder der Verein schuld. Ich kenne das aus dem Umfeld Schule recht gut - ist vergleichbar. Da ist lautet das immer wiederkehrende Top-Zitat von Helikopter Eltern: "Die Schule hat an meinem Kind versagt." Das mag es immer mal wieder geben, nicht falsch verstehen - aber in diesen Fällen ist es eben auch nicht angebracht - da geht es auch immer nur darum von eigenen Versäumnissen abzulenken und möglichst zu versuchen andere dafür in die Pflicht zu nehmen.
    • Phil schrieb:

      Bowakel schrieb:

      Man hätte ihn ja wenigsten nach Sonthofen schicken können. Da hätte er genug Eiszeit bekommen. Dann bräuchte man jetzt nicht rumjammern.


      Das wollte aber Sonthofen nicht. Das hatten wir hier auch schon mal erklärt.
      Da ging es unter anderem um die Kosten für den Reindl-Pool welche nach dem 4. Spiel für den ERC angefallen wären.

      EDIT: Das betrifft auch Wayne Lucas, Daniel Pfaffengut und Jonas Lautenbacher.
      Eigentlich ist das doch widersinnig, daß man bei einem Wechsel zum Partner auch noch Reindl-Pool zahlen muß. Wäre das nicht im Sinne einer besseren Nachwuchsförderung daß man das abschafft?
    • Mika schrieb:

      Phil schrieb:

      Bowakel schrieb:

      Man hätte ihn ja wenigsten nach Sonthofen schicken können. Da hätte er genug Eiszeit bekommen. Dann bräuchte man jetzt nicht rumjammern.


      Das wollte aber Sonthofen nicht. Das hatten wir hier auch schon mal erklärt.
      Da ging es unter anderem um die Kosten für den Reindl-Pool welche nach dem 4. Spiel für den ERC angefallen wären.

      EDIT: Das betrifft auch Wayne Lucas, Daniel Pfaffengut und Jonas Lautenbacher.
      Eigentlich ist das doch widersinnig, daß man bei einem Wechsel zum Partner auch noch Reindl-Pool zahlen muß. Wäre das nicht im Sinne einer besseren Nachwuchsförderung daß man das abschafft?


      Wie es unsinnig ist, dass ein Spieler aufgrund einer Verletzung nur auf 19 Spiele kommt und die Saison damit für ihn vorzeitig beendet ist. Regeln kann das nur der DEB/DEL/DEL2. Aber ich gebe dir vollkommen recht.
    • Blake schrieb:

      Mal abgesehen von Konzepten, Zielen und Strukturen im Stammverein sind Eltern, Verwandte und Freunde von Spielern tatsächlich dort ein sehr großes, hemmendes Problem, da geb ich Jada zu 100% recht. Niemand will akzeptieren, dass der eigene Sproß an Grenzen kommt. Da ist dann immer der Trainer oder der Verein schuld. Ich kenne das aus dem Umfeld Schule recht gut - ist vergleichbar. Da ist lautet das immer wiederkehrende Top-Zitat von Helikopter Eltern: "Die Schule hat an meinem Kind versagt." Das mag es immer mal wieder geben, nicht falsch verstehen - aber in diesen Fällen ist es eben auch nicht angebracht - da geht es auch immer nur darum von eigenen Versäumnissen abzulenken und möglichst zu versuchen andere dafür in die Pflicht zu nehmen.
      Wenn du die nervigen Eltern, Freunde und Verwandte als die Hauptursache ansiehst, dass es kaum einer das Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft schaft, dann machst du dir das zu leicht. Solche Probleme lassen sich schnell und einfach lösen. Andere Verein machen das vor. Je klarer das gesteckte Ziel formuliert ist um so einfacher lassen sich Regeln aufstellen um solche Situationen zu vermeiden. Und was verstehst du unter eigenen Versäumnissen. Sollen die Eltern den Kinder das Hockeyspielen beibringen? Ich sehe eher das Problem bei der Wahl der Trainer. Beispiel Kleinschüler und DNL. Hoch motivierte Trainer. Klares Konzept. Gute Arbeit. = Erfolg. Hier hat der Verein Glück gehabt, dass sich solche Leute gefunden habe. Und frag mal beim Trainer der Kleinschüler nach wie viele Steine er aus dem Weg räumen musste. Es fehlt aber das durchgehende Konzept für alle Mannschaften (Beispiel Schüler: drittes Jahr - dritter Trainer - Erfolg ????). Es fehlt der erkennbare "Rote Faden". WAS will der Verein. Breitensport. Spitzensport. Den Eltern muss auch klar sein, dass es ab einer bestimmten Altersklasse eben nicht mehr reicht sich auf den Schlittschuhen zu halten. Es es sollte nicht Aufgabe des Trainer sein, dies den Eltern erklären zu müssen.
    • tipema schrieb:

      Blake schrieb:

      Mal abgesehen von Konzepten, Zielen und Strukturen im Stammverein sind Eltern, Verwandte und Freunde von Spielern tatsächlich dort ein sehr großes, hemmendes Problem, da geb ich Jada zu 100% recht. Niemand will akzeptieren, dass der eigene Sproß an Grenzen kommt. Da ist dann immer der Trainer oder der Verein schuld. Ich kenne das aus dem Umfeld Schule recht gut - ist vergleichbar. Da ist lautet das immer wiederkehrende Top-Zitat von Helikopter Eltern: "Die Schule hat an meinem Kind versagt." Das mag es immer mal wieder geben, nicht falsch verstehen - aber in diesen Fällen ist es eben auch nicht angebracht - da geht es auch immer nur darum von eigenen Versäumnissen abzulenken und möglichst zu versuchen andere dafür in die Pflicht zu nehmen.
      ...Den Eltern muss auch klar sein, dass es ab einer bestimmten Altersklasse eben nicht mehr reicht sich auf den Schlittschuhen zu halten. Es es sollte nicht Aufgabe des Trainer sein, dies den Eltern erklären zu müssen.
      Genau davon sprach ich, nicht mehr und nicht weniger! Und genau DA hapert es leider zu oft. Ich hab ja geschrieben "abgesehen von Konzepten", das impliziert ja, dass dem auch so ist. Bitte genau lesen! ;) Aber einige der Eltern, die nicht sehen wollen, dass es nicht mehr reicht, springen eben genau auf diese Konzept und "roter Faden" - Geschichte auf - das macht es nicht eben leichter. Nicht irgendetwas hineininterpretieren, was nicht da ist! ;) Warum bist so darauf angesprungen? Getroffene Hunde...? ;)
    • Es ist schade das unsere Talente so wenig Eiszeit bekommen. Das Förderlizenssystem mit Sonthofen ist kläglich gescheitert.Kaufbeuren ist ein Ausbildungsverein und wir leben von unseren Talenten.
      Bei Latta hat immer ein junger mit 2 erfahren Spieler im Sturm und ein junger mit einem erfahrenen Verteidiger gespielt. So hat man unsere Nachwuchsspieler herangeführt.Messing wird nicht der einzige
      sein der den Verein wahrscheinlich verlässt. Lautenbacher,Pfaffengut,Lukes,Hadrachek (7 DNL Spieler könnten dieses Jahr in der 1. Manschaft spielen) sind wahrscheinlich auch weg.
      Mit diesen Spieler hätte Herr Kreitl Verträge machen sollen,das ist unsere Zukunft.
    • Blake schrieb:

      tipema schrieb:

      Blake schrieb:

      Mal abgesehen von Konzepten, Zielen und Strukturen im Stammverein sind Eltern, Verwandte und Freunde von Spielern tatsächlich dort ein sehr großes, hemmendes Problem, da geb ich Jada zu 100% recht. Niemand will akzeptieren, dass der eigene Sproß an Grenzen kommt. Da ist dann immer der Trainer oder der Verein schuld. Ich kenne das aus dem Umfeld Schule recht gut - ist vergleichbar. Da ist lautet das immer wiederkehrende Top-Zitat von Helikopter Eltern: "Die Schule hat an meinem Kind versagt." Das mag es immer mal wieder geben, nicht falsch verstehen - aber in diesen Fällen ist es eben auch nicht angebracht - da geht es auch immer nur darum von eigenen Versäumnissen abzulenken und möglichst zu versuchen andere dafür in die Pflicht zu nehmen.
      ...Den Eltern muss auch klar sein, dass es ab einer bestimmten Altersklasse eben nicht mehr reicht sich auf den Schlittschuhen zu halten. Es es sollte nicht Aufgabe des Trainer sein, dies den Eltern erklären zu müssen.
      Genau davon sprach ich, nicht mehr und nicht weniger! Und genau DA hapert es leider zu oft. Ich hab ja geschrieben "abgesehen von Konzepten", das impliziert ja, dass dem auch so ist. Bitte genau lesen! ;) Aber einige der Eltern, die nicht sehen wollen, dass es nicht mehr reicht, springen eben genau auf diese Konzept und "roter Faden" - Geschichte auf - das macht es nicht eben leichter. Nicht irgendetwas hineininterpretieren, was nicht da ist! ;) Warum bist so darauf angesprungen? Getroffene Hunde...? ;)
      Angesprungen ...? Getroffene Hunde ....?
      Vielleicht ja! Aber nicht so wie du meinst.
      Hier geht es um eine Lösung der Probleme. Und das Hauptproblem ist doch, dass aus der "so tollen" und kostspieligen Nachwuchsarbeit zu wenig raus kommt - sprich Spieler für die erste Mannschaft.
      Dieses Problem besteht seit Jahren. Die Schuld bei den Eltern zu suchen - da macht man es sich zu einfach. Beim ESVK gibt es einen unausgesprochen Leitsatz "DAS HABEN WIR SCHON IMMER SO GEMACHT". Und genau daran scheitern alle Versuche etwas zu ändern. Was in diesem Verein fehlt ist eine Person - ein Team - das sich 100 % um die Belange des Nachwuchses einsetzt. Und ich meine damit nicht, die Betreuer und Trainer - die machen einen tollen Shop.
    • KenK schrieb:

      Es ist schade das unsere Talente so wenig Eiszeit bekommen. Das Förderlizenssystem mit Sonthofen ist kläglich gescheitert.Kaufbeuren ist ein Ausbildungsverein und wir leben von unseren Talenten.
      Bei Latta hat immer ein junger mit 2 erfahren Spieler im Sturm und ein junger mit einem erfahrenen Verteidiger gespielt. So hat man unsere Nachwuchsspieler herangeführt.Messing wird nicht der einzige
      sein der den Verein wahrscheinlich verlässt. Lautenbacher,Pfaffengut,Lukes,Hadrachek (7 DNL Spieler könnten dieses Jahr in der 1. Manschaft spielen) sind wahrscheinlich auch weg.
      Mit diesen Spieler hätte Herr Kreitl Verträge machen sollen,das ist unsere Zukunft.


      Wer sich ab und zu ein DNL Spiel anschaut muss leider fest stellen, das ein Lautenbacher und ein Lucas leider in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind oder gar wieder ein schritt zurück gemacht haben meiner Meinung nach.
      Hadraschek hat in Sontohofen einen Ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und könnte nächste Saison eine gute Weiterverpflichtung sein.
      Pfaffengut bekam und bekommt jetzt wieder schon Ordentlich Eiszeit in der DEL2.
      Einzig bei Messing ist es Schade, das er nicht mehr Eiszeit bekommen hat dieses Jahr, sei es durch ReindlPool in Sonthofen oder bei uns.

      Und seien wir ehrlich, wer glaubt das Jede Saison 5-6 DEL2 Spieler aus der DNL kommen ist, vorsichtig gesagt ein Träumer.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Hadraschek wäre jedenfalls schade.
      Aber bei Pfaffengut kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn er unbedingt weg will. Bei seiner Punktausbeute kann er mit der Eiszeit, die er hier bekommt, absolut zufrieden sein. Wenn er in Garmisch neulich nicht zum Einsatz kam, dann muss er (und Lukes) sich bei Martin Heider bedanken, der die vierte Reihe durch seinen Boykott aus dem Spiel genommen hat. Aber derjenige, den ich habe jammern hören, war sein Vater. Der Spieler selbst dürfte schon wissen, warum er in Garmisch gesessen ist.
      Ob Lukes in seiner Entwicklung stehen geblieben ist, kann ich nicht beurteilen. Aber er war auch verletzt. Und erwartet man von ihm nun eventuell etwas zu viel?

      Meiner Meinung nach läuft es im Nachwuchs derzeit sehr gut.
      - Die DNL-Mannschaft ist sehr gut
      - Die Knaben sind spitze!
      - Die Kleinschüler sind überhaupt das Beste, was Deutschland derzeit zu bieten hat. Viel besser kann man in dem Alter nicht spielen. Dank sei Stefan Mayer!
      - Die Kleinstschüler gehören in Bayern ebenfalls zu den drei besten Teams (mit Rosenheim und Ingolstadt etwa auf einem Niveau).
      - Negativer Ausreißer ist die Schülermannschaft. Aber hier könnte sich das Problem in der neuen Saison lösen, wenn der zweite hauptamtliche Nachwuchstrainer kommt.
      - Ein weiteres Problem ist der Mangel an Nachwuchsspielern ab Jahrgang 2007 abwärts, bedingt durch die Stadionkatastrophe. Hier haben viele aufgegeben, als die Eishockeyschule auf einmal am Sonntag früh um 8 Uhr in Bad Wörishofen aufs Eis musste. Nächste Saison werden die Kleinstschüler ihre Runde in Südbayern kaum noch einmal gewinnen.
      - auch die U8 leidet unter Spielermangel, siehe oben (Stadionkatastrophe).
    • Humpa schrieb:

      KenK schrieb:

      Es ist schade das unsere Talente so wenig Eiszeit bekommen. Das Förderlizenssystem mit Sonthofen ist kläglich gescheitert.Kaufbeuren ist ein Ausbildungsverein und wir leben von unseren Talenten.
      Bei Latta hat immer ein junger mit 2 erfahren Spieler im Sturm und ein junger mit einem erfahrenen Verteidiger gespielt. So hat man unsere Nachwuchsspieler herangeführt.Messing wird nicht der einzige
      sein der den Verein wahrscheinlich verlässt. Lautenbacher,Pfaffengut,Lukes,Hadrachek (7 DNL Spieler könnten dieses Jahr in der 1. Manschaft spielen) sind wahrscheinlich auch weg.
      Mit diesen Spieler hätte Herr Kreitl Verträge machen sollen,das ist unsere Zukunft.


      Wer sich ab und zu ein DNL Spiel anschaut muss leider fest stellen, das ein Lautenbacher und ein Lukes leider in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind oder gar wieder ein schritt zurück gemacht haben meiner Meinung nach.
      Hadraschek hat in Sontohofen einen Ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und könnte nächste Saison eine gute Weiterverpflichtung sein.
      Pfaffengut bekam und bekommt jetzt wieder schon Ordentlich Eiszeit in der DEL2.
      Einzig bei Messing ist es Schade, das er nicht mehr Eiszeit bekommen hat dieses Jahr, sei es durch ReindlPool in Sonthofen oder bei uns.

      Und seien wir ehrlich, wer glaubt das Jede Saison 5-6 DEL2 Spieler aus der DNL kommen ist, vorsichtig gesagt ein Träumer.
      Eher Lucas, oder?
      Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen :thumbsup:
    • KenK schrieb:

      Es ist schade das unsere Talente so wenig Eiszeit bekommen. Das Förderlizenssystem mit Sonthofen ist kläglich gescheitert.Kaufbeuren ist ein Ausbildungsverein und wir leben von unseren Talenten.
      Bei Latta hat immer ein junger mit 2 erfahren Spieler im Sturm und ein junger mit einem erfahrenen Verteidiger gespielt. So hat man unsere Nachwuchsspieler herangeführt. ....
      Latta ein konsequenter Förderer des eigenen Nachwuchses? Verklärst du da die Vergangenheit nicht ein bißchen zu sehr?
    • Wenn Latta mit der Keule um sich geschwungen hat, dann hat er immer nur die Jungen getroffen, so meine Beobachtung! Die damals angeblich arrivierten Pflaumen sind dem Zusammenstauchen meistens entgangen. Eine vernünftige Nachwuchsförderung sieht also in meinen Augen anders aus. Nehmen wir nur einmal das Beispiel Freiburg: Wie die Wölfe es geschafft haben, so viele junge Talente an die DEL2 heranzuführen ist schon aller Ehren wert und könnte als gutes Beispiel durchaus dienen.
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Nehmen wir nur einmal das Beispiel Freiburg: Wie die Wölfe es geschafft haben, so viele junge Talente an die DEL2 heranzuführen ist schon aller Ehren wert und könnte als gutes Beispiel durchaus dienen.
      Das ging aber wohl nur über die Oberliga.
      Gleich in der DEL 2 hätten die meisten wohl nicht Fuss gefasst.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • Interessante Diskussion im falschen Thread.
      Ihr habt ein Luxusproblem im deutschen Eishockey, wie nur wenige Vereine.
      Schaut Euch mal in Restdeutschland um! Es gibt i.M. keine Durchstarter, die sofort aus der Jugend in die DEL/DEL2 einschlagen, aber Ihr habt sehr solide junge Spieler. Die kann man bedenkenlos einsetzen. Viele Vereine würden sich alle 4 Finger ablecken bei so einem Nachwu hs wie Pfaffengut, Messing oder Lukes. Da schwingt auch ein gewisser Neid mit.
      Ich glaube fest daran, dass ihr mit Eurer Philosophie letzten Endes die Früchte ernten werdet. Der Überflieger wird wieder kommen. Sicher nicht lange bei Euch sein, nur damit haben alle kleinen Vereine zu rechnen.

      Ich wünsche Euch alles Gute in den PD, wir sehen uns nächste Saison wieder.

      Ps: 4 Fingerfaultier--vele sind leider zu faul sich zu bewegen und was zu tun. :)
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Wenn Latta mit der Keule um sich geschwungen hat, dann hat er immer nur die Jungen getroffen, so meine Beobachtung! Die damals angeblich arrivierten Pflaumen sind dem Zusammenstauchen meistens entgangen. Eine vernünftige Nachwuchsförderung sieht also in meinen Augen anders aus. Nehmen wir nur einmal das Beispiel Freiburg: Wie die Wölfe es geschafft haben, so viele junge Talente an die DEL2 heranzuführen ist schon aller Ehren wert und könnte als gutes Beispiel durchaus dienen. ?( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :?: