Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Gut Bremerhaven ist jetzt leider was im Bereich förderung durch die Stadt besonderst hervor zu heben ist. Die Summen die da genannt werden sind leider schon fast real.
    Richtig ist auch das die EU tatsächlich ein Auge darauf geworfen hat.
    Also ausser dem Zuschauerzuspruch gibt es bei diesem Beispiel nix Positives.
    Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
  • Stimmt,
    nur hat Andi Settle einzig auf die Entwicklung bei den Zuschauern hingewiesen. Alles andere ist nur Stimmungsmache...... Er verbreitet weiterhin Angst unter den Leuten. Mit Schlagworten wie "Sozialhilfehauptstadt Deutschlands".

    Das interessante daran ist ja auch, dass unser OB Bosse immer genau vor den Problemen mit der EU gewarnt hat und daher alles prüfen hat lassen. Das erwähnt der Gute natürlich nicht. Auch nicht, dass der Stadionnebau in Kaufbeuren von der Regierung von Schwaben geprüft und genehmigt wurde.
  • Neue EU-Beihilfevorschriften ab 1. 7. 2014 für Stadion Kaufbeuren ohne negativen Einfluss - NK imformiert nur halb...

    Der Fall Bremerhaven (BHV)hat für KF keinerlei Bedeutung. Ich habe hier im Forum schon darauf hingewiesen:

    Ab 1. 7. 14 kann eine Gebietskörperschaft (Stadt...) EU-beihilferechtlich völlig unschädlich folgendes Stadion bauen:

    1. bis 50.000.000 € Baukosten
    2. mit 2.000.000 € Übernahme der lfd. Betriebskosten (jährlich)
    3. sogar mit 80 % Profisport-Anteil (Nutzungsanteile)

    Der Fall Stadion BHV unterliegt zwar noch dem altem, strengen Recht, das bis 30. 6. 2014 galt,dennoch ist es auch dort fraglich, ob noch negative Auswirkungen eintreten.

    Das berührt uns in KF nicht, da wir der neuen EU-Beihilfe-Rechtslage ab 1. 7. 14 unterliegen.
  • Phil schrieb:

    Stimmt,
    nur hat Andi Settle einzig auf die Entwicklung bei den Zuschauern hingewiesen. Alles andere ist nur Stimmungsmache...... Er verbreitet weiterhin Angst unter den Leuten. Mit Schlagworten wie "Sozialhilfehauptstadt Deutschlands".

    Das interessante daran ist ja auch, dass unser OB Bosse immer genau vor den Problemen mit der EU gewarnt hat und daher alles prüfen hat lassen. Das erwähnt der Gute natürlich nicht. Auch nicht, dass der Stadionnebau in Kaufbeuren von der Regierung von Schwaben geprüft und genehmigt wurde.
    Es wär halt mal Zeit dass sich der OB klipp und klar positioniert, dem Bürger erklärt was für Rattenfänger da am Werk sind, und der ganze Spuk wäre zu Ende! Stattdessen lässt er sich nach wie vor von diesem ... :cursing: .. instrumentalisieren und lässt nur ganz kleinlaut mal irgendwas verlauten dass man dann irgendwie auch pro Stadion deuten kann. Damit bin ich bis jetzt überhaupt nicht einverstanden. Der Stadtrat und der OB haben einen Beschluss gefasst, und diesen muss man auch offensiv verteidigen. Beim Thema Pohlhausen ist man schließlich auch nicht objektiv geblieben.
  • Hombre schrieb:

    Phil schrieb:

    Stimmt,
    nur hat Andi Settle einzig auf die Entwicklung bei den Zuschauern hingewiesen. Alles andere ist nur Stimmungsmache...... Er verbreitet weiterhin Angst unter den Leuten. Mit Schlagworten wie "Sozialhilfehauptstadt Deutschlands".

    Das interessante daran ist ja auch, dass unser OB Bosse immer genau vor den Problemen mit der EU gewarnt hat und daher alles prüfen hat lassen. Das erwähnt der Gute natürlich nicht. Auch nicht, dass der Stadionnebau in Kaufbeuren von der Regierung von Schwaben geprüft und genehmigt wurde.
    Es wär halt mal Zeit dass sich der OB klipp und klar positioniert, dem Bürger erklärt was für Rattenfänger da am Werk sind, und der ganze Spuk wäre zu Ende! Stattdessen lässt er sich nach wie vor von diesem ... :cursing: .. instrumentalisieren und lässt nur ganz kleinlaut mal irgendwas verlauten dass man dann irgendwie auch pro Stadion deuten kann. Damit bin ich bis jetzt überhaupt nicht einverstanden. Der Stadtrat und der OB haben einen Beschluss gefasst, und diesen muss man auch offensiv verteidigen. Beim Thema Pohlhausen ist man schließlich auch nicht objektiv geblieben.
    Sehe ich auch so. Der OB soll und muss nicht Partei für eine Seite ergreifen aber er soll doch bitte mal auf diese Unwahrheiten eingehen und diese klar stellen.

    Unter weiten teilen der Kaufbeurer Bevölkerung herrscht mittlererweile Unklarheit und Angst was alles geschlossen werden soll im Falle des Baus eines ProfiStadions. Angeblich werden die Schwimmbäder geschlossen, es werden keine Spielplätze mehr errichtet/erhalten, es werden Kindergärten geschlossen, das Feuerwehrhaus kann nicht saniert werden und und und (siehe hierzu auch etliche Kommentare in Kaufbeurer Facebook Gruppen).

    Diese Punkte müssen unbedingt möglichst schnell in der breiten Öffentlichkeit klargestellt werden.

    Da hat NK wirklich gute Arbeit geleistet, das muss man ihnen leider lassen ;(





  • RE: RE: Geld aus dem Umland

    nuwanda schrieb:

    Lukas schrieb:


    Der Kaufkraftverlust wird erst dann wohl sichtbar werden, wenn es die erste Mannschaft nicht mehr in der DEL 2 geben sollte.
    Glaubst Du das wirklich selber? Und wenn, meinst Du es wird wirklich extrem spürbar sein? Ich weiß es nicht, aber ich bin eher nicht sooo davon überzeugt und finde, dass wir uns mit Wertschöpfung und Kaufkraft auf ein unsicheres Eis begeben!

    Mir gehen dabei die eigentlichen Werte Tradition, Jugendarbeit, Heimatverbundenheit immer mehr verloren! Das sind Werte, die jeder offensichtlich anerkennt und auch ein eindeutiges Plus beim ESV sind! Für diese Werte, die uns deutschlandweit auszeichnen und bekannt machen, lohnt es sich, besondere Anstrengungen auf sich zu nehmen und in die Zukunft zu investieren... auch wenn sich das Stadion durch "Wertschöpfung" nicht selbst finanziert! Argumentiert nicht mit unhaltbarem Müll, sondern mit beleg- und vermittelbaren Werten! Man kann sicher sagen, dass die Belastung nicht so extrem sein wird, wie es NK an die Wand malt. Aber es wird eine Belastung für die Stadtgemeinschaft geben, diese wird aber durch die Beibehaltung Kaufbeurer Werte und Alleinstellungsmerkmale wieder zurückgegeben! Punkt, Aus!
    Sag mal, hast du meinen offenen Brief an NK vom 17.10 gelesen, dort findest du die Begriffe Tradition, Jugendarbeit, Heimatverbundenheit. Lese was Jadawin geschrieben hat. Auch der ESVK weist mit Taten immer wieder auf die Tradition hin, betont auch die soziale Funktion des Vereins.

    Es kommen in den nächsten Tagen ehemalige Nationalspieler zu Wort, Eishockeylegenden, wir haben bereits die Spieler der ersten Stunde eingeladen, die ein Statement abgegeben haben, das wird in Kürze auf Facebook und in der AZ erscheinen. Aber auch das Thema Wertschöpfung ist immens wichtig. Das wollen wir mit einem unabhängigen Fachmann besetzen.

    Wenn du meinst, wir argumentieren mit unhaltbarem Müll, dann bitte ich Dich konkret in die Debatte einzugreifen und uns mit deinem wertvollen Rat zur Seite zu stehen. Helfer sind stets willkommen, vor allem welche, die zupacken.
  • Der OB muss den Mehrheitsbeschluss des Stadtrates Pro Stadion durchsetzen/umsetzen

    Der OB darf sich bei der Durchsetzung des Mehrheitsbsschlusses Pro Stadion gar nicht neutral verhalten. Er muss auch als Chef der Verwaltung den Mehrheitsbeschluss Pro Stadion umsetzen! Wenn er das nicht tut, würde er gegen die GO verstoßen und seine Amtspflichten verletzen!

    tim1313 schrieb:

    Der OB muss sich laut Gemeindordnung Bayern neutral verhalten.
    Die CSU wird sich aber zu diesem Thema äußern.
  • Der Bericht über die Gründungsmitglieder des ESVK ist in der heutigen AZ. Darin wird auch Bürgermeister Holy mit der Aussage zitiert, dass ein kleines Stadion 14 Millionen kosten würde. Außerdem zwei positive und kein negativer Leserbrief und der Rückblick von OB Bosse, in dem er auch schreibt, dass eine Entscheidung gegen das Stadion eine fast hundertjährige Tradition in Kaufbeuren beendet hätte.

    Ich verstehe die Diskussion jetzt hier ohnehin nicht. Diejenigen, die sich zu dem Thema wirklich informieren wollen, brauchen die Zahlen, wie sie esvk1969 oder auch der ESVK auf den Tisch gebracht haben. Diejenigen, die nur aus dem Bauch heraus entscheiden, brauchen die Geschichten zur Tradition, dem Stolz der Stadt und dem Nachwuchs. Niemand braucht aber aktuell Diskussionen darüber, was davon besser, sinnvoller oder genauer ist. Wir sind selbst mit schlechten Zahlen 100x genauer als die Gegenseite. Das reicht.

    Und wenn das von NK als Beispiel gebrachte Beispielstadion schon diese Saison zu klein gewesen wäre, kann man das jedem ganz einfach erklären, da braucht man nicht mal Mathe dazu. Dank Bürgermeister Holy können wir nun auch noch auf 14 Millionen Baukosten für ein zu kleines Stadion verweisen.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Bowakel schrieb:

    Gut Bremerhaven ist jetzt leider was im Bereich förderung durch die Stadt besonderst hervor zu heben ist. Die Summen die da genannt werden sind leider schon fast real.
    Richtig ist auch das die EU tatsächlich ein Auge darauf geworfen hat.
    Also ausser dem Zuschauerzuspruch gibt es bei diesem Beispiel nix Positives.
    Bremerhaven diente ja nur als Beispiel für den deutlich steigenden Zuschauerzuspruch in einer neuen modernen Arena. Einen strukturellen Zusammenhang auch an Finanzierung und Fördermitteln zu KF herzustellen ist eine dieser bodenlos naiven, hirnrissigen, und ahnungslosen Finten des Fürsten und seines Vereins.
    Bremerhaven ist als Stadtstaat und seit dem Niedergang der dortigen Schiffskndustrie in einer ganz anderen Situation, eine Sadt im Wohlsandsstaat Bayern, die noch dazu als besonders Förderungswürdig auf Grund Bundeswehrabzu etc eingestuft wurde. Das ist ja das absurde daran, das man jetzt nicht diese Chance beim Kopf packt und neues Eisstadion als Visitenkarte der Stadt, sowie Entwicklung anderer Strukturen durch politisches Geschick, zusammenführt.
    Lieber kommt da ein Schädlingsbekämfer und versucht KF zu einem Wohngetto für (sorry dafür) ältere Generationen zu machen. Den jüngere, und junge Familien wählen den Weg dorthin wo etwas geboten ist, oder aber gute Anbindung zur Metropolregion München bestehen. Memmingen, Mindelheim und jetzt sogar schon Buchloe sind da attraktiver als eine Stadt im Abseits die nicht viel mehr zu bieten hat als eine nette Altstadt...
    "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
  • Wertschöpfung vs. ideele Werte

    Hallo Zusammen,

    nachdem man mich als "Finanzexperte" etc. angekündigt hat, melde ich mich nun auch mal zu Wort. Die Ideen, Anregungen und Statements im Forum finde ich zum Teil überragend und genau darauf müssen wir aus meiner Sicht aufbauen.

    Das Thema Wertschöpfung ist so ein komplexes Konstrukt und hätte aus meiner Sicht, vor der Entscheidung des Stadtrats, als Gutachten von diesem in Auftrag gegeben werden sollen. Dies dauert in der Regel Wochen bis Monate, da Umfragen, Vergleichsrechnungen gemacht werden müssten und die Zeit, in der wir kein Stadion hatten, als Vergleich herangezogen werden muss. Diese Debatte wird in der kurzen Zeit nie mit konkreten Zahlen gefüttert werden können. Nichtsdestotrotz, wird nun damit argumentiert - und endlich - kommt der Neues Kaufbeuren e.V. mit konkreten Zahlen und Berechnungen, auf Basis derer sie zu ihrer Entscheidung gegen ein DEL 2 taugliches Stadion kommen. Diese können, und werden wir widerlegen. Sei es durch einen Flyer, persönliche Gespräche in der Fußgängerzone, etc.
    Das Thema der Wertschöpfung darf aus meiner Sicht nicht mit "Der Stadtsäckel füllt sich 1 zu 1 wieder" verargumentiert werden, sondern die Menschen in Kaufbeuren profitieren von
    erhöhten Angeboten, da mehr Kaufkraft (Nachfrage). Sie profitieren von sozialem Engagement und sie profitieren vom Sport - denn nichts anderes als Sport lässt Menschen zusammenschweißen - bestes Beispiel die WM 2006 im eigenen Land - oder habt ihr davor Deutschlandfahnen in fast jedem Vorgarten gesehen? Wie gesagt Wertschöpfung bei einer Investition einer
    Kommune sollte nicht nur in Geldeinheiten gemessen werden - wir können gerne mal Herrn Fürst fragen, wie sich denn die Wertschöpfung bei einer Straßensanierung rechnet... sondern an der Attraktivität der Stadt, am sozialen Umfeld, an der Verpflichtung der Kommune gegenüber seiner Bürger, etc.

    Ich möchte mich hier jedoch nicht mit Definitionen, etc. festnageln, sondern meine Ansicht außerhalb der Wertschöpfungsargumentation mit euch teilen...

    Ich habe mich in den letzten Tagen mehrfach bei meinen Bekannten, Familie und Freunden in und um Kaufbeuren umgehört und bin zu folgenden Punkten gekommen, auf die man die Bürger hinweisen sollte:

    - Das Wort "Profi-Stadion" sorgt für Unruhe und Unverständnis - damit wird sofort eine Arena wie die O² - World etc. in Verbindung gebracht - hier sollte die Bevölkerung darauf sensibilisiert werden, dass das Stadion kleiner wird als das bisherige, die Größe angemessen ist für die erwarteten Zuschauer bei Derbys, etc.
    - Die Kosten von 19-20 Mio. +/- 10% - dies sollte dargestellt werden, dass es sich hier um eine grobe Hochrechnung handelt - so weit ich informiert bin, wird diese Zahl nicht mit angeboten belegt (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)... daher sollte angesprochen werden, dass Stadien in Weißwasser, Bietigheim, etc. weniger gekostet haben.
    - Tradition - aus meiner Sicht ist im Allgäu nichts wichtiger als Tradition... fast 70 Jahre voller Höhen und Tiefen...
    - Jugendmannschaften (als Vergleich: die guten Jugendspieler z.B. im Fussball wechseln nach Tannhausen, Memmingen, Augsburg, da sie dort die Möglichkeit haben, bei den Herren hochklassig zu spielen - bei einer nicht DEL II tauglichen Arena, werden über kurz oder lang voraussichtlich auch die guten Jugendspieler wegfallen, sodass die hohen Klassen nicht gehaltet werden können)
    - die bisher außergewöhnlich hohe Bereitschaft der ehrenamtlich Tätigen im Bereich der Jugend
    - Vorbildfunktions der Joker (ein Motto wie: "Tradition verpflichtet - Joker geben niemals auf" hilft nicht nur im sportlichen Bereich, ich denke auch in der Berufswelt an dieses Motto, und dies lässt mich jeden Tag weiter machen, egal wieviel Stunden ich schon gearbeitet habe, egal wieviel auf mich einprasselt - es geht immer weiter)

    In diesem Sinne... Bis gleich im Stadion
    Patrick
  • Und willkommen hier :)
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • RE: RE: RE: Geld aus dem Umland

    Lukas schrieb:

    nuwanda schrieb:

    Wenn du meinst, wir argumentieren mit unhaltbarem Müll, dann bitte ich Dich konkret in die Debatte einzugreifen und uns mit deinem wertvollen Rat zur Seite zu stehen. Helfer sind stets willkommen, vor allem welche, die zupacken.
    Lieber Lukas,
    erstmal großen Respekt vor Deinem Engagement für unsere gemeinsame Sache... aber: ich hoffe, meine Kritik kann evtl. wertvoller Rat sein!? Deswegen nochmal: Bring Deine These "das Stadion finanziert sich quasi von selbst" (so bei NK aus Deinem offenen Brief an Fürst zitiert) sauber und belegbar zu Papier, so dass man das veröffentlichen kann oder als Gegendarstellung publiziert! Wenn dem so ist, bin ich freudig überrascht und das wäre dann auch das größte Argument in unserem Kampf! Unter die Leute damit!

    Wenn dem nicht so ist, dann argumentieren wir ebenfalls mit Unwahrheiten und unbelegbarem Müll und das wollten wir doch nicht, oder? Ich glaube fest dran, dass die Belastung der Stadt deutlich geringer über die Wertschöpfung sein wird, als NK den Leuten weis machen will und auch der Stadtrat bestätigt dies letztendlich mit seiner Entscheidung für das Stadion! Was ich aber bis jetzt überhaupt nicht glaube, ist die These, dass das quasi von alleine geht!

    Es wird eine Belastung für die Stadt Kaufbeuren geben, aber eine, die nicht so gewaltig ist, wie die Zahlen zunächst vermuten lassen, eine, die im Vergleich zum NK-Stadion die wirtschaftlich klügere ist und letztendlich eine, die sich im Sinne unserer Kaufbeurer Werte für die Zukunft ausnahmslos lohnen wird.

    Meine ganze verbliebene Großsippschaft in Kaufbeuren ist über viele Jahrzehnte aktiv und passiv mit dem Esvk eng verbunden, alle ausnahmslos für das Stadion natürlich! Aber deren Diskussionen mit Kaufbeurer Freunden zeigt für mich ganz deutlich, dass den Unentschlossenen solche Argumente wie "finanziert sich von selbst" ohne belegbare Fakten hierzu extrem aufstösst! Das ist dann genauso unhaltbarer Mist, wie das NK-Geplapper zur Stimmungsmache!

    Deswegen... Butter bei die Fische und mit Fakten widerlegen und antworten oder eben sauber richtigstellen!

    Sollte Ersteres der Fall sein und das Stadion finanziert sich von selbst, dann raus mit der Information! Hoffe, der unabhängige Experte wird dies eindeutig bestätigen!
  • Was ich so schlimm finde, dass die Leute von NK nur noch gegen EIN Eisstadion schreiben. Von ihrer kleinen Lösung und den Kosten hört man nie was. Ist natürlich auch nicht gut, dass die Stadt keine genau Kostenaufstellung für das kleine Stadion gemacht hat, um dass ganze vergleichbar zu machen. Aber trotzdem, man hat immer den Eindruck, wenn man Argumente von denen ließt, dass bei einer Ablehnung der Bevölkerung kein Stadion gebaut werden würde. Und das ist ja nicht der Fall :cursing:

    Mich als Kaufbeurer Bürger ärgert es eigentlich, dass es keine Möglichkeit gibt, für eine 5.000er Multifunktionsarena zu stimmen. Das würde ich als viel sinnvoller ansehen als eine Butze mit 3.500 Zuschauern. Aber naja, jetzt wird dass schon noch werden.